Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Die bunte Meerforelle oder verkehrte Anglerwelt

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Die bunte Meerforelle oder verkehrte Anglerwelt

    Zitat Zitat von Heckenpenner Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn du den Fang aufsteigender Fische grundsätzlich ablehnst, dann kommen wir nicht zusammen.
    (...)
    Meine einzige Meerforelle in der Wümme fing ich an einem 10. September, und die gönnst du mir nicht?
    Ich gönne sie Dir schon, auf Dich mögen meine Ansichten recht fundamental wirken, aber viele Mitglieder hier wissen wie ich ticke, Steini auch, dazu gleich mehr.

    Ich spreche nicht von Zufallsfängen, natürlich steigen vor und nach dem Hauptrun einzelne Fische auf, das ist auch nicht die Frage, auch wenn Steini es versäumt hat, zu erwähnen, wann die bunte MeFo gefangen wurde, um den Bogen zum Ursprungspost zu bekommen.
    Auch mitten in der Laichzeit kann mir ein Lachs oder eine MeFo auf den Tauwurm gehen, den ich ursprünglich auf Quappe ausgelegt hatte, das steht ebensowenig zur Diskussion. Sollte mir mal so ein Zufallsfang außerhalb der Schonzeit an den Haken gehen, würde ich ihn einfach wieder schwimmen lassen, jedoch würde unser 1. GW davon erfahren.

    Deshalb frage ich Dich: Zu welcher Zeit ist denn die Hauptangelzeit auf Lachs oder MeFo ?
    An den "guten" Lachs- oder MeFo -Flüssen in Norwegen, Schweden, Schottland, Kanada, etc. ist das die Haupteinnahmezeit für den Angeltourismus, für mich ist das nicht vertretbar, nicht in diesen Dimensionen, schließlich geht es hier nicht mehr um den Nahrungserwerb der armen Leute, wie in früheren Zeiten.

    Damit Du mich etwas besser einordnen kannst, hier eine kleine Darstellung meiner Ansichten, auch wenn das nun völlig o.T. ist.
    Ich habe kein Problem mit FoPu´s, habe ein Problem mit C&R, nicht jedoch mit selektiver Entnahme, Zielfische während der Laichzeit zu beangeln sehe ich als inakzeptabel an, "Spaßbesatz" in geeigneten, isolierten Stillgewässern fürs "Vereinswohl" geht absolut in Ordnung, solange das Gewässer darunter nicht leidet, in durchwanderbaren Stillgewässern oder Fließgewässern lehne ich "Spaßbesatz" grundsätzlich ab.

  2. #12
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Die bunte Meerforelle oder verkehrte Anglerwelt

    Hallo Ihr beiden.

    Die Fische lesen keine Gesetze, sie steigen auf, wann sie wollen und die Bedingungen stimmen.
    Meistens ist der Mai sehr gut, und dann wieder gleich, wenn die Temperaturen fallen und Hochwasser ist.
    Viele Fische kommen aber auch noch viel später, dann aber ist schon Schonzeit.

    Das ist das was ich gesehen habe, vor allem an der Wümme.

    In der Weser ist es im Bereich W.P4 anders, dort darf vor dem 01.06. kein Kunstköder ins Wasser.
    Aber gleich nach dem Ende der allgemeine Raubfischschonzeit, werden auch Wandersalmoniden gefangen.
    Beifänge sind selten und Bach und Meerforelle haben eine Mindestgröße von 50 cm.
    Gruß Steini

  3. #13

    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    11

    AW: Die bunte Meerforelle oder verkehrte Anglerwelt

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Ich gönne sie Dir schon, auf Dich mögen meine Ansichten recht fundamental wirken, aber viele Mitglieder hier wissen wie ich ticke, Steini auch, dazu gleich mehr.

    Ich spreche nicht von Zufallsfängen, natürlich steigen vor und nach dem Hauptrun einzelne Fische auf, das ist auch nicht die Frage, auch wenn Steini es versäumt hat, zu erwähnen, wann die bunte MeFo gefangen wurde, um den Bogen zum Ursprungspost zu bekommen.
    Auch mitten in der Laichzeit kann mir ein Lachs oder eine MeFo auf den Tauwurm gehen, den ich ursprünglich auf Quappe ausgelegt hatte, das steht ebensowenig zur Diskussion. Sollte mir mal so ein Zufallsfang außerhalb der Schonzeit an den Haken gehen, würde ich ihn einfach wieder schwimmen lassen, jedoch würde unser 1. GW davon erfahren.

    Deshalb frage ich Dich: Zu welcher Zeit ist denn die Hauptangelzeit auf Lachs oder MeFo ?
    An den "guten" Lachs- oder MeFo -Flüssen in Norwegen, Schweden, Schottland, Kanada, etc. ist das die Haupteinnahmezeit für den Angeltourismus, für mich ist das nicht vertretbar, nicht in diesen Dimensionen, schließlich geht es hier nicht mehr um den Nahrungserwerb der armen Leute, wie in früheren Zeiten.

    Damit Du mich etwas besser einordnen kannst, hier eine kleine Darstellung meiner Ansichten, auch wenn das nun völlig o.T. ist.
    Ich habe kein Problem mit FoPu´s, habe ein Problem mit C&R, nicht jedoch mit selektiver Entnahme, Zielfische während der Laichzeit zu beangeln sehe ich als inakzeptabel an, "Spaßbesatz" in geeigneten, isolierten Stillgewässern fürs "Vereinswohl" geht absolut in Ordnung, solange das Gewässer darunter nicht leidet, in durchwanderbaren Stillgewässern oder Fließgewässern lehne ich "Spaßbesatz" grundsätzlich ab.
    Das war kein Zufallsfang, ich habe gezielt auf diesen Fisch geangelt und jahrelang etwas dafür getan.

    Damit auch du mich besser einschätzen kannst, ich komme ursprünglich aus Lauenbrück und habe dort bis ca. 2000 an den Projekten mitgearbeitet, habe das Angeln aber mittlerweile ganz aufgegeben.
    Mir liegt jedoch immer noch sehr viel an den Gewässsern und ihren Fischen.
    Wenn dann jemand ankommt und mir erzählt es wäre nicht ok einen früh aufsteigenden Fisch in meinem Hausgewässer zu fangen und ich solle dafür an die Nordsee fahren, das kann ich nicht nachvollziehen.

    Für mich macht es keinen Unterschied wo ich diesen Fisch fange oder wie er gefärbt ist.
    Ab wann ist denn ein Fisch für dich in der Laichzeit? Sobald er im Fluss ist oder schon im Mündungsbereich?
    Wenn ja, wie viel Abstand von der Wesermündung soll ich deiner Meinung nach einhalten? ;)

    Die besten Fangzeiten hier hat Steini ja schon ziemlich treffend beschrieben wobei ich aber glaube das die Fische im Mai (zumindest hier) noch vom Winter im Fluss sind.
    Darüber das die Fische zur "Laichzeit" im Fluss eine Schonzeit benötigen brauchen wir hier nicht diskutieren.
    Gerne aber darüber wie viele Fische man Fangen darf ohne den Bestand zu gefährden oder wer zum Fischfang berechtigt ist.
    Mit Laichzeit meine ICH die Zeit in der die Fische sich an den Kiesbetten versammeln und aktiv Laichen sowie die Wochen unmittelbar davor.
    Ob man einen ausgemergelten Absteiger fangen und verwerten möchte überlasse ich jedem selbst.

    Worum es mir hier aber hauptsächlich geht, die Vereine an den Laichgewässern leisten eine Menge Arbeit und investieren viel Zeit und Geld für diese Fische.
    Dafür sollen sie auch gerne den einen oder anderen Fisch fangen und das so früh wie möglich. Besser kann man sie nicht motivieren!

    Ich halte es für total falsch und kontraproduktiv diesen Anglern das Recht auf den Fang von Wandersalmoniden abzusprechen.
    Geändert von Heckenpenner (31.12.13 um 08:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •