Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jungvögel (Dohle) im Herbst geboren. Kann das sein?

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Jungvögel (Dohle) im Herbst geboren. Kann das sein?

    Etwas erstaunliches durfte ich gerade beobachten.

    Im Auto sitzend, nachdem ich in die Einfahrt zu Hause eingefahren war, konnte ich folgende Beobachtung machen: Aus einem Loch vom Stamm einem alten Apfelbaums lugte ein Schnabel. Eine weitere Dohle mit Futter im Schnabel flog an und bot über dem Loch sitzenden den Happen zur Übernahme an. Kurioserweise hat der Bewohner der Apfelbaumhöhle den Happen nicht angenommen. Auch ein zweites Tier flog den Unterschlupf öfters an. Einer der beiden verschwand dann auch für eine kurze Zeit im Nest.

    Morgen (oder übermorgen?) ist Winteranfang. Sagt mir jetzt bitte, dass Dohlen häufiger eine zweite Brutphase haben oder dass sie so sozial aufgestellt sind und andere, kranke Tiere mitversorgen.

    Kann gerne versuchen das Ganze morgen mal im Bild festzuhalten. Habe aber leider nur eine 120mm Optik in Petto. Müsste aber trotzdem klappen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Jungvögel (Dohle) im Herbst geboren. Kann das sein?

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Das Gelege besteht meist aus vier bis fünf Eiern, die 17 bis 18 Tage lang ausgebrütet werden. Die Jungen sind nach 30 bis 35 Tagen flügge. Die Brutzeit liegt zwischen April und Mai. Die Jungvögel suchen sich schon im ersten Herbst einen Partner fürs Leben, brüten aber erst im dritten Lebensjahr.
    Ein übermotiviertes Teeny-Dohlen-Pärchen, die schon mal für das Frühjahr üben?

    PS: Winteranfang ist Morgen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •