Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: nicht empfehlenswerte Fischzucht *** in ***

  1. #11
    Themenstarter
    Avatar von Conny
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    29

    AW: nicht empfehlenswerte Fischzucht

    Es wurden insgesamt 350 kg Fisch bestellt, allein für uns 50 kg Karpfen, 50 kg Schleien und 50 kg Weissfisch, d.h. die Mindestliefermengen wurden bei weitem eingehalten. Warum sich für den Fischzüchter es sich nicht lohnt nach Remscheid zu fahren ist uns schleierhaft. Bei einem Gesamtauftrag von 1500 Euro (ca. 800 Euro für den Angelverein und 700 Euro für uns) denke ich schon, dass sich die Fracht nach Remscheid lohnt.

    lt. AGB des Fischlieferanten wird ab 750,00 Euro Bestellung frachtfrei geliefert. Der Vertrag wurde allerdings telefonisch durch den Gewässerwart des Angelvereins (auch in unserem Auftrage) geschlossen, so dass keine schriftlichen Vertragsunterlagen vorliegen.

    Die beiden Angelteiche liegen als Fahrstrecke ca. 2 min auseinander.
    Um diese zu finden gebe man für den AC Rotauge die Anschrift, Heintjesmühle, Wermelskirchen (1 großer Teich mit Insel)
    und für unsere Privatteiche die Anschrift, Eschbachtalstraße, Wermelskirchen ein (insgesamt 4 Teiche)

    Mittlerweile sind für nächste Woche neue Fische geordert. Mal gespannt.

    Nun sind wir ja auch ausgebildete GWs. (letzte Woche Albaum)
    Wir versuchen uns für Januar für die GW 2 neu anzumelden.

    Gruß Conny



    Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Hallo Conny,

    also irgendwie erscheint mir der Sachverhalt noch nicht ganz klar zu sein.

    Der Fischzüchter teilte dir als Begründung mit: "der Auftrag würde sich für ihn nicht lohnen - ca. 1.500 Euro Fisch -" Weiter sagst du: "Er wollte einen neuen Termin machen zur evtl. weiteren Anlieferung natürlich inkl. Frachtgebühren, die wir uns aufgrund der Großbestellung ja gespart hätten.".

    Bestandteil der Bestellung waren Schleien, Karpfen und Weißfische. Könntest du hier bitte etwas konkreter werden - wieviele KG von jeder Sorte hast du bestellt, und wie sollte sich die Menge auf Verein und Pächtergemeinschaft verteilt?

    Welche Frachtgebühren hätten sich denn ergeben?

    Dann hätte ich noch eine letzte Frage: Die beiden Teiche liegen direkt zusammen. Wie weit entfernt sind denn nun die beiden Gewässer? Bei Google Maps kann ich auf den Fotos nur ein Gewässer erkennen...

    Sorry wenn meine Fragen etwas nach verhörartig anmuten. Ich möchte den Sachverhalt nur richtig verstehen.

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: nicht empfehlenswerte Fischzucht *** in ***

    Hallo Conny,

    danke für deine umfangreiche Antwort. Das hilft uns sehr, den Sachverhalt besser zu verstehen.

    Ich finde das Verhalten des Züchters sehr skurril. Er fährt für einen Auftrag von 800 Euro ca. 130km. Bei den heutigen Spritpreisen sicherlich kein billiges Vergnügen. Er hatte die Option den Umsatz für diese Fahrt auf 1.500 Euro hoch zu schrauben - lässt sich aber die Chance entgehen Wenn sich der (fast) doppelte Umsatz bei gleich Kosten nicht lohnt - was dann?

    Mir fällt da nur ein plausibler Grund ein: Der betroffene Händler hatte nicht genug eigene Bestände um die bestellte Menge Fisch zu liefern. Naja bevor ich noch weiter über mögliche Beweggründe spekuliere - höre ich doch lieber auf.

  3. #13

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    19

    AW: nicht empfehlenswerte Fischzucht *** in ***

    Bin ja erst jetzt hier auf den thread gestossen. Ich bin übrigens der GW, der die Fische bestellt hatte und noch einen Tag vorher eine deffinitive Zusage des Züchters bekommen hatte.(Persönlich am Telefon)
    Ich hab mich ziemlich "bescheiden" gefühlt, als ich Conny und Jürgen die schlechte Nachricht überbringen mußte, das sie leer ausgehen.
    Ich für meinen Teil bin mit dem Züchter da fertig.

    LG, Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •