Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Fischbestimmung - Hybridenforschung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Zitat Zitat von Lotalota Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hoffe mit dem Statement aus Albaum ist die Identität von Fisch 1 so gut geklärt wie es ohne Genethik geht.
    Ich kenne Herrn Feldhaus und habe keinen Zweifel an seiner Kompetenz. Die hätte ich auch nicht gehabt wenn er nicht zu meiner Lösung gekommen wäre.

    An dem Hasel kann ich nichts finden, was da nicht hingehört.
    Hallo Quappe (hast Du nicht einen Vornamen für uns?),

    freut mich, dass wir uns beim vermeintlichen Hasel bisher einig sind.

    Mit der Meinung von Hr. Feldhaus (ich kenne ihn nicht) gehe ich weiterhin nicht konform.

    Ich lasse mich ggf. noch überzeugen, dass ein Rotauge ein Kreuzungspartner beim vorliegenden Hybriden gewesen ist/sein könnte (Stichwort Iris).

    Aber niemals eine Brasse ... dafür spricht kein eidonomisches Merkmal (sondern nur die wirklich eindeutigen, die für eine Güster als Kreuzungspartner sprechen).

    Ansonsten fand ich Deine Ausführungen thematisch unbedingt weiterführend. Bist Du bei den niederländischen Bestimmungsteams dabei oder nur interessierter Beobachter der Arbeiten?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Freue mich über die angeregte Diskussion.
    Ich hab leider nur das eine Foto und habe das Fischlein wieder freigelassen.
    3 Fischereibiologen auf einer Fachtagung in Jena 2009 und etliche E-Fischer und interessierte Angler waren sich incl. mich einig, das da Hasel drin ist. Aber nicht zu 100 %.
    Da ist der Abstand Bauch-> Afterflosse ein Punkt. Auch Schwanzflosse ist ein Kriterium.
    Mager ist er in der Tat, aber es ist wohl ein Hybrid.
    Das Maul ist leicht unterständig.

    Mal zum Vergleich Hasel, unbekannter Fisch und Nase aus meinen Fluss.
    Nase wurde von keinen bisher genannt.
    Wäre schön, wenn noch weitere Fotos von nicht eindeutig zu bestimmende Fische hier hochgeladen werden. Man lernt ja nie aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hasel.jpg
Hits:	680
Größe:	97,7 KB
ID:	874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbekannter Fisch.jpg
Hits:	677
Größe:	88,8 KB
ID:	875   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	größte Nase 52 cm.jpg
Hits:	679
Größe:	95,6 KB
ID:	876  
    Gruß
    Albert

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Freue mich über die angeregte Diskussion.
    Ich hab leider nur das eine Foto und habe das Fischlein wieder freigelassen.
    3 Fischereibiologen auf einer Fachtagung in Jena 2009 und etliche E-Fischer und interessierte Angler waren sich incl. mich einig, das da Hasel drin ist. Aber nicht zu 100 %.
    Da ist der Abstand Bauch-> Afterflosse ein Punkt. Auch Schwanzflosse ist ein Kriterium.
    Mager ist er in der Tat, aber es ist wohl ein Hybrid.
    Das Maul ist leicht unterständig.
    Nein, Albert, kein Hybrid.

    Das Haselmaul ist ohnehin leicht unterständig.

    An den Abständen von Bauch- u. Afterflosse kann ich nichts Artfremdes erkennen. Die Schwanzflosse ist so stark eingeschnitten, wie es sich für einen Hasel gehört.

    Das ist ein Hasel ... nix anderes, da spielt weiter nichts hinein.


    Darauf wette ich genauso, wie klar ist, dass Mattes Hybride keinen Brassen-Anteil hat.

    Wenn ich nur reich genug wäre, die genetischen Untersuchungen zu bezahlen, weil es mir das gerade wert wäre ...
    Geändert von Thomas (20.01.11 um 17:39 Uhr)
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Pech Thomas. Er ist wieder frei.
    Ich kann mich jedenfalls nicht festlegen. Fehlende Erfahrung hier zu allererst.
    Gruß
    Albert

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Pech Thomas. Er ist wieder frei.
    Kein Pech für den mageren Hasel, sondern sein Glück. Den nächsten solchen legst Du uns, falls erwünscht, einfach in Alkohol ein.

    Dann bestimmen wir mindestens bis zu den Schlundzähnen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #6

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hallo Quappe (hast Du nicht einen Vornamen für uns?),

    freut mich, dass wir uns beim vermeintlichen Hasel bisher einig sind.

    Mit der Meinung von Hr. Feldhaus (ich kenne ihn nicht) gehe ich weiterhin nicht konform.

    Ich lasse mich ggf. noch überzeugen, dass ein Rotauge ein Kreuzungspartner beim vorliegenden Hybriden gewesen ist/sein könnte (Stichwort Iris).

    Aber niemals eine Brasse ... dafür spricht kein eidonomisches Merkmal (sondern nur die wirklich eindeutigen, die für eine Güster als Kreuzungspartner sprechen).

    Ansonsten fand ich Deine Ausführungen thematisch unbedingt weiterführend. Bist Du bei den niederländischen Bestimmungsteams dabei oder nur interessierter Beobachter der Arbeiten?
    Hallo Thomas,

    du darfst mich lotalota nennen.

    Ich genieße es, nicht jede Äußerung in den Gremien abstimmen zu müssen, daher möchte ich hier anonym bleiben, so gut es geht. Ist vielleicht nicht die wahre Netikette, da bitte ich einfach um Verständnis.

    Ich stamme aus NRW und arbeite mit Lachsen und einem Kiesgeprägten Fluss des Tieflandes mit jeder Mengen Arten. Ich fische sehr viel elektrisch, überwiegend Überlebensrate Parrs. Zu unserer Gruppe gehören auch Niederländer mit deutscher E-Berechtigung. Diese machen das zum Teil hauptberuflich. Seit ich die NL Berechtigung habe, fischen wir häufig auch in Zusammenarbeit mit einem großen NL Biologenbüro und gelegentlich für Vereine und private Pächter um zumindest einen Teil der Kosten rein zu bekommen. Wobei es sich hier um sinnvolle Sachen handeln muss und es dürfen keine Aufgaben für Biologenbüros ein. Diese Leute müssen davon leben und in NRW sind die Preise ohnehin im Keller.

    Da ist jeder mit Zählen und Bestimmen mal dran. Außerdem betreiben wir eine Fangstation in NL. Dort alleine hatten wir im letzten Jahr 44 Fisch- und Neunaugenarten. Darunter Erstnachweise von Flunder, Zobel (reichlich) Elsässer Saibling und Marmorgrundel. An der Fangstation haben wir auch die freiwilligen Helfer geschult.

    Man lernt ganz andere Biotope kennen, die durch amerikanischen Hundsfisch oder den braunen Zwergwels dominiert werden. In NL wird aufgrund der schlammigen Gewässer ganz anders gefischt. Da kann man viel voneinander lernen.

    Was den Rotaugen-Brassen Hybriden betrifft, denke ich ist alles gesagt. Nur ein Punkt noch. Schau dir ein paar Hybriden an und du wirst feststellen, das sehr häufig eine Art den Kopf dominiert, die andere den Körper.
    Das ist nicht wissenschaftlich, aber auch nicht naiv, sondern eine Beobachtung aus der Praxis.

    Ich befürchte, das ist ziemlich o.T.

    lotalota

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Fischbestimmung - Hybridenforschung

    Leider muss ich es an dieser Stelle anbringen und bin somit hoffnungslos off-topic.

    Diesen kurzen Auszug aus deinem fischereilichen Werdegang hätte ich mir an anderer Stelle gewünscht. Nun gut, geschehen. Punkt.

    Den Wunsch nach Anonymität kann ich nachvollziehen. Unsere Bitte nach Vornamen und Outing des familiären Wesen des Forums wegen, war aber letztendlich „nur“ eine Bitte und berücksichtigt auch diese, deine Situation. Wenn sich jemand mit fundiertem Wissen einbringt ist es mir alle Male mehr wert sein Wissen zu gewinnen, als die Person in den Fokus zu stellen.

    Somit auf diesem Wege ein Herzliches Willkommen. Freue mich, wenn wir weiterhin von deinen Erfahrungen partizipieren können.

    Back to topic.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •