Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Meine Tage sind auch gezählt.

    Auch bei mir das alte Leiden.
    Vor allem im Vorstand kracht es nur noch.

    Ich bleibe auch weiter dann als Interessierter dabei und werde ein eigenes privates Pachtgewässer beobachten.

    Endlich mal wieder Zeit zum Angeln und auch für eine Rückkehr nach 20 Jahren in die Uniform. Reserve hat nun keine Ruhe mehr.

    Mattes, wir könnten nächtelang darüber reden und würden am Ende feststellen, dass ohne gesetzliche Regelungen der Status des GW nichts bedeutet.

    Andreas

  2. #2
    rudi
    Gast

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Hallo,

    das mit dir und Mattes
    dat gait
    ja gar nich.

    Wissen die Mitglieder, welches geballte Wissen sie ins Archiv degradieren!

    Und vor allem, dass ihr, da ihr ja jetzt zum Wissen auch noch Freizeit habt,
    die Gewässer leerfegt!


    Rudi

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Ich bin da mittlerweile auch ganz entspannt.
    Ich arbeite weiter in der Arge als Elektrofischer und Mann für alles.
    Außerdem werde ich weiter helfen, wenn man es wünscht.
    Aber erst einmal muss das letzte große Projekt, Sanierung des Sorgenkindes, beendet sein.

    Hier bleibe ich aktiv und werde bestimmt regelmäßig vom privaten See (immerhin 7ha) berichten.
    Vorstellen werde ich das Gewässer auch noch.
    Mitarbeit in Landesverband wird auch nicht eingestellt.
    Da bleibt noch Arbeit für mehr als nur einen Mann übrig.

    Das Projekt "Bewirtschaften von ehemaligen Zuchtteichen oder Weihern" habe ich auch noch in Arbeit.
    Projekt Datenbank historische Literatur ist auch noch in Arbeit.

    Aktuell setze ich mich mit den Fehlern auseinander, die wir gemacht haben, als wir versucht haben, Meerforelle und Lachs wieder einzubürgern...... Da kommt es jetzt zu interessanten Problemen u.a. durch die wieder hergestellte Durchgängigkeit...... Stichwort Hechte.......

    Ihr seht, ich habe noch einiges hier zu vermelden, und wir wollen ja auch noch im Herbst bei uns ein Treffen abhalten oder?


    Andreas

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Upps, du auch Andreas?

    Dann sind wir nun schon zu dritt. Den Namen des Dritten halte ich mal raus, weil ich nicht weiß, ob er dies öffentlich diskutieren mag. Da lohnt ja bald ein eigener Ausstiegsbeitrag.

    Zitat Zitat von dat_geit Beitrag anzeigen
    Mattes, wir könnten nächtelang darüber reden und würden am Ende feststellen, dass ohne gesetzliche Regelungen der Status des GW nichts bedeutet.
    Können wir!

    Zeit dürften wir ja nun haben.

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die Arbeit eines verständigen Gewässerwartes gerät nicht in Vergessenheit,
    Es wurden zunehmende Rotaugenfänge gemeldet. Hecht wurde besetzt. H1 und H2. In zwei, drei Jahren dürften sie gut abgewachsen sein. Der Friedfischbestand wurde ja mühevoll vorher aufgebaut. Möglicherweise entsinnen sich sich dann.

    Zitat Zitat von rudi Beitrag anzeigen
    Wissen die Mitglieder, welches geballte Wissen sie ins Archiv degradieren!
    Öööhm, würde ich gerne haben, das geballte Wissen. Da bin ich weit von entfernt. Lass uns in zehn Jahren noch mal drüber reden.


    Zitat Zitat von rudi Beitrag anzeigen
    Und vor allem, dass ihr, da ihr ja jetzt zum Wissen auch noch Freizeit habt,
    die Gewässer leerfegt!

    Wenn du wüsstest was für ein schlechter Angler in bin.


    Wir sind nun völlig weg vom Thema.Ist mir in diesem Fall aber mal egal. Gehört ja alles irgendwie doch zusammen. Sorry Steini, war dein Thread. Wir haben ihn entführt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Nein Mattes das passt da schon zu.
    Das wurde mir heute auf der Arbeit klar.
    Wie sich ein Gewässerwart durchsetzt, wie sein Wissen bestehen bleibt wenn Er abtritt , oder wie etwas diesbezüglich verändert werden könnte.
    Halt ein lockerer Erfahrungsaustausch, verschiedener Probleme.
    Genau aus diesem Grund hatte ich ja begonnen.

    So langsam wird mir klar wie ruhig das bei uns abläuft.
    Aber auch bei uns ist die Zeit neuer Gedanken und Änderungen, es stürmt so zu sagen.
    Jeder, auch ich macht Fehler oder könnte es besser machen, also ist Jeder auch angreifbar.
    Es ist schon ein guter Rückhalt, wenn man den halben Verein mit ausgebildet hat, aber auch der Gewässerausschuß hilft weil dort eben auch andere Vorstandsmitglieder dabei sind, die es in Ihr Umfeld weiter tragen.
    Sollte ich der Meinung sein, das Jemand es besser machen will und kann, würde ich liebend gern zurücktreten oder den 2. Gewässerwart machen.
    Ich bin lieber am Wasser fischen, als in der Geschäftsstelle.

    Kann aber auch sein, daß einige mich lieber nicht ans Wasser lassen wollen.
    Ich hab da mal angefangen, weil ich die Fische besser verstehen wollte, aber nur wegen des Fangens.
    Ich denke, ich habe einiges hin zu gelehrnt.

    @ Andreas
    Langsam bekomme ich Angst,
    Wenn ich mir verschiedene Foren so betrachte, wird angeln immer oberflächlicher.
    Natur erleben und bewahren, tritt immer mehr in den Hintergrund.
    Der sehr Erfolgreiche Angler, hat viel Naturverständnis nötig wenn er Erfolg haben will.
    Viele denken, Wissen über Montagen und Geräte bringen Erfolg und machen es halt nach ohne es zu verstehen.
    Sie werden nie besser sein wie der, der sie erdachte.
    Es ist schon erstaunlich, fast mit allen Spitzenanglern könnte man Tehmen wie hier im Forum besprechen.
    (Reinfolge: Karpfen u. Raubfischansitzangler, Aalangler, Spinfischer, Wettangler, Freizeitangler)
    Weil besonnders dort wo die Platzwahl frei ist, nachgedacht werden muß.
    Spinnfischer machen Strecke und Wettfischer das beste aus dem Platz.
    Warum sagt ihnen Niemand:Fische werden mit dem Kopf und nicht der Technik überlistet.
    Gruß Steini

  6. #6
    rudi
    Gast

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    hi
    Jeder, auch ich macht Fehler oder könnte es besser machen, also ist Jeder auch angreifbar.
    jetzt habe ich das mit dem Zitat eifügen auch inne.

    Haben wir da jemand mit Rückgrat, den man nur noch selten findet!
    Wäre ein Gewässer einfach so zu berechnen, bräuchte man uns, den Gewässerwart nicht.
    Dann könnnte der Kassier diese Aufgabe übernehmen.
    Erstens kann er ja bestens rechnen,und zweitens könnte er ja dann den Betrag für den Besatz nach dem größten " Schreier" ( derjenigen Angler, die ihren Zielfisch" ungenügend "im Gewässer vorfinden)
    ausrichten.
    Es ist schon ein guter Rückhalt, wenn man den halben Verein mit ausgebildet hat
    Ich glaube ich muß mich mehr um die Jugend bemühen

    Ich denke, ich habe einiges hin zu gelehrnt
    Nicht nur du, und ich würde sagen, auf diesem Gebiet dauert es unendlich.

    Wir haben es mit der Natur zu tun.

    Kein Stein gleich dem anderen, kein Gewässer dem nächstgelegenen.

    Natur erleben und bewahren, tritt immer mehr in den Hintergrund
    Viele denken, Wissen über Montagen und Geräte bringen Erfolg und machen es halt nach ohne es zu verstehen.
    Es ist doch einfacher ( die Medien ) leben ja davon, etwas nachzukopieren immer besser , neuer ein schöner new Name und schon hat die Industie wieder einen Verkaufsschlager.
    Da sollte es einen nicht wundern, wenn nächstens in dem Bericht auftaucht, dass man das ganze auch ins Wasser halten sollte um Erfolg zu haben.
    Rudi

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Welchen Rang hat der Gewässerwart bei Euch ?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Upps, du auch Andreas?

    Dann sind wir nun schon zu dritt. Den Namen des Dritten halte ich mal raus, weil ich nicht weiß, ob er dies öffentlich diskutieren mag. Da lohnt ja bald ein eigener Ausstiegsbeitrag.
    Klar diskutiere ich öffentlich mit. Bin der Dritte und habe mich bis zum Herbst immer wie Steini gefühlt. Aber Verband und Verein gaben mir nicht mehr die Grundlage, mein Ehrenamt weiter auszuführen.
    Und eines könnt Ihr mir glauben. Natürliche Vermehrung, Natürliche Ertragsfähigkeit und Wohlbefinden der Fischzönose war mein oberstes Anliegen.
    Blieben die Fänge aus ? Im Gegenteil.
    Ausnahme der Fluss durch den strengen Winter hervorgerufene Kormoranbesuche in 2010.

    Rumgeschlagen mit Fehlbesatz von Bachsaiblingen, Regenbogenforellen, Hechten und Karpfen im Fluss durch andere Vereine oder Verbände/Verbünde.
    Ich will Zander, Ich will RBF, ich will Graser usw. bedeutet immer argumentative Auseinandersetzung mit Mitgliedern, wenn es um Stillgewässer geht.
    Das Ganze zu sehen stößt an Grenzen, niemand weiß was unter der Oberfläche des Wassers so alles abgeht.
    Aber sich an einer natürlich gewachsenen Fischpopulation anzulehnen, welche sich seit tausenden von Jahren eingespielt hat erreicht nur Verstimmung von Mitgliedern.
    Man hängt sich rein, besucht Informationstagungen, liest Studien, und lässt eigene Beobachtungen und Erfahrungen einfliesen. Man hat einen großen Wissensvorsprung und setzt sich mit altem Denken immer wieder auseinander.

    Ich weiß aus berufenen Munde von Fischzüchtern, das Großfische aller Arten in Deutschland der Renner sind. Auch Exoten wie sibirische und amerik. Störe, Welse,auch Clarias gariepinus,
    Lachsforellen und Elsässer Saiblinge sowie Streifenbarsche.
    Für mich ein klägliches Versagen der Verbände. Der Zwiespalt Fisch des Jahres (Viele Kleinfische, welche unabdingbar sind) und Besatzpraktigen ist offensichtlich.
    Aber ich schere nicht alles über einen Kamm. Es gibt garantiert Vereine, welche auch einen Blick für den Makrozoobenthos und generell Fischnährtierchen haben und evtl. Besatz
    danach ausrichten.

    Wir haben soviele Probleme zu lösen um gesunde Fischbestände zu erhalten oder wieder anzusiedeln.
    Ihr wisst um die Ausweitung der Wasserkraft, um die 20 mill. neuartigen chem. Verbindungen in Abwässern, um die Depression des Aales, aber auch um die Zerstückelung
    der Naturräume welche Amphibien sehr zusetzen. Um Insekten, welche das Wasser zur Vermehrung brauchen. Eisvogel, Wasseramsel mit Kleinfischen und Wasserinsekten als Ernährungsgrundlage noch zu nennen.
    Und und und...
    Da argumentiert Angelverband A gegen B, beide gegen den NABU, NABU, Odonatenfreunde und Feldherpetologen gegen Angler. Grüne sehen nur ihren engen Korridor.
    EU- WRRL, EU-Life-Programme, Natura 2000 usw. sind gut aufgestellt. Die Untergrabung durch Parteien, zuständige örtl. Behörden, Verbände lässt mich so langsam konsternieren.
    Runtergebrochen muss ein Gewässerwart eine Weiterentwicklung schon von Amtswegen erfahren.
    Aber warum nur er ?
    Hat er nicht auch Familie, hat er nicht auch einen Vollzeitjob ? Hat er nicht auch abends den Briefkasten voll mit Schreiben von Behörde A, B, C, oder Versicherung 1, 2, 3.

    Gerade Tor für Gladbach durch Patzer Neuer !
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •