Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Besetzen?

  1. #11
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Besetzen?

    Nächstes Jahr gibt es wieder Arbeit.
    http://www.weser-kurier.de/region/ve...id,398929.html

    Genehmigungen vorhanden.
    Schlamm ist untersucht und unbelastet.
    Geld ist bewilligt.
    Nun geht es bald los.....


    Vielleicht kann man dann auch wieder Fische mit gutem Gewissen besetzen.
    Gruß Steini

  2. #12

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Besetzen?



    Gratuliere. Schön wenn sowas klappt.

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Besetzen?

    Wow!

    Trotzdem, 30K€ ist nicht für jeden Verein möglich. Daher zolle ich Respekt!

    Besetzen? Klar, werdet ihr wohl müssen. Ihr seid ein Angelverein. Wenn die Mitglieder schon die Kohle für die Sanierung auf den Tisch legen, dann muss es auch beangelbar werden.

    Spaßig wäre natürlich die ungelenkte Sukzession . Nur die Geduld hat wohl keiner.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Besetzen?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Wow!

    Trotzdem, 30K€ ist nicht für jeden Verein möglich. Daher zolle ich Respekt!

    Besetzen? Klar, werdet ihr wohl müssen. Ihr seid ein Angelverein. Wenn die Mitglieder schon die Kohle für die Sanierung auf den Tisch legen, dann muss es auch beangelbar werden.

    Spaßig wäre natürlich die ungelenkte Sukzession . Nur die Geduld hat wohl keiner.
    Die Sukzession bis zur völligen Verlandung haben wir oft genug erlebt.
    Die findet in eingen Gewässern zur Zeit in der Umgebung statt und viel Tümpel in denen ich noch Fische fing sind heute verschwunden oder fischfrei.
    Man könnte behaupten das ist eben Natur, aber in der Natur entstehen eben auch ständig neue Gewässer und genau das ist eben heute nicht mehr der Fall.
    Gleichzeitig wird halt die Landwirtschaft immer weiter ausgebaut.
    Im Hochwassergebiet waren früher fast nur Weiden heute aber steigt der Anteil der Ackerflächen immer weiter.
    Die Verlandung ist halt durch den hohen Nährstoffeintrag extrem beschleunigt und alle Altgewässer würden in einigen Jahrzehnten gleichzeitig verschwunden sein.
    Der Verein besitzt halt die Fischereirechte als Eigentümer, ohne Fische verliert er sie.
    Kein Wunder also, das seit etwa 40 Jahren immer wieder gebaggert wird, einst gab es sogar einen eigenen Saugbagger.
    Nur wurde das halt immer schwerer, das ist eben die Kehrseite wenn der Naturschutz einen immer höheren Stellenwert erhält.
    Das ganze drum herum wird halt ein Spießrutenlaufen mit Behörden und Gesetzen.
    Das würgt schnell das Ganze ab, wenn eben Anträge, Planungen und Gutachten über Jahre erstellt und eingereicht werden.
    Ich behaupte mal, ohne das Mitwirken von Leuten die das Ganze auch berufflich kennen, geht man unter.

    Aber auch so, war es erst möglich, als sich die Politik einmischte.
    Erst das Mitwirken eines Politikers, öffnete Türen und zeigte neue Wege und Möglichkeiten.
    Der normale Weg durch die Behörden von Unten nach oben.....na ja, keiner möchte eben mehr machen als Er muß, oder darf.
    Unterstützung schaut wohl anders aus.

    Das ganze lief erst als es von oben nach unten weitergereicht wurde.

    Da Ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, da habe ich wenig mit zu tun gehabt.
    Hätte ich auch nie erreicht und niemals die Zeit, Kontakte und oder das Wissen gehabt.
    Da wurde halt extra ein Ausschuß gegründet und auch der Kassenwart aber auch der erste Vorsitzende kommen berufflich aus diesem Bereich.
    Aber auch so hat es viele Jahre gedauert und einiges an Vorkasse benötigt.
    Das wird nun das 3. größere Gewässer was wir entschlammen.

    Das Ganze ist recht lehrreich,....
    Gruß Steini

  5. #15

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Besetzen?

    Deine Bescheidenheit ehrt dich. Es ist auch jedem der sich mit sowas schonmal beschäftigt hat klar wie steinig der Weg ist. Sowas zu realisieren ist immer nur in Zusammenarbeit von vielen Leuten möglich. Das macht die Leistung der einzelnen nicht kleiner.

    Wie läuft denn da die Verlandung eigentlich ab? Ist das "nur" die nicht abgebaute Biomasse oder wird hier auch Flußsediment eingetragen, sprich ist das im Überschwemmungsbereich?
    Geändert von Toni (23.10.12 um 18:11 Uhr)

  6. #16
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Besetzen?

    Hi Toni

    Ja es ist im Überschwemmungsgebiet, so etwa alle 2 Jahre säuft das alles metertief und über viele Km Breite ab.
    Flußsand wird da aber weniger eingetragen, eher feiner Lehmteilchen da der eigendliche Fluß etwa 1 Km entfehrt fließt und dann nur sehr wenig Strömung im Überflutungsgebiet ist.
    Bei einem Deichbruch vor einigen Jahren herrschten jedoch andere Bedingungen da kam wohl auch Sand ins Gewässer.
    Das ist trotzdem kein reiner Schlamm, Flugsand von den Äckern gibt es ja auch noch.
    Aber hauptsächlich ist es eine Mischung von Schlamm und Lehm.
    Ich war bei der Beprobung vor Ort und das Zeug ist tiefschwarz.

    Unsere größte Angst war jedoch, das die Hochwasser dort viele Schadstoffe abgelagert hätten.
    Das haben wir in einigen Altgewässern und dann wäre der Schlamm Sondermüll, wenn er entnommen wird.
    Gottlob waren die Proben alle harmlos.
    Gruß Steini

  7. #17
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Besetzen?

    Gestern habe ich mal einige Kleinsgewässer im Marschgebiet auf Ihren Fischbestand mittels der E-Fischerei unter die Lupe genommen.
    Das wechselt zwar immer ein wenig, aber da wir keinen besonders warmen Sommer hatten und der Winter noch nicht begonnen hat, sollten dort wo es möglich ist noch Fische sein.
    Durch die Lage im Hochwassergebiet, können Fische oft wieder neu einwandern und ablaichen.
    Eine begrenzte Aussage läst sich also erst nach dem Sommer machen.


    Die sehr schlammigen Gewässer ließen sich teilweise so nicht beproben.
    Teilweise wurde nicht auf den Strom angesprochen, teilweise kam man nicht an den Fisch heran und die Schwärme wichen in der Fläche sichtbar aus.


    Nun kann ich aber auch so behaupten was ich schon vermutete, in etlichen ist kein Fisch mehr vorhanden.
    Fast alle befinden sich in der Endphase der Verlandung.
    Erst sterben die Brachsen, dann erscheinen die Giebel, dann ist Schluss.
    Der Pool,die Lange Aller und die Henkenkuhle haben dieses schon durchlaufen.
    Bei der Kreutzkuhle, der Gr.Brake und dem Haake See ist es Moment im Laufen.

    Große Brake = maximale Tiefe etwa 0,4 m meist 0,3, soll ja nächstes Jahr ausgebaggert werden.
    Henkenkuhle 0,3 m = nur 3-stachlige Stichlinge , die aber in Mengen.
    Kl. u.Große Kreutzkuhle 0,8m und 0,5 m = Giebel, Hecht, Bitterlinge,Steinbeißer, Schleie und Moderlieschen.
    (Die Kleine ist noch recht neu beim Deichbau entstanden, die eigentliche K.Kuhle wurde vor etwa 35 J. entschlammt.
    Wentskuhle etwa 10 Jahre altes Ausgleichsgewässer 0,5m = Tot
    Lange Aller 0,2m = Tot
    Pool = war öfter schon Tot, nicht beprobt.
    Dann gibt es noch einige Gewässer die im Sommer längst trocken fallen.

    kl. Brake 1,2m= vor etwa 3 Jahren neu entschlammt und nicht beprobt.
    Rottkuhle 0,9m= wurde erst vor etwa 15 Jahren für den Deichbau angelegt.
    Gewehrkule 0,8m = vor 30 Jahren entschlammt.
    Haake See o,6m = nicht erprobt (Schlei, Hecht, Moderlieschen u.a)

    Ein natürlicher Verlandungsprozes aus der Sicht vieler, oder eben einer der durch den Einsatz von Düngemittel deutlich zugenommen hat.
    Fakt ist aber, dass es ein Gewässersterben gibt und kaum ein Gewässer neu entsteht.
    Ohne Entschlammung wird der Landschaftsschutz die Gewässer nicht erhalten.




    Wie leider erwartet, fand ich keine Karauschen.
    Lediglich Giebel sind vorhanden.(warscheinlicher sind es aber mindestens Kreuzungen mit dem Goldfisch)
    Gruß Steini

  8. #18

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Besetzen?

    Ein düsteres Lagebild und leider wohl kein Einzelfall (siehe unsere gemeinsamen Probleme mit Kleingewässern und Teichen in einer Gewässerkette).

    Wir werden wohl damit leben müssen, dass so etwas auch mit der WRRL nicht in den Griff zu bekommen ist.

    Über den Wert insbesondere von Kleingewässern müssen wir wohl unter uns nicht streiten. Allein den Jungs vom Vogelschutz müsste Angst und Bange werde. Alarm an bei Storch und Co..

    Viele Leute da draußen haben noch nicht begriffen, dass wir für alles arbeiten und nicht nur unsere Fische im Auge haben.

  9. #19
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Besetzen?

    Wieder ist ein Winter ohne Fischsterben dort vorbei.
    Die Aale sind vollgefressen und dick, das erstaunt mich etwas, weiger als einer Woche war noch Eis auf dem Wasser.
    Die brauchen wohl nicht zu teilen, die Brachsen sind ja fast alle verschwunden.

    Ab nächster Woche, wird mit der Vermessung begonnen.
    Gruß Steini

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Besetzen?

    Man soll nicht meinen, was unter einer geschlossenen Eisdecke so alles vor sich geht. In der Zeit zwischen der kurzen Temperaturschwankung mit 15° vor zwei, drei Wochen bis heute, sind bei uns die Frösche schon geschlüpft, trotz geschlossener Eisdecke.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •