Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Die kostenlose Software GE-Path dient dazu Flächen einfach und schnell über Google Earth berechnen zu können.

    Als GW natürlich eine tolle Sache, wenn man genau weiß, wie groß seine Gewässer tatsächlich sind (Daten in Pachtverträgen stimmen aus meiner Erfahrung häufig nicht), um beispielsweise eine Ertragsberechnung durchzuführen.

    Mit der Anleitung ist es ganz einfach, seine Gewässer zu vermessen.

    Tolle Sache

  2. #2
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Noch besser geht das mit TIM -Online. Tim-Online steht für viele Bundesländer zur Verfügung. Die Auflösung der Luftaufnahmen sind in der Regel besser und der Datenstand ist aktueller. Mit den zur Verfügung stehenden Tools können Längen, Flächen, Winkel usw. gemessen werden.

    Hier der Link für NRW:

    http://www.tim-online.nrw.de/tim-onl...ung/index.html
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Hier die bairische Variante, da gilt im Prinzip das selbe wie für TIM. Detailgetreuer und Aktueller als Google.
    Ich nutzte das auch ganz gezielt, um im unübersichtlichen Gelände alte halb oder ganz verlandete Tümpel zu finden.

    http://geoportal.bayern.de/bayernatl...7WhecYcybukEiL

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Ich habe diesen alten Fred mal aus dem Keller geholt, habe heute Abend mal einige Gewässer "vermessen", dabei erhebliche Abweichungen zu den "offiziellen" Angaben ermittelt, soweit so gut.
    Als Gegenkontrolle hab ich mir mal ein Grundstück vorgenommen, dessen Fläche ich relativ genau kenne, dabei entstand eine Differenz von mehr als 100 m² auf 300 m².

    Deshalb meine daraus resultierende Frage: Wie genau sind diese Messmethoden? Gibt es Referenzwerte oder Toleranzwerte?
    Bei Verhandlungen (z.B. Pachtverträgen) werden sie bei so großen Abweichungen wohl kaum standhalten.


  5. #5
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Hier kann ich nur für TIM - online NRW sprechen. Es handelt sich hierbei um die original Liegenschaftskarten und Luftaufnahmen aus den Katastern. Alle Messungen, die ich bis dato durchgeführt habe waren absolut genau. Toleranzen gibt es nur wenn man die Karten oder Luftaufnahmen nicht weit genug aufzoomt, und dadurch die Markierungen nicht genau genug setzt. (Messungen auf ca. 10cm genau sind möglich)
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  6. #6

    AW: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Hallo,

    es gibt halt in Deutschland Gewässer, die alle 12 Jahre ein wenig grösser werden.

    LL

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Softwaretipp: Flächenberechnung in Google Earth

    Ihr habt Sorgen.
    >Bei Verhandlungen (z.B. Pachtverträgen) werden sie bei so großen Abweichungen wohl kaum standhalten.<

    Ich wäre schon froh wenn es für alle Gewässer Angaben gäbe.
    Ich habe sie nicht der Verpächter hat sie aber auch nicht...

    Wir schätzen halt, an die 25%+- von Georg werden wir wohl herankommen, was dann ja lediglich km² wären.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •