Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Tannenbäume wo und wann platzieren?

  1. #21
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Alex, das ist OK.
    Zu den Tannenbäumen.
    Ich denke die werden euch wenig helfen.
    Gestrüpp jeglicher Art ist kein Hechtlaichplatz.
    Hechte sind Krautlaicher, die wollen weiches, dichtes und feines Material, möglichst im flachen Wasser.
    Kann mir nicht vorstellen, das sie dieses bei euch nicht finden.
    Wurzeln von Weiden oder auch Wurzelwerk von anderen Pflanzen und Bäumen im Randbereich oder unter der Oberfläche.
    So etwas muß vorhanden sein, sonst keine Brachsen.

    Die Tannen sind eher etwas für Barsche und Zander
    Barschlaich hängt da dann als Netz drann und Zander benötigen lediglich etwas ohne Schlamm im tieferem Wasser.
    Weiter würdes du mit den Tannen weiteres O.Material eintragen, was sich recht schnell zersetzt.

    Entweder fehlen Euch die Laichtiere, oder die Brut findet wenig Startnahrung oder Unterstände.
    Immer mal vorausgesetzt, dass sie wirklich nicht aufkommt.
    Wenn es also zu wenig Hechte sind, könnte Besatz helfen. (Oder ein Fangstopp)
    Dummerweise läst sich ein Hechtbestand aber nicht beliebig erhöhen, egal was noch an Futter da ist, haben die ein Gewässerabhängiges Limit.
    Bleiben dann Zander, Barsch und Wels um den Bestand weiter aus zu dünnen.

    Zander mag aber meist den Schlamm nicht und im Moorwasser habe ich Ihn auch noch nicht erlebt.
    Barsch werdet Ihr haben.
    Wels werdet Ihr einmal besetzt kaum mehr unter Kontrolle bekommen.

    Ohne das Gewässer zu kennen, kann man da kaum etwas zu schreiben.
    Selbst nach eingestellten Bildern oder Beschreibungen, ist es fast unmöglich.
    Du kannst das was ich eben geschrieben habe lediglich mit in Deine Entscheidungen einfließen lassen.
    Gruß Steini

  2. #22

    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Schöningen
    Beiträge
    20

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Männers
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Zander nicht an oder auf Tannenbäumen Laichen. Barsche nehmen
    sie gerne als Laichhilfe an. Ein weiterer Nachteil von Tannenbäumen ist ,das sie schnell viel Schwebstoffe an den Nadeln aufnehmen. Unsere Taucher haben außer Barschlaich und "Staub" nichts gefunden. Im Zweiten Jahr nach
    dem Einbringen war kein Laich mehr vorhanden. Die Nadeln waren braun und ein bergen der Bäume nicht mehr
    möglich da sie zugespült waren. Gewässergröße sind 21 ha. und eutroph. Gruß Taiga

  3. #23

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Servus die Herren u. natürlich auch Damen falls welche mitlesen!

    Eure Vorschläge aus der bisherigen Diskussion werde ich wie folgt umsetzen und dann im Sommer drüber berichten:

    1. Die Tannen / Fichten packe ich rein wie beschrieben.
    2. Zusätzlich noch Gestelle mit Grassoden u. langem Gras gemäß Tip von Steini.
    3. Einbringen werde ich wenn die Wassertemperatur so um die 5-6°C beträgt, das geht hier schnell wenn das Eis weg ist. Das sollte genügen um unnötigen Algenbewuchs vor Benutzung zu vermeiden.
    4. Die gesamte Biomasse kommt raus bevor Schaden den Nutzen überwiegt, d.h. spätestens wenn die Brut raus ist- darum die Bojen.
    5. Sollten sich allerdings auch Weißfische auf den Laichgelegenheiten breitmachen werde ich den Laich wie von Rudi vorgeschlagen mit entfernen.

    Zusatz:
    Barsch u. Waller haben wir im See nur in Einzelexemplaren.
    Große Exemplare der übermäßigen Population an Lauben u. Brachsen sind selten, in der Masse definitiv nichts womit ein Hecht um die 70cm nicht fertig werden würde.
    Die Hechte, wie bereits geschrieben, wachsen gegenüber Zandern sehr gut ab (wirklich korpulent!), sind mir stückzahlenmäßg aber zu wenig.
    Das Schonmaß haben wir angepasst = mit 60cm deutlich dem gesetzlichen gegenüber erhöht (80cm an diesem See wären mir lieber) - das ist halt die Krux wenn man ein Verein ist da muß man auch den Mitgliedern gerecht werden.
    Gesetzte Hv sind vor allem im Herbst sehr gut zu beobachten wenn sie den Laubenschwärmen nachstellen.
    Wir besetzen den See wg. der Weißfische zwischen ca.1 u.3cm welche das Zooplankton so schröpfen massiv und ausschließlich mit Hv = 2-4cm.
    Mein Antrieb zum platzieren von Laichhilfen ist der (macht ja auch Arbeit u. Hecht V kostet doch relativ wenig) dass ich den Hechtbestand kontrollieren kann wenn sie sich an optimaleren Laichmöglichkeit versammeln als die aktuelle Gewässerstruktur hergibt.
    Dann sehe ich auch welche Hechte sich erfolgreich dem trüben Wasser angepasst haben.
    Sollten sich diese Hechte dann auch noch erfolgreich Fortpflanzen haben wir Brut von Eltern die sich diesem trüben See angepasst haben. (Stickwort- empfindlichere Seitenlinie, Evolution findet ja jeden Tag statt)
    Ich werde das durchziehen und im Früh-Sommer berichten wie es ausgegangen ist.
    Danke erstmal an Euch.
    Grüße!
    Alex

  4. #24
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Zwei Gedanken noch bevor Ihr loslegt.

    Ich selbst sehe in vielen Gewässern die Hechte nicht laichen, aber obwohl nicht besetzt sind immer genügend vorhanden.
    Ihr setzt Hv , dieses entzieht Euch aber die Möglichkeit zu erkennen ob Hecht auch so aufkommen würde.
    Die Biester laichen viel unauffälliger als viele andere Fischarten.
    Man findet aber die Hechtbrut recht gut bei den Laichgelegenheiten.

    Letztes Jahr hatte ich einige Hecht-Winzlinge vom Tümpeln mitgenommen. (10 -15 mm)
    Ich dachte die würde ich ohne Probleme mit Lebendfutter groß bekommen.

    Falsch gedacht, die fressen nicht alles und waren echt zickig.
    Das meiste was sich bewegte mochten sie nicht, und Fischbrut konnte ich so früh im Jahr, nicht genügend beschaffen.
    Kann also gut sein, dass der Überbestand der Weißfische als Rückkopplung der Hechtbrut das Futter entzieht.
    Gruß Steini

  5. #25
    rudi
    Gast

    Erfahrungen Laichhilfen.

    Zitat Zitat von Taiga Beitrag anzeigen

    Hallo Männers
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Zander nicht an oder auf Tannenbäumen Laichen. Barsche nehmen
    sie gerne als Laichhilfe an. Ein weiterer Nachteil von Tannenbäumen ist ,das sie schnell viel Schwebstoffe an den Nadeln aufnehmen. Unsere Taucher haben außer Barschlaich und "Staub" nichts gefunden. Im Zweiten Jahr nach
    dem Einbringen war kein Laich mehr vorhanden. Die Nadeln waren braun und ein bergen der Bäume nicht mehr
    möglich da sie zugespült waren. Gewässergröße sind 21 ha. und eutroph.
    Gruß Taiga
    Hallo Taiga,
    Welche Erfahrungen hast du gemacht, bezüglich des Laichsubstrats im allgemeinen?

    Im Bezug auf Dein Gewässer,
    und,
    auf die vohandenen Fischarten !

    Würde mich auf einen sachlichen Erfahrungsbericht freuen.
    Lass uns alle daran teilhaben!
    Danke
    Rudi

  6. #26

    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Schöningen
    Beiträge
    20

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren?

    Hallo Rudi
    Diese Tannenbaumaktion hätte ich mir sparen können, weil genug natürliche Laichsubstrate vorhanden sind. Das Gewässer ist ein alter Tagebau wo auch Schlacke verkippt wurde. Auch Sand wurde eingespült. Als ich 1973 angefangen habe zu angeln war der See 40 Meter tief, und heute sind es noch 10 Meter.

    Die Innerdeutsche Grenze ging mitten durch das Gewässer, und so konnte das Ostufer 40 Jahre nicht betreten werden. Die DDR nutzte es als großen Sandfang für ihren Tagebau, und es kamen jede Menge Abwässer mit. Daher kam auch die Eutrophierung.
    Nun zum Laichsubstrat. Wir haben Holzrahmen gebaut und Weiden eingeflochten, und mit Bojen markiert. Soviel Totholz wie möglich belassen wir in unseren Gewässern. 20-25% in jeden Gewässer ist bei uns Schongebiet, und dort haben wir Bäume angesägt und reingelegt. Auch Tausendblatt haben wir eingebracht. In dem Tagebau der sich total verändert hat, nach der "Wende" hatten wir zu DDR Zeiten 33 verschiedene Kleintierarten heute sind es 109 Arten. Darunter befindet sich eine sehr seltene Eintagsfliegenlarve (Ephemera danica).
    Mein nächster Versuch wird mit Kokosmatten sein, die ich an eine Skulptur die auf unseren Aufzuchtteich schwimmt hänge. 8 große Zander haben wir im Herbst schon besetzt, und die Futtergrundlage ist mehr als gut.
    Gruß Taiga

  7. #27

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren?

    Hallo!
    Nun meine Zusammenfasssung:
    1. Tannen / Fichten: Wurde wie bereits vermutet / angekündigt nicht als Laichhilfe angenommen - aber tolle Unterstände für die größeren Hechte die dann die Lauben beim Laichen weggefressen haben.
    2. Gestelle mit Grassoden u. langem Gras gemäß Tip von Steini - Habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht, aber was sehr interessant ist: Die Uferregion ist ja wie beschrieben krautfrei - es hängen aber Gräser und vor allem Erlenwurzeln ins Wasser. Die haben wir mit dem Rechen geputzt und diese wurden intensiv von den Hechten als Laichmöglichkeit angenommen. Deutlich weniger Arbeit als Rasenstücke aber sehr effektiv!
    3. Auch letzte Woche wieder 2000Stk Hechte mit 4-5cm gesetzt um den Druck auf die Weißfischbrut aufrecht zu erhalten.
    Das machen wir noch 1-2Jahre dann sollten, nach insgesamt 4 Jahren, doch Ergebnisse hinsichtlich der Algenentwicklung zu sehen sein.

    Kleiner Nachtrag:
    Was nützt die Biomanipulation in Bezug auf Blaualgen über die Fischfauna wenn am Hang zum See vor dem Regen gegüllt wird?
    Da kann man dann wirklich nur noch weinen.
    Zumindest haben wir Fischer unsere Möglichkeiten ausgeschöpft, wird wahrscheinlich erst interessant für den Verpächter u. die Anlieger wenn das erste Kind mit Hautreizungen nach Hause kommt....

    Grüße!
    Alex

  8. #28
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren?

    @Alex
    Sonnenlicht hat auf Hechtbrut keinen großen Einfluß.
    Als Unterstände sind für Hechte Totholz oder Pflanzen (Seerosen) vorteilhaft.

    Die eingebrachten Tannenbäume sollten, wenn möglich, dürr sein (alte Weihnachtsbäume). Man kann sie auf die Eisfläche der gefrorenen Teiche oder Seen legen.
    Die Platzierung sollte an einem Lichtarmen und ausreichend tiefen Bereich des Teiches platziert werden, da, wie schon angesprochen, die Zanderbrut sehr lichtempfindlich ist. Auch sollte der Grund nicht so schlammig sein (Schwefelwasserstoff).

  9. #29

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren?

    Servus Günter,
    danke für den Tip - also kein schlechtes Gewissen wegen der Sonne haben = rund um den See die Fichten verteilen.
    Totholz werden die Fichten dann von alleine
    Seerosen wachsen nicht wg. der starken Trübung.
    Der See ist gut zu bewaten bzw. die Fichten werden mit Boot ausgebracht.
    Zander habe ich aufgegeben.
    Sauerstoff ist sehr wenig in den Tiefen ab 2m.
    Es soll, wenn die Buschtrommeln gut funktionieren, aber "generalstabsmäßig" durch die Gemeinde saniert werden, wenn das geschehen ist machen wir auch wieder einen Versuch mit Zandern.
    Grüße!
    Alex

  10. #30
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren?

    Wieso Zander aufgeben? Wenn das Wasser trübe ist hat der Zander immer Vorrang vor dem Hecht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •