Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Ruttenbesatz Ergebnisse/Versuch einer Erfolgskontrolle

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #32

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Ruttenbesatz Ergebnisse/Versuch einer Erfolgskontrolle

    Hallo Steini
    In meiner Gegend gibt es einen Baggersee in dem es in den 90er Jahren Quappen gab. Die Weser ging da mal durch so das da wohl welche reinkamen. Es wurde mal eine von über 2 kg gefangen. Ich wurde aufmerksam und befragte einige Angler. Einer erzählte mir das er in dem See kleine Quappen nach Hinweis seines Sohnes unter Steinen entdeckt hatte. Nachdem ich zweifelte ob es denn welche waren beteuerte er jedoch, schließlich kenne er kleine Quappen noch aus seiner Kindheit und weiß wie die aussehen. Im folgenden Jahr schaute ich auch mal nach und entdeckte einige von ca.10cm Länge. Eine war aber deutlich größer ca. 20 cm. Unglaublich gleich zwei Jahrgänge an Quappen zu sehen. Der Mann hatte tatsächlich recht gehabt. Aber ob die in dem Baggersee gelaicht haben . Oder ob der Laich mit den da noch regelmäßigen Hochwassern eingespült wurde . Der treibt ja frei im Wasser so das Quappenlaich quasi immer verdriftet wird. Schließlich konnte ich im darauffolgenden Winter noch eine von 48cm mit der Angel fangen. Meine einzige da. Hab dann aber nicht mehr auf Quappe geangelt. Ob es da heute noch welche gibt weiß ich also nicht.
    Jedenfalls kommt die Quappe wohl auch ohne Besatz noch gelegentlich vor. In der Weser wohl deutlich seltener als in der Aller.
    Geändert von UMueller (28.12.16 um 01:28 Uhr)
    Gruß Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •