Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Ich glaub das jetzt nicht mehr..
    So ist das wohl, wenn ehrliche und gebildete Menschen (Idealisten) auf Personen treffen, denen es nur um Ihr Wohl geht.
    Bisher war es wohl so, dass Wasserkraftwerke keinen Schaden anrichten durften, um sie betreiben zu dürfen.
    Da wurden eine Menge Hintertürchen eingebaut, und die Idealisten konnten ja versuchen zu beweisen, dass doch Schäden auftreten.
    Wenn das einer durchzog, gab es halt eine kleine Entschädigung.

    Nun, wo es darum geht, auch öffentlich klar zumachen, dass die Schädigung der "Normalfall" ist, geht ein völliges Verbot (den Idealisten) natürlich viel zu weit. Aber so ein Verbot ist sicher meist auch jetzt schon gesetzlich vorgesehen wenn solche Auswirkungen auf Gewässer und Fische der Bevölkerung klargemacht werden. So ist Politik eben, man fordert etwas und daraus wird dann ein Kompromiss. Also, ich glaube ja nicht, dass die 50.000 Stimmen zusammen kommen. Ich vertraue da mehr der EU- Wasserrahmenrichtlinie als den Idealisten. Idealisten sind wichtig, aber die werden so schnell von den Ich-Menschen an die Wand gedrückt.
    Den diesen ist nur eins wichtig, Ihre Interessen, und diese setzen sie durch.

    Oh, ich vergaß zu schreiben, bin sehr für die Nutzung der Wasserkraft. Vor allem dort, wo Querbauwerke schon aus anderen Gründen bestehen. Nur sollten dann nicht gleich ganze Artengemeinschaften verschwinden. Diesem sollte ein ähnlich hoher Stellenwert bei Baumaßnamen gegeben werden wie der Schifffahrt. Nur, wo steht ein Querbauwerk, das für die Belange der Fische gebaut wurde, das aber nebenbei auch Vorteile für Schiffe bringt und wo als Sahnehäubchen auch noch Strom erzeugt wird?
    Es fehlt der Fischerei-Minister der so etwas fordern könnte.
    Wer ist denn zur Zeit Bauträger?
    WSA --> Verkehrsminister
    Fische? Umweltminister
    oder wenn es um den Fang geht --> Landwirtschaftsministerium
    Strom--> Wirtschaftsministerium
    Jau, da kommen dann noch die Länder ins Spiel, wo liegen dann wohl die Schwerpunkte?
    Die Kleinkraftanlagen fallen kaum ins Gewicht, weder bei der Strommenge noch bei der Vernichtung der Arten.
    Wenn die Großanlagen im Unterlauf keine Möglichkeiten für Wanderfische aufweisen, ist alles, was oberhalb geleistet wird, sinnlos, Tierquälerei und vergeblicher Idealismus.
    Gruß Steini

  2. #12
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    So positiv der Ausstieg aus der Kernenergie aus meiner Sicht auch ist, so senkt er doch rapide den Willen zu Kompromissen in der Bevölkerung bei anderen Energieprodukten weitere Einschnitte hinzunehmen.

    Dies ist logisch und kann den Menschen kaum übel genommen werden. Existieren doch genüge Angler, die um die Umstände unter Wasser kaum bescheid wissen.

    Es geht nicht ohne Wasserkraft soviel ist klar. Es ist wie Steini schreibt: Es wird zu keinem Veto kommen. Leider. Zwar wurde das gänzliche Verbot gefordert, was eigentlich Quatsch ist, aber mit einem Werkzeug des Protest in der Hand, lassen sich Kompromisse erzielen, die der Sache zuträglich wären.

    Würde man die Mortalitätsopfer der WKWs in den Fussgängerzonen der Innenstädte verteilen, so, dass die Leute drüber stolpern würden, wäre da der eine oder andere nachdenklicher.

    Solange es den Betreibern von WKWs so leicht gemacht wird, wie es derzeit der Fall ist, unterstütze ich solche Aktionen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Stand 354/50000

    Ich hätte gedacht sie würden wohl 10 000 schaffen.

    Würde mich nun bald wundern, wenn es 2000 werden.
    Gruß Steini

  4. #14

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Diese Petitionen müssen entsprechend beworben werden,

    Z.B. über die Fischereiverbände , die Fischereizeitschriften und auf einschlägigen Webseiten.... dann würde das auch gehen.

    So, weiß doch keiner was davon.
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  5. #15
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Auf der Seite des RhFV ist es zu lesen:

    http://www.rheinischer-fischereiverb...56a9eb7ae24522

    Beim Westfälisch-Lippschen Verband und beim VDSF und DAV suche ich vergeblich. Die sind vermutlich derart mit sich selbst beschäftigt, dass sie mal wieder keinen Blick in die Welt richten.


    Die einschlägigen Seiten berichten bereits:

    AB
    FiHi

    Von den Angelzeitschriften kannst du sowas nicht erwarten. Die schreiben stupide über Boilietests und geben Tipps zum Aalfang.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #16

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    So, ich habe das auf unsere Webpage auch mal gepostet,
    und wenn nur einer mitmacht, hat es sich schon gelohnt, dies zu tun.

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  7. #17
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Der VDSF hat es gestern doch tatsächlich geschafft, einen Hinweis auf die Petition auf deren Homepage zu posten.

    Bisherige Zeichner: 597. Fehlen nur noch 49.403 Stimmen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #18
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    VDSF = Verband deutscher Sport Fischer
    Nicht VDFS = Verband deutscher Fisch Schützer.

    Nicht nur der Name, auch die Themen u. Handlungen passen sehr oft.

    Gilt aber nicht für alle!
    Gruß Steini

  9. #19

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Hier noch ein Bericht passend zum Thema , erst kürzlich erschienen

    http://www.ndr.de/mediathek/index.ht...hlagzeilen1155

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Der Link führt nur auf die Startseite, Hagen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •