Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laichen bei uns Karpfen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Laichen bei uns Karpfen?

    Keine Frage laichen die bei Euch.
    Es sind Flussfische, genau Eure Bedingungen passen.
    Wenn dann das Hochwasser nicht zu schnell fällt, wenig Wind ist und es warm bleibt kein Ding.
    Über Jahrhunderte wurden Zuchtteiche so angelegt das diese Bedingungen möglichst getroffen wurden, eine künstliche Befruchtung wurde lange nicht betrieben.
    Es wird dann aber nicht immer geklappt haben.

    Ich habe selbst mal kleine Karpfen in der Weser selbst gesehen 2cm etwa, aber Spiegelkarpfen.
    Na gut, bei uns habe ich nun in über 25 Jahren 2 Gewässer gehabt wo sich Karpfen 1-2 mal erfolgreich vermehrten. (hunderte handgroßer Tiere)
    Beides waren Gewässer in denen lediglich Giebel, Aal und Karpfen bis zum Herbst überlebten.(Pfützen nicht unähnlich)
    Ich kenne aber auch Gartenteiche und Weiher in der Nähe Bremens wo es jährlich geschieht.
    Je weiter wir von der Küste wech kommen (Süden, Osten), je besser sollten die Bedingungen aber den Karpfen zusagen.
    Das Wetter ist im Binnenland einfach stabiler.(Im Sommer wärmer,im Winter kälter)
    Auch in NRW (Paderborn) gab es mal eine alte Kiesgrube, da waren Karpfen die Hauptfische neben Schlei und Gründling, besetzt wurde der seit Jahrzehnten nicht.
    Ich denke aber auch das manchmal einige Wenige überleben ohne das Wir es mitbekommen.
    Wahrscheinlich können sie schon, sind aber dem Konkurrenzkampf und Feinden unter den Deutschen Bedingungen kaum gewachsen.
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (07.02.12 um 01:29 Uhr)
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •