Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Hallo Gemeinde,

    habt ihr einen Tipp für mich für ein brauchbares Bestimmungsbuch zur identifizierung unsere Unterwasserflora. Prioritiät liegt erstmal auf handlich und Idiotensicher für Volllaien.

    Petri
    Toni

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    59510 Lippetal
    Beiträge
    7

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Hallo Toni,
    arbeite mit dem Buch vom VDSF: Pflanzen im Gewässer, von Karl-Heinz Zeitler. Dies ist zwar schon etwas älter, aber ich komme bestens damit zu Recht.

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Ist das das Heft für 7,50€ oder gibts da auch ein umfangreicheres Buch?

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Hi Toni,

    das Buch von Zeitler hab ich auch im Regal. Ist hilfreich, aber nicht perfekt. Möchte es dennoch nicht missen. Es beinhaltet die rudimentärsten Pflanzen der heimischen Flora.

    Ich selber habe noch "Was lebt in Tümpel ..." bereit liegen. Dort werden aber auch nur 42 Seiten den Thema Flora gewidmet. Zum Abgleich reicht es meistens.

    Suche selber noch nach besserem.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Hallo Toni,

    ein wirklich gutes Buch zu Makrophyten habe ich auch noch nicht gefunden. Aber vielleicht hilft Dir der Link hier?

    http://www.brandenburg.de/cms/media....e/bestimme.pdf

    Grüßle vom See

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Den Autor der PDF, die Gangfisch verlinkt hat, möchte ich nächstes Jahr im Frühling treffen (wohnt um die Ecke) , da er Spezie für Armleuchteralgen ist und wir mit dem Team dieses Jahr einen großen Fund gemacht hatten. Den werde ich speziell hierzu auch mal befragen.

    Habe noch mal gegoogelt oder besser geamazont.

    Dieses unscheinbare Teil KÖNNTE ein Treffer sein:

    Wasserpflanzen von Eva-Maria Bursche

    und dieses hört sich von der Beschreibung her auch nicht schlecht an:

    Sumpf- und Wasserpflanzen von Günter Olberg

    Beides müsste auch in Antiquariaten zu beziehen sein.

    Sollte jemand eines der Titel im Regal stehen haben, her mit euren Rezensionen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Habe soeben mit Herrn Dr. Klaus van de Weyer telefoniert und in nach einem Buchtipp zur Wasserpflanzenbestimmung befragt.

    Ja, er konnte helfen. Ich vermute er hatte bei meiner Anfrage ein leichtes Grinsen im Gesicht.

    In diesem sehr angenehmen Gespräch erzählte er mir, dass er selber ein solches Buch heraus geben wird. Es ist bereits im Druck und wird noch diese Jahr, ggf. Anfang nächsten Jahres erscheinen. Die Rede ist hierbei sogar von 2 Bänden gewesen.

    Kurz die Fakten:

    Band 1 - Bestimmungsschlüssel - 164 Seiten - 337 Strichzeichnungen und 407 Fotos

    Band 2 - Abbildungen - 375 Seiten - 1324 Strichzeichnungen und 1227 Fotos

    Die beiden Bände stellen quasi die zweite Auflage der oben verlinkten PDF dar, die es dann erstmals als Printausgabe geben wird.

    Er selbst hielt sich bei seiner eigenen Bewertung sehr zurück. Seine Kollegen und Lektoren hingegen sprechen bei den Bänden von etwas, was es so bisher noch nicht gibt.

    Scheinbar wird in Kürze somit eine neue Referenz zur Bestimmung der Wasserpflanzenwelt erscheinen.

    Wer genaueres über den Erscheinungstermin erfahren möchte, sollte sich den Newsletter von www.lanaplan.de abonieren. Dieser wird zwar nicht allzu häufig versendet, jedoch wird der Flyer, der gerade als Info über die beiden Bände erstellt wird hierüber verbreitet.

    Der Flyer mit den Infos wird versendet, sobald feststeht wie viel die Bücher kosten werden.

    Also so, wie ich die Sache einschätze, stehen die Bücher kurz nach Erscheinen in meinem Regal.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Danke für eure Tipps,

    mit dem Bestimmungsschlüssel hab ich bereits versucht zu arbeiten, mit niederschmetterndem Ergebniss. Ich möchte euch meine Suchergebnisse auch noch mitteilen, brauche aber da mal ein/zwei Stunden "ungestört" Zeit um das vernünftig aufzubereiten. Der Fehler liegt übrigens garantiert nicht beim Bestimmungsschlüssel.....

    Dass es als Print Format kommt ist toll, genau das geht für die GW-Biblithek offensichtlich ab, auch wenn sich das teuer anhört. Trotzdem werde ich das VDSF Heft auch besorgen, in erster Linie gehts mir schon um die Arbeit vor Ort, irgendwas brauch ich da für den Feldkoffer, da scheint es wohl die derzeit beste Lösung zu sein.

    Gruß
    Toni

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht

    Wie ich soeben erfahren habe, sind nun beide oben erwähnte Bände erschienen.

    Die Preise unterliegen meiner Vorstellung vor Bekanntgabe bei weitem.

    Band 1 kostet 10 Euro
    Band 2 kostet 20 Euro


    Herr Dr. Klaus van de Weyer hat mir die Veröffentlichung zweier Screenshots genehmigt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bestimmungsschlüssel_MP_2.jpg
Hits:	2147
Größe:	97,0 KB
ID:	3125

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bestimmungsschlüssel_MP_1.jpg
Hits:	1847
Größe:	91,4 KB
ID:	3124


    Habe mir nun beide Bände bestellt.

    Bestellbar sind sie hier:http://www.mugv.brandenburg.de/info/lugvpublikationen

    Publikation 119 und 120.

    Wenn die Werke eingetroffen sind, werde ich im Info-Bereich darüber berichten.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsbuch für Wasserpflanzen gesucht



    ähm, wo ist der "Ungeduldig warten" Smiley

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •