Download: Ordnungsgemäße fischereiliche Bewirtschaftung natürlicher Gewässer unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse im Norddeutschen Tiefland.

Die Untersuchung des IFB (Dr. Knösche?) behandelt Thematiken wie Überfischung, adäquater (wenn überhaupt sinnvoller/ notwendiger) Fischbesatz mit Besatzmengen, gibt des Weiteren Ansatzpunkte über Ertragsberechnungsverfahren wie das P-PP-F Verfahren an.
Auch eine Stellungnahme zu den Mindestmaßen verschiedener Fischarten im Hinblick auf die Überfischung wird gegeben, wobei hier die norddeutschen klimatischen Verhältnisse bei den Aussagen mit zu berücksichtigen sind, da ich für den Süddeutschen Raum aus Studien und inzwischen auch eigenen Erfahrungen erfahren habe, dass hier beim Wachstum doch deutliche Gefälle bestehen können. Eine Diskussion zu Hegeplänen rundet diese Arbeit ab.

Diese Studie war für mich der Einstieg, um tiefer in die Materie, besonders was die Sinnhaftigkeit von Besatz betrifft, vorzudringen. Sie ist trotz der wissenschaftlichen Ausdrucksweise auch für den normalen Angler gut verständlich, wie ich finde, und gehört ganz subjektiv zu meinen Lieblingsarbeiten, die ich immer wieder gerne Lese, und immer wieder Neues entdecke und Altes wiederentdecke.

Meine Meinung: absolut empfehlenswert