Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Anlage eines Gartenteichs für Amphibien (und kleine Mädchen)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Anlage eines Gartenteichs für Amphibien (und kleine Mädchen)

    Wollte erst mit Solar arbeiten, aber 230V fluscht besser. Also wird noch mal aufgerissen und Kabel verlegt. Vom Haus bis rüber in den oberen Teil bei den Hühnern habe ich Starkstrom schon verlegt. Von da aus bis runter sind es noch mal 60-70 Meter. Wenn ich die einmal liegen habe, habe ich Ruhe.

    Filter an sich, wird es nicht geben, nur eine oder zwei Pumpen. Die stehen am Ende vom Filtergraben, pumpen geklärtes Oberflächenwasser in den Teich. Durch den Unterdruck fließt dann an der Sohle des Filtergrabens Wasser durch einen Damm zurück in den Graben und zieht so das Sediment mit sich. So friert man quasi den nahrungsarmen Zustand ein. Mal sehen, wie viele Jahre das gut geht.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Anlage eines Gartenteichs für Amphibien (und kleine Mädchen)

    Mit der neuen "Green-Guerilla" aus dem Dorf, planen wir im stillen die Ley zu renaturieren. Ich würde dann den hintersten Teil des Grundstückes aus Überflutungsfläche zuschießen. Das hieße, dass die Kommune dort ausbaggert, bis an die Grenze vom Biotop. Dann würde alles ineinander übergehen.

    Aber das sind noch Träumereien. Wer weiß, was da kommt. Mir könnte sonst ab Sommer langweilig werden.

    Übrigens Mario: Barsch & Freunde müssen leider draußen bleiben. Auch langfristig. Das Teil lege ich für Amphibien auf. An allen anderen Gewässern, um die ich mich kümmere, dürfen gerne die Flossenträger vor, dort aber nicht.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •