Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mooseln, Blaualgen bekämpfen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Mooseln, Blaualgen bekämpfen?

    Hallo zusammen,

    wir bewitschaften im Verein eine Kette von Teichen die jeweils mit Bächen verbunden sind.
    In dem Bereich herrscht eine leichte Strömung.

    Speziell im oberen Bereich reklamieren Kameraden, dass die Fische stark Mooseln würden. Also gehe ich davon aus, dass sich hier Blaualgen häuslich eingerichtet haben. Nun meinte ein Kamerad der sich üblicherweise recht gut auskennt, dass sich diese nur in alkalischen Gewässern halten würden. Ein Biologe mit dem ich vor kurzen dort wgs. WRRL Umsetzung unterwegs war empfahl die Gewässer zu kalken.

    Ich dachte eigentlich Kalkmilch währe basisch, eigentlich nutzt man doch Kalk zur Säurepufferung

    Wie denn nu? Was kapier ich hier nicht?

    Toni
    (schwer verwirrt)
    Geändert von Toni (05.11.11 um 20:48 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Rosenheim und Koblenz
    Beiträge
    4

    AW: Mooseln, Blaualgen bekämpfen?

    Hi Toni,

    Kalk nützt auch um aus dem Alkalischen in den Neutralen Bereich zu kommen. Egal ob das Wasser vorher sauer oder alkalisch war, wenn es gekalkt wird verschiebt es sich ins Neutrale.

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Mooseln, Blaualgen bekämpfen?

    Hallo Toni,
    Der erste Schritt wäre eine Ermittlung der Karbonathärte und des PH-Wertes.
    Ein Gewässer zu kalken ist eigentlich die Sache von Fischzüchtern um die Teiche produktiv zu gestalten.
    Calziumbikarbonate und Hydrogencarbonate sind garantiert in der Teichkette mit schwachem Zulauf vorhanden. Das Gleichgewicht
    im Calzium und Kohlenstoffkreislauf ebenfalls.
    Alkalisch sind alle Gewässer über PH 7 !

    Hallo Stephan,
    willkommen im Forum und viel Spaß hier.
    Leider muss ich Dir widersprechen:
    Kalk nützt auch um aus dem Alkalischen in den Neutralen Bereich zu kommen
    Wie soll das gehen ? Alkalische Gewässer mit gutem Calziumgehalt und ausreichend Karbonathärte als Puffer des PH-Wertes sind außerordentlich produktiv.
    Um das Wasser auf PH 7 zu bringen, benötigt man Säure. Natürlicherseits käme Huminsäure in Betracht.
    Kalk besteht aus Calziumkarbonat oder gelöschter Kalk aus Calziumhydroxid. In Verbindung mit gelöster Kohlensäure werden Phosphate gebunden und den Algen Nahrung entzogen.
    So können sich Makrozoobenthos entwickeln, welche als Filtrierer sich im Gewässer entwickeln und Algen weiter reduzieren.
    Gruß
    Albert

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Mooseln, Blaualgen bekämpfen?

    Servus Stefan,
    das ging ja fix.

    Was ist den überhaupt an der Geschichte dran, dass Blaualgen nur in alkalischer Brühe leben? Stimmt das?

    Ich kann nicht sagen wie der Ph-Wert derzeit ist (Siehe Geräte Thread). Wobei eine Kläranlage eines Getränkeabfüllers in den Bereich mündet. Da würde ich schon alkalisches Abwasser erwarten.

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Mooseln, Blaualgen bekämpfen?

    Zu der Geschichte habe ich hier
    http://books.google.de/books?id=uZEU...20wert&f=false
    Ein bischen was gefunden. Auf Seite 19 Schreiben die Autoren, Sinngemäß, dass es unter CO2 Mangel zu einer Massenvermehrung von gewissen Algen (ich nehme an, dass Blaualgen gemeint sind) kommen kann und dadurch das Hydrogencarbonat noch weiter verwertet wird. Dadurch geht der Ph-Wert noch weiter ins alkalische. Wie soll jetzt die Kalkzugabe da was positives bewirken?

    Man, ich bin wirklich noch weit davon entfernt das wirklich zu verstehen, meine Chemiekenntnisse sind zu eingerostet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •