Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aufpasser ohne Verständnis

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Aufpasser ohne Verständnis

    Heute in der RPO:

    Lothar Roelofs ist Fischereiaufseher im Kreis Kleve. Die ehrenamtliche Arbeit führt er gerne aus, mit Ermahnungen für Angler kam er bisher immer aus. Unverständnis zeigt Roelofs hingegen für einen besonders aktiven Kollegen.
    Zum Aufpasser ohne Verständnis

    Mich würde in diesem Fall mal eure Meinung interessieren.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Ich bin ja kein FA , wie du weißt,

    und drücke eher mal ein Auge zu, wenn ich etwas regelwidriges sehe. Privat, wie beim Angeln. Wobei es da natürlich auch Grenzen gibt. Das ist für mich auch ganz klar der Grund, dass ich für mich entschieden habe kein FA zu werden.
    Mir geht es nämlich genauso wie dir, wenn ich etwas tue, dann stehe ich zu 100% dahinter, egal ob es manchmal unangenehm ist oder nicht. Ich wollte nicht mit dir tauschen, und hätte die Konsequenz auch nicht wie du sie hast.

    Aus meiner Sicht handelst du absolut richtig. Ich kenne mich mit den Richtlinien, die ihr als FAs habt nicht aus, aber allzu viel Entscheidungsspielraum werdet ihr per Gesetz ja nicht haben.
    Und du hälst dich zu 100% daran. Bei deinem Vereinskollegen, was dir sicher schwer gefallen ist, genauso wie bei dir selbst. Du hast ja wenn ich mich recht erinnere auch mal eine Selbstanzeige wegen eines Irrtums gestellt.
    Von daher machst übst du deine Aufgabe absolut korrekt aus, und das ist für manche natürlich nicht angenehm. Mach weiter so, wie bisher, melde die entsprechenden Verstöße, und wenn die Staatsanwaltschaft sie einstellt, dann ist das ok so. Du hast korrekt gehandelt, und brauchst dir nichts nachsagen zu lassen.

    Wenn der Kollege, der einen Angelladen betreibt in 10 Jahren keine Anzeige geschrieben hat, dann kann man auch den Verdacht haben, dass ein Interessenskonflikt vorliegt.

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Als Fischereiaufseher kennt R... die Stellen, an denen sich Schwarzangler gerne niederlassen. "Mit Anglern ohne die nötigen Papiere habe ich es sehr oft zu tun.(...) "Natürlich muss ich hin und wieder Angler ermahnen, aber zur Anzeige habe ich es noch nie gebracht", sagt R...
    So viel Inkonsequenz ist mir bisher noch nicht untergekommen, scheint mir mehr als nur ein Interessenkonflikt zu sein.
    "Es ist unglaublich", empört sich R.... "Man kann doch auch mit den Menschen reden. Solch ein Fischereiaufseher, der Anzeigen ohne Sinn aufgibt, bringt die ganzen ehrenamtlichen Fischereiaufseher in Verruf.
    Sehe ich völlig anders, dieser Herr R... bringt nicht nur die gesamte Fischereiaufsicht in Verruf, sondern stellt die Ausführung dieses Amtes ad absurdum.
    Der Mann ist meiner Meinung nach alles andere als tragbar für den Job.

  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Dass es sich bei dem im Bericht vorkommenden FA um meine Person handelt, ist ja nun raus und scheinbar für die Homies unverkennbar.

    Ich habe einen Leserbrief vorbereitet, den ich aber erst posten möchte, wenn ich mit meinen Überlegungen abgeschlossen habe. Eine Nacht soll man den Dingen ja gönnen. Dies wird morgen im Laufe des Tages so weit sein.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Leserbrief

    Jeder, der den ehrenamtlichen Dienst der Fischereiaufsicht nachgeht, sollte sich zu allererst im Klaren darüber sein, dass bei der Beobachtung am Wasser nie mit zweierlei Maß gemessen werden darf. So darf er eine ihm fremde Person nicht anders behandeln, als einen Kollegen aus der eigenen Vorstandsreihe. Dieser beschriebene skurrile Fall konnte wohl nur zu Tage treten, da dieser Fischereiaufseher, keine Unterschiede im Beziehungsgeflecht hat gelten lassen.

    Ein Fischereiaufseher hat klar definierte Aufgaben. Dazu gehört es unter anderem, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die von ihm beobachtet werden, an seinen Dienstherren (die untere Fischereibehörde) zu melden. Hierzu haben wir uns als ehrenamtliche Fischereiaufsicht verpflichtet.

    Im Falle der Niers in Geldern wurden im Jahr 2009 tatsächlich 7 Anträge auf Strafverfolgung bezüglich des §293 StGB (Fischwilderei) gestellt. Seither wurden in 2010 und 2011 keine weiteren Schwarzangler im Raum Geldern und Kevelaer aufgegriffen. Einem scheinbar rechtsfreien Raum wurde der Nährboden entzogen. Ob es richtig ist, dass man einen Straftatbestand wie Herr Roelofs als Kleinigkeit erachtet, den es nur mündlich zu rügen gilt oder wie es das Aufgabengebiet der Fischereiaufsicht vorsieht, eine Anzeige an die UFB weiterleitet, sei dabei dem Leser überlassen. Die Fischereirechteinhaber dürfte hier ihre eigene Ansicht hegen.

    2011 gab es seitens des im Bericht erwähnten Fischereiaufsehers dann tatsächlich eine Anzeige gegen einen eigenen Vorstandskollegen. Der Hintergrund wurde in dem Artikel leider verschwiegen. Während der ASV-Geldern seit 2010 vierstellige Summen in Untersuchungen für den Aufbau einer nachhaltigen Hege und der Gesundheit der Gewässer investiert, kann es nicht sein, dass ein Gewässerwart dieses Vereins gebietsfremde Fische wieder in einen See entlässt, nachdem er diesem habhaft geworden ist, wissentlich, dass dieser dem Gewässer schadet. Eines der Untersuchungsergebnisse zeigt, dass es im Holländer See nur sehr wenige Fischnährtierchen gibt. Bei dem wieder eingesetzten chinesischen Marmorkarpfen im Holländer See handelt es sich um einen harten Nahrungskonkurrenten für die wenigen vorhandenen Fischnährtierchen. Heimische Fische die darauf angewiesen sind, leiden latenten Hungerstress, u.a. aufgrund dieser faunenverfälschenden Fehlbesetzung.

    Neben dem Verstoß gegen die Landesfischereiverordnung (§14.1) war dies auch noch ein Versäumnis den heimischen Fischen einen guten Dienst erweisen zu haben. Ob ein solches Vergehen dann geahndet wird, obliegt der Unteren Fischereibehörde (UFB), nicht aber dem Fischereiaufseher. Dessen Job ist es, solche Geschehnisse am Gewässer der jeweiligen UFB zu melden. Wegsehen ist bei einem Fall, der es bis in die Tagespresse schafft (Fang- und Rücksetzmeldung mit Bild in der RP) wohl nur schwer möglich.

    Jener FA ohne Verständnis hat in den letzten 3 Jahren viele Gespräche mit Eltern geführt, um Jugendliche und Kinder vor einer Anzeige zu schützen. Ebenso mit Eltern von Jugendlichen, die bereits einschlägig vorbestraft waren, um eine härtere Bestrafung durch die Staatanwaltschaft zu verhindern. Zudem wurden etliche Aufklärungsgespräche am Wasser geführt, da es sich oft wirklich um Kleinigkeiten, wie z.B. zu Hause vergessene Papiere oder der versehentlichen Beangelung des falschen Abschnittes handelt. Bei einer Sache jedoch hat dieser FA Konsequenz an den Tag gelegt. Immer dann, wenn Fischwilderei oder Tierquälerei im Spiel war. Die Entscheidung, ob ein Vergehen zu bestrafen ist oder nicht, wird er weiterhin der UFB und der Staatanwaltschaft überlassen.

    Was wäre für ein Aufschrei durch die Medien gefahren, wäre heraus gekommen, dass er als Fischereiaufseher das Vergehen ihm fremder Menschen ahndet, gleichzeitig aber die eigenen Reihen hingegen schont?

    Matthias David – Achterhoek


    Geschäftsführer des ASV-Geldern 1950 e.V.
    Ehrenamtlicher Fischereiaufseher der UFB Kleve für die Niers im Bereich Geldern und Kevelaer
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Lieber Mattes,

    ich bewundere deine Ruhe und Sachlickkeit. Mir würde das in der Situation sehr schwer fallen.
    Du bist hier eindeutig auf dem Richtigen Weg.

    Mach so weiter
    Toni

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Hallo Toni,

    dieser Leserbrief ist die Antwort des Geschäftsführers des ASV und die eines ehrenamtlichen FAs. Meine Persönliche Meinung und Ansicht zu den Geschehnissen, habe ich hier erfolgreich ausblenden können, mit großer Hilfe des Teams.

    Würde ich meine ureigene Meinung hier kundtun, müsste ich mir vermutlich selber eine Forensperre verpassen. Schließlich hat dann die Sachlichkeit, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben, gesiegt. Ein Glück!

    Ach ja, meine Würmer werde ich mir nun wohl an anderer Stelle kaufen müssen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Genauso ruhig und sachlich möchte ich das Thema denn auch fortsetzen.

    Als Fischereiaufseher kennt R... die Stellen, an denen sich Schwarzangler gerne niederlassen. "Mit Anglern ohne die nötigen Papiere habe ich es sehr oft zu tun.(...) "Natürlich muss ich hin und wieder Angler ermahnen, aber zur Anzeige habe ich es noch nie gebracht", sagt R...
    Selbstverständlich habe ich, hat Hr. Roelofs, als FA einen Ermessensspielraum.

    Wer es aber innerhalb 10-jähriger (Ehren)Amtstätigkeit sehr oft mit Anglern zu tun hat, die die nötigen Papiere nicht haben, es aber noch nie zur Anzeige gebracht hat (sic!) ... dem dürfte unstreitig Strafvereitelung im Amt vorzuwerfen sein, die Beweise dafür hat er sogar noch, mehr als ungeschickt, selbst geliefert.

    Dieser Hr. Roelofs irrt schwer, wenn er konsequente, vorschriftskundige und jederzeit den eigenen Ermessensspielraum abwägende Kollegen als 'alle ehrenamtlichen Fischereiaufseher in Verruf bringend' zu verunglimpfen gedenkt.

    Genau dafür steht dieser Hr. Roelofs leider selbst. Ich übe meine Kontrolltätigkeit zwar in einem anderen Bundesland aus, einen solchen 'Kollegen' würde ich aber nicht einmal im Ansatz akzeptieren.
    Vermutlich würde ich ihn eher wegen dieser offenkundigen Strafvereitelung im Amt anzeigen.

    Wie Georg bereits trefflich ausführte: hier passen auszuübendes Ehrenamt und Person eindeutig nicht überein, der Mann gehört schnellstens abberufen, um noch Schlimmeres als seine öffentlichen Äußerungen und die bisherige (jahrelange) Ausübung seines Amtes zu vermeiden.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Ich hätte da auch gerne noch einen Leserbrief geschrieben, möchte aber jetzt nicht meinen Beitrag über den des "Geschäftsführers des ASV" setzen, den sollen jetzt erst mal einige Leute lesen. Ausserdem wäre der Brief kaum sachlich. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr könnt ich kotzen.

    Im Endeffekt bezichtigt sich ja dieser "" selbst der Rechtsbeugung. Natürlich freue ich mich über jeden FA mit Augenmaß, aber wenn ein Angler ohne Tages/Jahreskarte und Fischereischein am Gewässer ist, sehe ich keinen Ermessensspielraum mehr. Ich hoffe doch, dass wenigstens die UFB bzw. die Fischereirechtsinhaber reagieren und dem Herrn die Kontrollberechtigung entziehen.

    Petri
    Toni

    edit: Ups, Thomas war schneller.
    Geändert von Toni (27.10.11 um 15:10 Uhr)

  10. #10
    rudi
    Gast

    AW: Aufpasser ohne Verständnis

    Hallo Mattes,

    RESPEKT

    habe den Beitrag erst jetzt gelesen.

    Es darf keinen Unterschied geben zwischen " Schwarzanglern " und Vereins-internen schwarzen Schafen.
    Gesetze sind für alle gleich.
    Wenn nun ein Vereinsmitglied mit Fachwissen, so wie ich den Beitrag deute, eine solche Tat verübt, so muss man ihm Vorsatz unterstellen. Leider bin ich auch kein Rechtsanwalt, glaube aber aus Erfahrung zu wissen, das gewisse Verfahren aus Kostengründen wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Ich würde Dir vorschlagen, kenne mich aber in dem rechtlichen Bereich des FAs nicht aus, bei dem Thema Schwarzangler die Polizeibehörde einzuschalten, und bei der Geschichte eigene Mitglieder, bei bewiesenem Verstoß, den Ausschluss aus dem Verein zu beantragen.

    Das wäre meine Meinung der Situation, wenn ich alles richtig gedeutet habe!

    Kurz und schmerzhaft, für die, die es nicht lassen können.

    Weniger schädlich für die die sich rechtens verhalten.

    Denn meist wird die öffentliche Meinung uns gegenüber, sei es nun den Anglern oder den FAs gegenüber, nicht gerade positiv beeinflusst. Was Recht ist, muss Recht bleiben.

    Die Frage stellt sich nur oft zu welchem Preis?
    Nutzen zu Sinn und Erfolg, der Abstellung und Einhaltung des Gesetzes.

    Gruß Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •