Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Ich staune immer wieder wenn ich lese, der Gewässerwart wollte es so, aber der....hat dann.

    Hmm
    Bei uns ist der Gewässerwart Teil des Geschäftsführenden Vorstandes.
    1+2 Vorsitzender, 1.Kassenwart, 1.Schriftwart und der 1.Gewässerwart sind also gleichgestellt.(auch in der Haftung.)
    Dann folgt der erweiterte Vorstand.
    die 2.
    1+2 GW Aufsicht
    1+2 Sportwarte
    Festwart
    u.v.m

    dann die Auschüsse Aufsicht und Gewässerwarte
    Kassenprüfer, Ehrengericht u.s.w
    Ich weiß zwar, dass es oft anders ist, kann es mir aber kaum vorstellen.
    Ein Vorsitzender, der den Besatz bestimmt, ist für mich,wie ein GW, der heimlich mit der Bank Verhandlungen führt, einfach nicht vorstellbar.
    Wie ist das bei Euch ?
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    (Antwort auf einen gelöschten Beitrag)
    @Rudi ich verstehe Deine Antwort einfach nicht.
    Mag sein, ich habe es missdeutig eingestellt, kann aber auch sein das die Vereinsstrukturen einfach völlig verschieden sind.

    In Niedersachsen ist denn A.Vereinen zwingend ein ausgebildeter Gewässerwart vorgeschrieben, wenn sie anerkannt werden wollen.
    Diesen Lehrgang benötigt aber auch (fast) jeder, wenn er Ausbilder werden möchte.
    Auch viele Vorsitzende nehmen an diesen Lehrgängen Teil, um sich Grundwissen anzueignen.
    Wer bei der Wahl zum GW diesen noch nicht gemacht hat, muß ihn deshalb schnell nachholen.
    Aus diesem Grunde haben wir auch einen GW Ausschuß, wo alle, die es wollen, nach und nach zu diesen Lehrgängen geschickt werden.
    So sind immer einige mit dem Schein dabei, werden eingearbeitet und können dann übernehmen.
    Gleichzeitig ist da über die Jahre eine relativ gerade Linie im Besatz.
    Der Besatz wird halt mit der Gruppe gemeinsam beschlossen, nur trägt der 1.GW die Verantwortung.
    Da habe ich halt schon einige Jahre mitgemacht, als ich mit 19 Jugendwart wurde.
    Erstaunlich viele sind nun seit 30 Jahren dabei, so bleibt das Wissen in der Gruppe vorhanden.
    Viele aus der Gruppe haben längst weitere Posten übernommen oder auch wieder abgegeben, einen richtigen Steit gab es nie.
    Auch bei der H.V kann ich mich nicht erinnern, dass es je einen Krach wegen Besatz gegeben hat.
    So ganz verrückte Dinge würden schon im Vorfeld geklärt werden, da alle ganz verschiedene Angler sind.
    Klar, in einem Kleinverein läuft es anders.
    Aber so läuft es bei uns eben seit Jahren und auch die Nachbarvereine sind ähnlich aufgestellt.
    Ständiger Wechsel kann doch nicht gut sein, oder?

    Wer aber etwas zu sagen hat oder wer haftet, steht in der Satzung.
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (17.01.12 um 23:31 Uhr)
    Gruß Steini

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Also auch wenn ich den obigen Beiträgen nicht ganz folgen kann, trotzdem mal der Stand bei uns im Verein.

    Bei uns ist der GW Teil der erweiterten Vorstandschaft. "Ihm obliegt die Pflege und Beaufsichtigung der Vereinsgewässer". Eine Besonderheit ist die separate Position eines Besatzwartes. Der Besatzwart "ist verantwortlich für Fischbesatz und Hege, er schlägt dem erweitertem Vorstand die Besatzmaßnahmen vor und überwacht diese". Fischereiberechtigt und damit im Endeffekt Verantwortlich sind die Vorstände.

    Eine Ausbildung ist in Bayern nicht (leider?) vorgeschrieben.

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Die Lage in NRW:

    Wer einen Angelverein gründen will, braucht eine handvoll Mitglieder und ggf. ein Gewässer. Die Pacht eines Gewässers bedarf der Absegnung der UFB. Diese schaltet in aller Regel den Kreisfischereiberater ein. Dieser erteilt wiederum in aller Regel seinen Segen.

    Die Hierarchie im Verein wird von den Mitgliedern in der Satzung festgelegt. Gesetzliche Auflagen bezüglich des Postens eines GWs oder eines Besatzwartes gibt es nicht. Somit sind Schulungen auch keine Pflicht. Wohl aber kann der Kreisfischereiberater Auflagen für den Besatz erteilen, bzw. sich den Hegeplan vorlegen lassen und ggf. anfechten. Hinzu kommen Auflagen, Verbote durch geltende Gesetzte. Bei mir im Kreis habe ich nie davon gehört, dass jemals jemand etwas gegen irgendetwas einzuwenden gehabt hätte. Nach Aussage meiner UFB würde ich der erste sein, der einen Hegeplan einreicht.

    Dies hat mich staunen lassen. Andererseits ist es vielleicht auch mal ganz gut, wenn einem das Leben nicht immer mit Auflagen und Kontrollen erschwert wird, wenn denn alles vernünftig abläuft.

    In unserer Vereinshierarchie gibt es drei Ebenen.

    Höchstes Organ ist die Versammlung.

    Diese wählt den Vorstand und den erweiterten Vorstand.

    Der Vorstand besteht aus 4 Personen. Der 1. Vorsitzenden, der 2. Vorsitzenden (als dessen Vertreter), der Geschäftsführer (oft in anderen Vereinen als Schriftführer benannt), sowie der Kassenwart.

    Den erweiterten Vorstand bilden der Jugendwart und sein Vertreter, und in unserem Fall (zumindest bei meinem Eintritt in den Verein) sage und schreibe 8 (in Worten: acht) Gewässerwarte.

    Trotz oder gerade wegen dieser 8 Gewässerwarte war der Besatz der Abstimmung und der finanziellen Lage der Kasse unterworfen. Was sich aus einer solchen Lage entwickeln kann, habe ich den über Jahrzehnte zurückverfolgten Daten entnehmen dürfen. Ich denke, dass dies (ausser der Anzahl der Gewässerwarte) in der Vergangenheit Usus in vielen Vereinen war. Die bisherigen Aufgaben dieser Gewässerwarte waren Stegpflege, Grünschnitt, Kontrolle der Anglerschaft auf Einhaltung der GO , teilweise aber auch richtig gute Aktionen, wie etwa Strukturverbesserung durch Einbringen von Wurzel. Um die Limnologie hat sich allerdings keiner gekümmert.

    Mein Ziel war es diese Struktur aufzubrechen und einen alleinigen Hegebeauftragten zu positionieren, dem ein Gehilfe an die Seite gestellt wird. Also das klassische Duo von 1. Und 2. Gewässerwart. Diese sollen einen Hegeplan erarbeiten und dem Vorstand zur Genehmigung vorlegen. Logischerweise stieß mein Vorstoß, der nun eigentlich zur nächsten JHV zur Abstimmung gebracht werden sollte auch auf Gegenliebe. Schließlich würden alle übrigen GWs von da an postenlos. Aufgrund der Unruhe, die ich mit meinem Antrag losgetreten habe, aber auch mit der Konsequenz, mit der ich meine Ansichten vertreten habe, habe ich mich nun mehr oder weniger ins Aus gespielt und mich daher entschlossen, davon Abstand zu nehmen und sie machen zu lassen. Von Fischpuff zur Nachhaltigkeit geht nicht in drei Jahren, soviel habe ich verstanden.

    Steini: Ich weiß, wie sehr es dich mitnimmt, was du zur Zeit (auch im Hintergrund) erlebst und mit ansiehst. Das lassen wir hier einfach mal außen vor und richten den Fokus auf die Aufgabenstellung des Gewässerwartes und seine Position in der Hierarchie.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Ich denke Ihr seht den Unterschied.
    Wenn ein G.W nicht im geschäftsführenden Vorstand sitzt, somit aber auch nicht selbst haftet, wird er nie selbstständig arbeiten können.
    Ich denke, das wäre auch dem Haftendem gegenüber nicht gerecht.
    Letztendlich fällt eben der die Entscheidungen, der bei Fehlern zur Rechenschaft gezogen wird.

    Wenn es so aber ist, sollte der Endscheidungsträger auch mit diesem Thema vertraut sein, sonst zählen Kontostände und Stimmungen der Mitglieder mehr als die Gewässer.
    Das kann so alles super laufen, aber ich denke schon da könnte einer der Gründe liegen, warum Fischbesatz oft etwas seltsam anmutet.
    Gruß Steini

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Mein Reden auf dem letzen Vorstandstreffen: Der Gewässerwart sollte Vorstandsmitglied sein. So wie heutzutage auch ein Admin in die Führungsriege einer Firma gehören sollte.

    Da er nicht in der Haftung steckt, kann er auch nicht das letzte Wort haben, sondern der Vorstand alleine, solange er nicht im selben Boot sitzt. Macht das Amt aber nicht schmackhafter. Bin aber dennoch dafür.

    Ich zähle mal drei Varianten der Gewässerwarte

    Der erste ist der Fischeinsetzter, auf Geheiß der Versammlung.
    Der zweite sein Gegenteil. Nachhaltig only.
    Dazwischen sitzt derjenige, der zwischen ökologisch Vertretbarem und anglerischen Wunsch gut abzuwägen weiß.

    Letzter wird wohl auch im Vorstand und in der Versammlung eine gute Figur machen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Moin,

    also wir sind in Polizeisport Verein eine Abteilung, eigentlich haftet bei uns der Hauptvorstand... naja, unter gewissen Umständen kann auch der Abteilungsvorstand haften, hier dann aber immer nur 1.VS und sein Geldscherge.
    Da ich der erste GW seit langem bin, und Schriftführer/Admin/Medienfutzi, bin ich eh im Vorstand. Da gehört auch ein GW hin. Aus meiner Sicht ist die Gruppe Vorstand die Geschäftsführung und ab einer gewissen Größe muss man sich die Arbeit teilen. In jedem Bereich muss entsprechend Verantwortung gezeigt werden sonst geht es nicht. Wir sind 700 Mitglieder, bewirtschaften knapp 40ha und 17km Tieflandauenbach (oder wie sich das genau schimpft). Wenn auch nur ein Vorstandsmitglied seine Arbeit nicht macht, funktioniert der Club nicht mehr richtig. Wenn aber der GW "nur" beratend tätig sein darf, ohne ein gewisses Durchsetzungskontigent, dann macht das seine Arbeit irgendwann sinnlos. Soviel "Mann" muss ein GW sein, denn wenn er nur Eimerträger ist, sollte er sich nicht GW schimpfen lassen, sondern mal schick nur angeln geh`n.

    Also, meiner Meinung nach muss ein GW sich dafür einsetzen, in eine entsprechende Position zu kommen und auch den Respekt erhalten, den er verdient. Was die Haftung angeht, bin ich der Meinung, dass alle Mitglieder immer mithaften sollten, denn die kümmern sich immer erst wenn es um ihr Geld geht mit einer gewissen Energie. Selten das es nicht so ist.

    Tja, und wenn es darum geht welche Stellung ich in unserem Club habe .... genau kann ich es nicht sagen, aber da wir gerade von
    "Der erste ist der Fischeinsetzter, auf Geheiß der Versammlung."
    auf
    "er weiß zwischen ökologisch Vertretbarem und anglerischen Wunsch gut abzuwägen"
    sehen mich einige nur als
    "Verfechter der Nachhaltiogkeit only"
    ... und diese Reputation geht gewaltig in den Keller, bzw versaut die Statistik.

    Alles was zählt ist FISCH...

    Mahlzeit
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Bei einem eingetragenen Verein muss man unterscheiden zwischen Gesetzlichen Vorstand, welcher der Vorsitzender und /oder der stellvertr. Vorstand ist. Nur diese Personen sind als Vorstand in das Vereinsregister eingetragen.
    Und den Geschäftsführenden Vorstand, welcher aus Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassierer, GW, Schriftführer usw. besteht und den Mitgliedern Rechenschaft über eingesetzte finanzielle Mittel wie Besatz abgeben muss.

    Wird ein abartiger Besatz in Fließgewässer wie Streifenbarsch einstimmig beschlossen und umgesetzt, haftet der gesetzliche Vorstand zu allererst.
    Also gibt es immer ein letztes Wort des gesetzlichen Vorstandes bei Besatz oder Besatz sein lassen.

    Ein GW, welcher auf natürliche Ertragsfähigkeit und Zusammenpassen der Fischzönose Wert legt, hat da manchmal ein grausames Blatt in der Hand.
    Gruß
    Albert

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Ob ein Dogma der richtige Weg ist, hängt von der Fähigkeit eines Gewässerwartes ab, die Wünsche der Mitglieder in sein Handeln einzubeziehen.Schafft er dies nicht, hat er die Versammlung bei der nächsten Beurteilung nicht mehr im Rücken. Seine Zukunft steht zu 100% in Abhängigkeit, zumindest langfristig.

    Die Mitsprache oder das Unterbringen von Wünschen ist der Spagat, den wir zu leisten haben. Das feine Handling zwischen den freien Nischen, besser den dehnbaren Habitatsansprüchen im Gewässer in Einklang zu bringen, ist die Kür.

    Schlaue Sprüche, ich weiß. Bin selber gescheitert.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    .................Die Mitsprache oder das Unterbringen von Wünschen ist der Spagat, den wir zu leisten haben. Das feine Handling zwischen den freien Nischen, besser den dehnbaren Habitatsansprüchen im Gewässer in Einklang zu bringen, ist die Kür.

    Schlaue Sprüche, ich weiß. Bin selber gescheitert.
    Hallo Mattes,
    aus deinen Beiträgen zu der Thematik spricht viel Erfahrung. Ich wüßte nicht was ich deinen Beiträgen noch hinzufügen könnte. Es tut mir ausgesprochen leid, dass du deine Arbeit als gescheitert betrachtest. Schade.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •