Hallo Leute,

ich wollte mal nach der allgemeinen Meinung dazu fragen... Ich habe das jetzt schon öfter gehört das durch gezielten Besatz von "Wühlern" (kleine Karpfen, Karauschen, etc.) Schlammschichten abgebaut werden können....

Ist jetzt nicht speziell für ein Vereinsgewässer, aber ich "berate" gerade einen Heimatverein zur Pflege ihres Dorfteiches...

Gegebeneheiten:
50x50m, bis circa 2m tief, gespeist durch einen kleinen Bach der nicht immer Wasser führt im Sommer... mit grossen Bäumen bewachsen... Fischbestand sind verbuttete Weissfische (extrem viele!), Stichlinge und einige Karpfen/Kois/Goldfische.... Es gibt keine Räuber, nichtmal Barsche...
Problem ist der Weissfischbestand der nicht reguliert wird und eine Schlammschicht in der Mitte des Teiches... der Heimatverein hat Angst das der Teich umkippt oder auf Dauer verlandet...
Mit Netz keine Abfischmöglichkeiten und E-Fischen ist erstmal aussen vor.... rechtfertigt den Aufwand nicht.... Ablassen unmöglich, der Schieber ist wahrscheinlich 40 Jahre unangetastet und sitzt tief... Die Gemeinde gibt auch kein Geld frei für eine Umbau/Renovierung/Entschlammung....

Wir führen jetzt 2 Hegefischen durch um den Weissfischbestand zu dezimieren, beim Ersten sind mit 12 Anglern etwa 30kg kleine Weissfische zusammengekommen und ein paar Karpfen in K3 Grösse die nicht gut im Futter standen...

Mein Plan ist um auf Dauer da "Grund" reinzubekommen... Besatz von ein paar Hechten und Barschen und kleinen Karpfen, Letztere sollen dafür sorgen das der Schlamm in Schwebe bleibt... Hauptproblem ist wohl der Weissfisch der alle nützlichen Kleinstlebewesen vertilgt...
Hinzu kommen dann regelmässige Hegefischen um den Bestand zu kontrollieren und regulieren...

Was haltet ihr davon?

Habt ihr denn schon Erfahrungen gesammelt wo das in grossem Umfang funktioniert hat? Mir wurde von einem Händler mal erzählt das 2Meter Schlammschichten allein durch Karpfenbesatz abgebaut wurden...
Ich bin da etwas skeptisch, denn die Fische müssen ja eigentlich nach getaner Arbeit wieder raus... Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Lücke