Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Fangstatistik - Erfassung der Angelzeit

  1. #21

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Fangstatistik - Erfassung der Angelzeit

    Was war nachvollziehbar??
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  2. #22

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Fangstatistik - Erfassung der Angelzeit

    Die Reaktion auf deinen guten Vorstoß und die Anfeindungen, denen man sich stellen muß.

  3. #23
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36

    AW: Fangstatistik - Erfassung der Angelzeit

    Moin Leute, hier mal kurze vorläufiges Feedback zu unseren "neuen" Listen.

    Letzten Endes habe ich folgendes in die Fanglisten aufgenommen.

    Datum, Angelzeit, Gewässerstrecke, Erfolglos (anzukreuzen), bei Fang Fischart, Anzahl (nur Barsch und Rotauge) , Länge, Gewicht/ Gesamtgewicht (nur Barsch und Rotauge), entnommen ja/nein

    Die ersten ca. 120 Stk. (ca. 50%) habe ich mittlerweile ausgewertet. Eindruck ist gemischt mit hang zum Positivem; die Listen wurden teilweise detailliert geführt, nahezu bei allen Einträgen wurde das Feld entnommen ja/nein geführt. Viele haben die Listen auch komplett wie vorgesehen gefüllt, das heißt mit (hoffentlich) allen Angeltagen - auch den Erfolglosen. Einige scheinen sogar das Interesse an möglichst umfassenden Daten erkannt zu haben und tragen freiwillig z.B. auch untermaßige Fänge ein. Zurückgesetzte Fänge sind natürlich überwiegend ohne Gewichtsangabe.

    Bei ca. einer knappen Hand voll Listen kam nicht auszuwertendes Kauderwelsch bei rum, ca. genau so viele wurden ganz offensichtlich gar nicht geführt.
    Öffentlichen Widerstand gab es gegen die Listen nicht.
    Ausbaufähig bleibt das ganze in Richtung Dokumentation der erfolglosen Angelzeit.

    Auswertung geht schneller als erwartet. Habe da ca. 360 Datenreihen aus 3,5h Arbeit im Kopf...
    Z.B. Barben tauchen plötzlich in nennenswerten Stückzahlen auf, was vorher wider erwarten nie der Fall war.

    Grüße Geronimo
    Geändert von Geronimo (10.01.13 um 14:02 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Fangstatistik - Erfassung der Angelzeit

    Hey Geronimo,

    Deine Antwort überrascht mich ehrlich gesagt etwas.

    Ich habe mich bei uns dagegen entschieden, nicht-Fangtage dokumentieren zu lassen.
    Mein Gedanke war: die Leute wollen den Aufwand nichtbetreiben.

    Unser Lösungsansatz ist nun eine kleine Umfrage bei der Hauptversammlung à la "Wie oft wart ihr wo beim Fischen?", wo die Fischtage pro Gewässer eingetragen werden sollen.
    Ist zwar ungenauer, ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •