Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Schade.
    Hallo Toni,

    es gibt in meinem Kopf keinen Nagel, an dem ich meinen Mantel hängen könnte. Mein Interesse ist nicht versiegt, es verlagert sich nur. Ein Verein hat ein, zwei, vielleicht auch zehn Gewässer. Ich / Wir haben hunderte!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #12

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Hallo Mattes,

    ich bleib bei . Natürlich hatte ich nicht erwartet, dass dein Interesse schlagartig erlahmt. Es freut mich auch, dass du offenbar damit gut klarkommst.

    Mir tuts vor allem leid für die Fischerei im allgemeinen.
    Gerade in den Vereinen ist viel Umdenken nötig und diese Prozesse können nur von innen angestoßen werden. Denkprozesse können am besten durch "Vorleben" in den eignen Reihen in Gang gebracht werden. Vorschläge oder Anregungen oder wie auch immer man das nennen mag, die von "aussen" kommen, führen bei unseren Kameraden halt automatisch dazu, dass Verteidigungshaltung eingenommen wird.
    Daher hoffe ich, dass du nicht nur den Gewässern sondern auch der Fischerei weiterhin verbunden bleibst (auch als GW, tschuldigung.. Gewässerwart, Gewässerwart, Gewässerwart, innerhalb eines Vereins).

    Petri
    Toni

  3. #13
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    @Toni
    Der Gewässerwart wird von Anglern für die Bewirtschaftung Ihrer Gewässer bestimmt.
    Weil sie denken, Er könne Ihre Intressen besser vertreten als sie es selber könnten.
    (OK, wenn sie nur einen Dummen suchen der die Arbeit macht, kann es nur Streit geben.)
    Wenn die Mitglieder den Sinn von Naturschutz nicht verstehen, oder der Naturschutz im Vordergrund der Bewirtschaftung steht, werden sie dieses nicht mittragen.
    Also ist es immer auch Aufgabe, sich Zeit zu nehmen den Mitgliedern zu erklären warum man meint etwas tun zu müssen.
    So selbst hinterfragt, bleibt man auf dem Boden.
    Wirklichen Rückhalt, bekommt man erst über die Jahre oder wenn Sie denken " Der Spinner weiß einfach mehr als ich", optimal ist es wohl,wenn man gleichzeitig Ausbilder oder Jugendwart ist.
    Wenn eine H.V ist kann man nervos auf die Angler sein, oder Freunden berichten was sich so getan hat oder was man besser machen sollte.
    Ich bin nicht mit allen Freunden einer Meinung, auch ein Streit ist nicht ausgeschlossen, aber es bleiben Freunde..und Bekannte.

    Bei Mattis sind viele eben nicht mitgegangen, sicher nicht weil die den Sinn nicht einsehen würden, sondern weil sie es nicht verstehen.

    War ja wohl auch ein krasser Wechsel der Bewirtschaftung.
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (20.01.12 um 14:58 Uhr)
    Gruß Steini

  4. #14

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Meine Tage sind auch gezählt.

    Auch bei mir das alte Leiden.
    Vor allem im Vorstand kracht es nur noch.

    Ich bleibe auch weiter dann als Interessierter dabei und werde ein eigenes privates Pachtgewässer beobachten.

    Endlich mal wieder Zeit zum Angeln und auch für eine Rückkehr nach 20 Jahren in die Uniform. Reserve hat nun keine Ruhe mehr.

    Mattes, wir könnten nächtelang darüber reden und würden am Ende feststellen, dass ohne gesetzliche Regelungen der Status des GW nichts bedeutet.

    Andreas

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen

    Schlaue Sprüche, ich weiß. Bin selber gescheitert.
    Ich widerspreche, absichtlich wie aus gutem Grunde.

    Ihr seid nicht gescheitert, Andreas, Mattes, ihr habt vieles bewegt, was einen Nachhall hervorrufen wird.

    Die Arbeit eines verständigen Gewässerwartes gerät nicht in Vergessenheit, nur weil, zeitweilig oder permanent, Interessenkonflikte aufgetreten sind.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #16
    rudi
    Gast

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Hallo,

    das mit dir und Mattes
    dat gait
    ja gar nich.

    Wissen die Mitglieder, welches geballte Wissen sie ins Archiv degradieren!

    Und vor allem, dass ihr, da ihr ja jetzt zum Wissen auch noch Freizeit habt,
    die Gewässer leerfegt!


    Rudi

  7. #17

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Ich bin da mittlerweile auch ganz entspannt.
    Ich arbeite weiter in der Arge als Elektrofischer und Mann für alles.
    Außerdem werde ich weiter helfen, wenn man es wünscht.
    Aber erst einmal muss das letzte große Projekt, Sanierung des Sorgenkindes, beendet sein.

    Hier bleibe ich aktiv und werde bestimmt regelmäßig vom privaten See (immerhin 7ha) berichten.
    Vorstellen werde ich das Gewässer auch noch.
    Mitarbeit in Landesverband wird auch nicht eingestellt.
    Da bleibt noch Arbeit für mehr als nur einen Mann übrig.

    Das Projekt "Bewirtschaften von ehemaligen Zuchtteichen oder Weihern" habe ich auch noch in Arbeit.
    Projekt Datenbank historische Literatur ist auch noch in Arbeit.

    Aktuell setze ich mich mit den Fehlern auseinander, die wir gemacht haben, als wir versucht haben, Meerforelle und Lachs wieder einzubürgern...... Da kommt es jetzt zu interessanten Problemen u.a. durch die wieder hergestellte Durchgängigkeit...... Stichwort Hechte.......

    Ihr seht, ich habe noch einiges hier zu vermelden, und wir wollen ja auch noch im Herbst bei uns ein Treffen abhalten oder?


    Andreas

  8. #18
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Upps, du auch Andreas?

    Dann sind wir nun schon zu dritt. Den Namen des Dritten halte ich mal raus, weil ich nicht weiß, ob er dies öffentlich diskutieren mag. Da lohnt ja bald ein eigener Ausstiegsbeitrag.

    Zitat Zitat von dat_geit Beitrag anzeigen
    Mattes, wir könnten nächtelang darüber reden und würden am Ende feststellen, dass ohne gesetzliche Regelungen der Status des GW nichts bedeutet.
    Können wir!

    Zeit dürften wir ja nun haben.

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die Arbeit eines verständigen Gewässerwartes gerät nicht in Vergessenheit,
    Es wurden zunehmende Rotaugenfänge gemeldet. Hecht wurde besetzt. H1 und H2. In zwei, drei Jahren dürften sie gut abgewachsen sein. Der Friedfischbestand wurde ja mühevoll vorher aufgebaut. Möglicherweise entsinnen sich sich dann.

    Zitat Zitat von rudi Beitrag anzeigen
    Wissen die Mitglieder, welches geballte Wissen sie ins Archiv degradieren!
    Öööhm, würde ich gerne haben, das geballte Wissen. Da bin ich weit von entfernt. Lass uns in zehn Jahren noch mal drüber reden.


    Zitat Zitat von rudi Beitrag anzeigen
    Und vor allem, dass ihr, da ihr ja jetzt zum Wissen auch noch Freizeit habt,
    die Gewässer leerfegt!

    Wenn du wüsstest was für ein schlechter Angler in bin.


    Wir sind nun völlig weg vom Thema.Ist mir in diesem Fall aber mal egal. Gehört ja alles irgendwie doch zusammen. Sorry Steini, war dein Thread. Wir haben ihn entführt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #19
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Nein Mattes das passt da schon zu.
    Das wurde mir heute auf der Arbeit klar.
    Wie sich ein Gewässerwart durchsetzt, wie sein Wissen bestehen bleibt wenn Er abtritt , oder wie etwas diesbezüglich verändert werden könnte.
    Halt ein lockerer Erfahrungsaustausch, verschiedener Probleme.
    Genau aus diesem Grund hatte ich ja begonnen.

    So langsam wird mir klar wie ruhig das bei uns abläuft.
    Aber auch bei uns ist die Zeit neuer Gedanken und Änderungen, es stürmt so zu sagen.
    Jeder, auch ich macht Fehler oder könnte es besser machen, also ist Jeder auch angreifbar.
    Es ist schon ein guter Rückhalt, wenn man den halben Verein mit ausgebildet hat, aber auch der Gewässerausschuß hilft weil dort eben auch andere Vorstandsmitglieder dabei sind, die es in Ihr Umfeld weiter tragen.
    Sollte ich der Meinung sein, das Jemand es besser machen will und kann, würde ich liebend gern zurücktreten oder den 2. Gewässerwart machen.
    Ich bin lieber am Wasser fischen, als in der Geschäftsstelle.

    Kann aber auch sein, daß einige mich lieber nicht ans Wasser lassen wollen.
    Ich hab da mal angefangen, weil ich die Fische besser verstehen wollte, aber nur wegen des Fangens.
    Ich denke, ich habe einiges hin zu gelehrnt.

    @ Andreas
    Langsam bekomme ich Angst,
    Wenn ich mir verschiedene Foren so betrachte, wird angeln immer oberflächlicher.
    Natur erleben und bewahren, tritt immer mehr in den Hintergrund.
    Der sehr Erfolgreiche Angler, hat viel Naturverständnis nötig wenn er Erfolg haben will.
    Viele denken, Wissen über Montagen und Geräte bringen Erfolg und machen es halt nach ohne es zu verstehen.
    Sie werden nie besser sein wie der, der sie erdachte.
    Es ist schon erstaunlich, fast mit allen Spitzenanglern könnte man Tehmen wie hier im Forum besprechen.
    (Reinfolge: Karpfen u. Raubfischansitzangler, Aalangler, Spinfischer, Wettangler, Freizeitangler)
    Weil besonnders dort wo die Platzwahl frei ist, nachgedacht werden muß.
    Spinnfischer machen Strecke und Wettfischer das beste aus dem Platz.
    Warum sagt ihnen Niemand:Fische werden mit dem Kopf und nicht der Technik überlistet.
    Gruß Steini

  10. #20
    rudi
    Gast

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    hi
    Jeder, auch ich macht Fehler oder könnte es besser machen, also ist Jeder auch angreifbar.
    jetzt habe ich das mit dem Zitat eifügen auch inne.

    Haben wir da jemand mit Rückgrat, den man nur noch selten findet!
    Wäre ein Gewässer einfach so zu berechnen, bräuchte man uns, den Gewässerwart nicht.
    Dann könnnte der Kassier diese Aufgabe übernehmen.
    Erstens kann er ja bestens rechnen,und zweitens könnte er ja dann den Betrag für den Besatz nach dem größten " Schreier" ( derjenigen Angler, die ihren Zielfisch" ungenügend "im Gewässer vorfinden)
    ausrichten.
    Es ist schon ein guter Rückhalt, wenn man den halben Verein mit ausgebildet hat
    Ich glaube ich muß mich mehr um die Jugend bemühen

    Ich denke, ich habe einiges hin zu gelehrnt
    Nicht nur du, und ich würde sagen, auf diesem Gebiet dauert es unendlich.

    Wir haben es mit der Natur zu tun.

    Kein Stein gleich dem anderen, kein Gewässer dem nächstgelegenen.

    Natur erleben und bewahren, tritt immer mehr in den Hintergrund
    Viele denken, Wissen über Montagen und Geräte bringen Erfolg und machen es halt nach ohne es zu verstehen.
    Es ist doch einfacher ( die Medien ) leben ja davon, etwas nachzukopieren immer besser , neuer ein schöner new Name und schon hat die Industie wieder einen Verkaufsschlager.
    Da sollte es einen nicht wundern, wenn nächstens in dem Bericht auftaucht, dass man das ganze auch ins Wasser halten sollte um Erfolg zu haben.
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •