Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonnenbarschplage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    rudi
    Gast

    Sonnenbarschplage

    Hallo,
    Auch so ein Fremdkörper in unsern Gewässern.
    Habe keine Ahnung wie sie in meinen See gekommen sind, wurden nicht besetzt, und doch sind sie da.
    Sie fühlen sich anscheinend auch sauwohl.
    Die Jungs sieht man den ganzen Sommer über im flachsten Flachwasser, die Mädels allerdings sehr selten.
    Und doch sind sie da.
    Dass die Jungs im extreme flachen Wasser für Raubfische nicht zu fassen sind, verstehe ich ja noch, aber die Mädels, die man nur zur Paarungszeit zu Gesicht bekommt, müssten doch von den Räubern verschnabuliert werden.
    Die Mädels, eher Barsch-tarn-farben, sollten (zwar hochrückig) aber trotzdem für Hechte kein Problem darstellen!
    Trotzdem ist der Gattung nicht Herr zu werden.

    Was diese Sippschaft an Edelfischen zunichte macht, ist nur zu erahnen!

    Mit der Handangel nicht in den Griff zu bekommen!!!!

    Hat jemand eine effizientere Methode entdeckt ??????

    Rudi

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Sonnenbarschplage

    Zitat Zitat von rudi Beitrag anzeigen
    ... wurden nicht besetzt, und doch sind sie da.
    Nicht? Na da wäre ich mir nicht so sicher. Nur weil du es nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass irgendwelche Idioten reinkippen worauf sie Lust haben.

    Wie rausbekommen? Vermutlich unmöglich. Dezimieren ja, so wie lotalota letztlich schrieb. Laichgelegenheiten anbieten und mit Laich wieder entnehmen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Sonnenbarschplage

    Die Kameraden stehen ja gerne direkt am Ufer, da müßte doch mit E-Gerät was zu machen sein. Die Geschichte mit der Laichentnahme ist sicher nicht ohne aber kann man Sonnenbarschlaich sicher identifizieren? Wie Sieht der aus?

    Gruß
    Toni

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Sonnenbarschplage

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Nicht? Na da wäre ich mir nicht so sicher. Nur weil du es nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass irgendwelche Idioten reinkippen worauf sie Lust haben.

    Wie rausbekommen? Vermutlich unmöglich. Dezimieren ja, so wie lotalota letztlich schrieb. Laichgelegenheiten anbieten und mit Laich wieder entnehmen.
    Mattes, da ging es um den Flußbarsch, der legt die Eier als netzartige Gebilde ab. Beim Sonnenbarsch ist es anders! Ich meine ohne nachzuschauen, die werden in Gruben gelegt und die Amerikaner betreiben Brutpflege.

    Hallo Rudi,
    Bei uns konnten sie sich meist nicht halten und verschwanden bald wieder.
    Lediglich in einem Gewässer sind sie noch selten zu finden, warum nur dort? .
    Bei uns im Norden herrschen aber, auch ganz andere Bedingungen wie im Süden.
    Ich denke aber, Weißfische und Räuber sollten sie verdrängen können, wenn sie nicht zu sehr ausgelichtet werden.
    Gruß Steini

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Sonnenbarschplage

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, Weißfische und Räuber sollten sie verdrängen können, wenn sie nicht zu sehr ausgelichtet werden.
    Darauf würde ich nicht Wetten, bei uns hat sich der Sonnenbarsch in praktisch allen Stillgewässern festgesetzt. Wenn du im Sommer eine Made an freier Leine vor ein bevorzugt leicht überhängendes Ufer hältst schießt eigentlich immer Blitzartig ein Sonnbarsch Raus. Wir veranstalten halt regelmäßige Hegefischen vor allem mit der Jugend, aber ob das wirklich Einfluß auf den Bestand hat mag ich nicht beurteilen. Inwieweit der Sonnenbarschbestand sich überhaupt auf andere Arten auswirkt ist für mich auch im Dunkeln. So richtig hat sich mit der Geschichte aber bei uns noch Keiner auseinandergesetzt.

    Wie die Verbreitung läuft kann ich nur mutmassen, aber ich tippe darauf, dass Laich von Wasservögeln vertragen wird, anders kann ich mir den Verbreitungsgrad nicht erklären.

    Spannendes und daueraktuelles Thema.

    Petri
    Toni

  6. #6

    AW: Sonnenbarschplage

    Hallo,

    ja, der Trick mit den Reisigbündeln funktioniert nicht. Sonnenbarsche legen Laichhguben an flachen, sandigen Stellen an. Die Männchen bauen die Laichgrube und verteidigen das Gelege.

    Manchmal kommt es zu regelrechten großflächigen Brutkolonien. Dann gibt es die Chance einen Teil der Gelege zu zertreten. Die Männchen attackieren an der Laichgrube alles was sich bewegt und sind dann auch leicht zu fangen.

    Eine weitere Methode ist der Einsatz eines Stellnetzes auf einer flachen Stelle inmitten der Laichgruben. Vor allem zur Zeit der Paarung bringt das Erfolge, weil ich auch die Weibchen fange und die Tiere sich bei der Paarung wild jagen.

    Zur Schonung anderer Arten sollte das Netz nur tagsüber stehen. Fische im Stellnetz sind in der Regel nicht mehr lebensfähig. Wird der Beifang zu groß, sollte ich die Stelle wechseln oder abbrechen.

    Mit dem E-Gerät ist man chancenlos, da die Tiere auf dem deckungslosen Boden keine Verstecke finden und daher auf Distanz zum E-Fischer gehen, man kommt nicht einmal in die Nähe eines Sonnenbarsches.


    LL

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Sonnenbarschplage

    Die Köfiangler bei uns suchen im Sommer die Gelege, und angeln dort die Männchen raus. Das geht sehr schnell, da diese agressiv sind. (Lotalota hat das ja schon beschrieben) Da bekommt man ganz schöne Mengen an Fisch zusammen, aber um den Bestand wirklich zu dezimieren reicht das zumindest bei uns nicht aus.
    Aber schneller und effizienter kann man aus meiner Sicht kaum Sonnenbarsche fangen, und den Bruterfolg reduzieren.

    GGf. können wir uns die Nester mal im nächsten Jahr bei mir anschauen, wenn es von der Jahreszeit her passt. Bei uns stehen dann dutzende bis hunderte Männchen auf den Nestern in richtigen Kolonien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •