Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
An welcher Stückzahl definiert man 10, 15, 50 oder über 50 % ?
Ich beziehe mich mal ausschließlich bei mir auf den Prestelsee bei meinen Aussagen, da wir pauschaliert ohnehin kaum argumentieren können.

An der Stückzahl kannst du das nur schwerlich definieren. Die Kenntnisse unserer Gewässer haben wir leider kaum, wenn wir ehrlich sind. Ich würde daher aber nicht anfangen eine Mengenbegrenzung beim Hecht zu etablieren. Ich beobachte und analysiere die Entnahmemengen der letzten 30 Jahre und gleiche sie mit dem kurzfristigen Mittel der letzten 2-4 Jahre ab. Für mich kam dabei heraus das Mindestmaß zu erhöhen, da der Hecht sehr gut wächst, und sich dadurch ggf. zu spät vermehrt bei der Entnahme die wir haben.

Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Und wenn jährlich 50 % der Hechte über 50 cm wirklich entnommen werden, wie entwickelt sich der Beutefischbestand ?
Am Beutefischbestand würde ich mir sogar mehr wünschen, daher stütze ich bei uns Rotfedern durch Besatz, versuche Schleie stärker zu schützen, und unterstütze die Hechtentnahme. Sichttiefe habe ich bis zum Grund (~2,4m) also kann ich auch durch diese einfache Maßnahme keinen verminderten Besand an Hecht, oder andere Auswirkungen erkennen.

Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, das ein 4 ha Gewässer manchmal so produktiv an Hecht ist wie ein Gewässer der doppelten Größe mit wenig Struktur und kaum Pflanzenwuchs, großer Tiefe ?
Definitiv. Im Prestel entnehmen wir im Jahr bei 5,5 ha 70 kg Hecht ohne Besatz, in unserem großen Gewässer mit 80 ha schaffen das 3 Vereine wohl nichtmal zusammen und dort wird zum Teil noch zusätzlich besetzt.


Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen

Manchmal frage ich mich, warum es so einfach ist, Großkarpfenbrummer in Gewässer hochzuziehen, aber ein 125 cm Hecht sich beim Verein fast entschuldigen muss, sich an schönen Schleien, Barschen und Artgenossen zu vergreifen.
Lieber weniger fangen und den Hecht mal Hecht fressen lassen.
Besatz wäre eh problematisch. Und keiner kann erahnen, was sich unter Wasser so abspielt.
Bei uns muss sich da kein Hecht entschuldigen, wir gönnen ihm jeden Beutefisch. ;-) Wir freuen uns über jeden, der das schafft und drin ist. Aber klar, solch große Fische sind bei uns extremst selten.
Warum soll ich den Hecht Hecht fressen lassen, wenn der Bedarf bei den Anglern da ist? Den Räuber reduzieren wir und verwerten ihn dabei. Das Einzige wo ich mir mehr Großhechte wünsche, wäre bei der Karpfenreduktion, aber Karpfen sind da so schnell aus dem Beutefenster rausgewachsen, dass der Hecht als Prädator kaum eine Rolle spielt. Daher Karpfenbesatz minimalst halten


PS: Albert, ich freue mich schon richtig auf die Gespräche direkt am Gewässer dieses Jahr.