Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    AFGN
    Arbeitsgemeinschaft für Fischarten- und Gewässerschutz in
    Norddeutschland
    Arbeitsgem. für Fischarten- u. Gewasserschutz

    Datum 10.10.2011
    Einladung
    Hiermit lade ich ein zur 46. Fachtagung der AFGN
    Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr
    In Nortorf in Schleswig-Holstein


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit lade zu einer besonderen Herbsttagung der AFGN am Freitag, den 14.10.2011
    und Samstag den 15.10.2011 ein.
    am 14.10.2011 um 13.00 Uhr treffen wir uns am Hotel - Restaurant "Alter Landkrug",
    Große Mühlenstraße 13, 24589 Nortorf
    Tel: 04392-4414, Fax: 04392-83 02
    http://www.alter-landkrug-nortorf.de .

    Besonders ist diese Tagung weil wir am Freitag ab 13:00 Uhr Hartwig Hahn und seinen
    Mannen beim Laichfischfang auf Lachs und Meerforelle beiwohnen dürfen. Im Anschluss
    an den Fang werden wir Hartwig dann noch zum Bruthaus des Landesfischereiverbandes
    begleiten und sehen wie die Fische dort für die Laichgewinnung betreut werden.
    Ich denke das allein ist schon die Reise nach Schleswig-Holstein wert. Der Tagungsort
    ist noch einmal, wie schon im Frühjahr der „Alte Landkrug“.
    Am Samstag den 15.10.2011 haben wir dann folgende Themen auf dem Programm :

    TOPs

    10.00 Uhr Begrüßung

    10.15 Uhr Kurzer Zwischenbericht des Sprechers

    10.20 - 11:00 Uhr
    "Meerforellen in Schleswig-Holstein – ein Statusbericht " von Peter Held, Präsident
    des LSFV SH, und „Die Arbeit der Arge Stör-Bramau vom Beginn bis heute“ –
    Hartwig Hahn, Referent für Gewässer im Landessportfischerverband Schleswig-
    Holstein e.V.

    11:00-11:45 Uhr
    „Die Äsche " – Lebenszyklus, Ansprüche und Status, Dr. Franz Kohl, Vorstandsmitglied
    des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz, dem
    Dachverband der Österreichischen Fischereivereine und Angler.

    11:45-12:00 Uhr Pause

    12:00-12:45 Uhr
    Reproduktion und Satzfischerzeugung und Besatz von Trüschen (Lota lota)").
    LOTAqua – Satzfischzucht Hendrik Wocher (Dipl.-Biol.)

    12.45- 14:00 Uhr Mittagsbuffet

    14.00 -14:30 Uhr
    Bestandsentwicklung des Kormoranes in Deutschland – Dieter Bohn LSFV SH

    14.30 -15:15 Uhr
    Fliessgewässerkonzept für die Stadt Wolfsburg – eine Gemeinschaftsproduktion
    von Naturschutzverbänden und Stadtverwaltung – Stefan Ludwig, Gewässerwart
    Angel- und Gewässerschutzverein Wolfsburg-Vorsfelde u.Umg.

    15.15 Uhr -15:35 Pause

    15.35 -16:00 Uhr

    Edelkrebse und Elritzen in der Teichwirtschaft - Besatzstrategien – Helmut Jeske
    Krebszüchter aus Oeversee

    16:00 – 16:15 Uhr

    Diskussion und Rekapitulation des Tages


    Anmerkungen zur Tagesordnung:
    Die lose Reihe aus der Geschichte der AFGN findet ihren Fortgang, wie sollte es anders
    sein, bei den Bemühungen von Hartwig Hahn und seinen Mitstreitern dessen wirken wir
    ja schon am Freitag in Tat und am Samstag im Rahmen einer Präsentation erleben dürfen.

    Peter Heldt Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes wird den
    Themenkreis durch seinen Statusbereicht zur Meerforellen in Schleswig-Holstein abrunden.

    Der Fisch des Jahres 2011, die Äsche, wird wie bei der letzten Tagung besprochen noch
    einmal Thema auf dieser Tagung sein. Ich freue mich daher besonders als Vertreter des
    österreichischen Fischereidachverbandes Dr. Franz Kohl begrüßen zu dürfen. Die Bedrohungsgrad
    der Äsche in Norddeutschland, ja deutschlandweit, ist uns Anlass genug
    zu erfahren wie es um die Ansprüche und den Status der Äsche bestellt ist. Herr Dr.Kohl
    ist so freundlich die drei Autoren der VDSF Dokumentation zur Äsche zu vertreten die an
    diesem Wochenende verhindert sind.

    Wie an viel zu vielen Stellen in Norddeutschland so wurden auch in der Volkswagenstadt
    Wolfsburg über viele Jahre die Gewässer ausschließlich als Vorfluter gesehen, also als
    Wasserläufe deren Zweck nur darin besteht Wasser abzuführen und nicht als Lebensraum
    für Tiere und Pflanzen in und am Wasser zu dienen. Als dann einige Gewässerentwicklungsprojekte
    der verschiedenen Wolfsburger Naturschutzverbände durch die
    Verwaltung zurückgebaut wurden oder werden sollten wurde es Zeit das Fliessgewässerkonzept
    für diese Stadt zu entwickeln. Der Weg dorthin war lang und dornig und auch
    heute ist nicht alles Gold was glänzt. Aber als Sprecher der AFGN bin ich sicher dass
    dieser Vortrag ein weiteres wissenswertes Schlaglicht auf den Themenkreis Gewässerentwicklung
    und Gewässerunterhaltung wirft. Unter Umständen kann der eine oder andere
    zu Hause am eigenen Gewässer daraus Nutzen ziehen.

    Wer als Gewässerwart in einem Fischereiverein tätig ist wird wissen dass es nicht immer
    ganz einfach ist Aalquappen-Besatz (in Süddeutschland Trüschen genannt) zu beschaffen.
    Mancher wird sich auch fragen macht Besatz von Aalquappen überhaupt Sinn.
    Hendrik Wocher wird uns zu diesem Thema sicherlich fachkundig Auskunft geben können.
    Äschen und Aalquappen haben in den letzten Jahren immer häufiger Bestandseinbussen
    hinnehmen muessen. In nicht wenigen Fällen wird der Kormoran dafür verantwortlich
    gemacht.

    Auf das Thema angesprochen war der Geschäftsführer des schleswigholsteinischen
    Landesfischereiverbandes, Dr. Dieter Bohn, gleich Feuer und Flamme
    einen Bericht zur Bestandssituation des Koromoranes in Deutschland zu halten.

    Edelkrebse und Elritzen gelten als schwierig und anspruchsvoll. Helmut Jeske, Krebszüchter
    aus schleswig-holsteinischen Oeversee wird uns berichten wie man mit diesem
    seltenen und kostbaren Besatzmaterial umgeht und wie sinnvoller Besatz gestaltet werden
    kann.

    Das Herbstprogramm der 46. AFGN-Tagung ist einmal mehr, wie ich finde, eine Reise in
    denen hohen Norden wert. Wir sehen uns ?!

    Eine persönliche Bemerkung sei mir an dieser Stelle noch gestattet : sowohl ungewöhnliche
    und zeitintensive, private Verpflichtungen als auch dienstliche Verpflichtungen meinerseits
    haben für diese Tagung dazu geführt daß diese Einladung so sehr spät rausgeht.
    Ich bitte Euch/Sie um Verständnis.

    Allgemeines, Anmeldung etc.
    Der Preis für das Mittagsbuffet wird bei 15,-€ liegen
    Anmeldung ist wegen begrenzter Platzzahl unerlässlich. Teilnehmer melden sich
    bei mir am besten per e-mail info@wanderfische.de an oder per Telefon unter
    0151-14204535. Wegen Übernachtung bitte direkt mit dem Hotel (siehe oben) Kontakt
    aufnehmen.

    Mit besten Grüßen

    Stefan Ludwig - AFGN-Sprecher

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Da trifft sich das Urgestein der Wiederansiedlung von Fischarten in Deutschland.
    Zum Teil selbst aus dem Ausland.
    Wer also Zeit hat und etwas in diese Richtung plant zu unternehmen, sollte es sich nicht entgehen lassen.
    Anders als am Rhein, wird im Norden fast alles ehrenamtlich bewältigt.
    Viele haben so 10, 20, 30 Jahre Erfahrung.
    Gruß Steini

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Anders als am Rhein, wird im Norden fast alles ehrenamtlich bewältigt.


    Wem darf ich meine Rechnung schicken?

    Wünsche euch viel Interessantes zu hören. Gebt mal Feedback, ob es guten Stoff zu hören gab.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Wenn es wirklich was abzugreifen gibt, werde ich das Material entsprechend unserem Forum zu Verfügung stellen.

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Kurz vom heutigen Tag.
    E-Fischen in der oberen Stör.
    Ca. 8km Fließgewässerstrecke mit Boot, Generator 5 KW, 2 Anoden.
    30 Fische entnommen.
    Davon 8 Lachse (2Rogner), größter Milchner knapp über einen Meter!!!!
    Zahlreiche andere Fische gesehen, darunter jede Menge Flundern.
    Fotos folgen.
    Wir sind erst einmal platt.
    Morgen sitzen wir alle in der Konferenz und Sonntag geht es in die Osterau (Bramausystem).
    Allen ein schönes Wochenende.

    andreas
    Geändert von dat_geit (15.10.11 um 19:44 Uhr)

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Zitat Zitat von dat_geit Beitrag anzeigen
    Wir sind erst einmal platt.
    Und dennoch hätte ich heute gerne deinen Tag erlebt!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Für euch bin ich bereits voll in der Planung und stelle es bald vor.
    Wir haben da ja ein Date.

  8. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    Alle Vorträge von heute und auch die der letzten Tagung werden bis nächstes Wochenende von Stefan Ludwig, unserem Sprecher der AFGN, ins Netz gestellt.
    Ihr könnt sie dann unter http://www.wanderfische.de/AFGN/Tagungen_Detail.html abrufen.
    Es war mal wieder verdammt interessant.

    Gruß

    Andreas

  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: 46. Fachtagung der AFGN Freitag, 14. 10. – Samstag den 15.10-2011 ab 13.00 Uhr

    http://www.wanderfische.de/AFGN/Tagungen_Detail.html

    Die Berichte und Vorträge sind online!!!!!!!!!!

    Es lohnt sich mal reinzuschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •