Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hechtbesatz ja oder nein?

  1. #11

    AW: Hechtbesatz ja oder nein?

    Hallo,

    da sind wir uns schnell einig, dass Hechtbesatz nichts bringt bei einem reproduzierenden Bestand.

    Dass sich bei einem Hechtbesatz der Wildstamm durchsetzt halte ich für einen frommen Wunsch.

    Schon der Besatz mit Hv aus der Zucht, die einen geringen Wachstumsvorsprung gegenüber der Naturbrut aufweisen, lässt diese alt aussehen.

    Noch verheerender ist ein so zeitiger Besatz, dass die Satzbrut vor der Wildbrut Reviere bildet.

    Das geschilderte trifft auf Gewässer zu, in denen ausreichen Naturbrut aufkommt.

    Das ist in unserem Beispiel aber nicht der Fall
    .

    Wenn 3 Jahre lang kaum Brut aufkommt, sollte man mit der Ursachenforschung beginnen und versuchen das Problem an der Wurzel zu packen. Jahrelanger Besatz, bei weiterhin bestehenden Problemen ist sicher nicht die Lösung. Ich sollte aber unter allen Umständen bemüht sein einen gesunden Altersaufbau zu erhalten.

    Kommt es hier zu Ungleichgewichten, ist das eine schwere Hypothek für die Zukunft.

    Von allen angeführten Gründen ist das ausbleiben einer ausreichenden Reproduktion der einzige, der einen Besatz rechtfertigt, ja, in meinen Augen zwingend erforderlich macht.

    Ich halte beim Hecht, von Extrembeispielen abgesehen, den Besatz mit vorgestreckter Hechtbrut im Mai für den Königsweg.

    Neben finanziellen Aspekten ist es vor allem der Umstand, dass Hechte dieser Größenklasse untereinander durch Kannibalismus eine Anpassung an die Gegebenheiten des Gewässers ermöglichen.

    Die Gefahr des Überbesatzes entfällt damit.

    Dieser Mechanismus greift bei H1+ schon nicht mehr. Hier führt ein Überbesatz einer Generation dazu, dass diese dominierend wird und unterhalb der eigenen Größe nichts aufkommen lässt.

    Im Endstadium habe ich dann einzelne Grosshechte, aber sonst auch nichts.

    Solch eine Verwerfung aus Besatz mit zu vielen, zu großen Hechten, halte ich auch für einen möglichen Grund für die Reproduktionsprobleme.

    LL

  2. #12

    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Schöningen
    Beiträge
    20

    AW: Hechtbesatz ja oder nein?



    Hallo Lotalota,
    Sorry, Als ich bei dir "Besatz im Mai" gelesen habe, bin ich wieder aufgewacht! Auch ich habe Hv besetzt. 5-7cm besetzt, die sich gut entwickelt haben.

  3. #13
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Hechtbesatz ja oder nein?

    Als ich gerade nach Hechtbesatz bei Tante Google gesucht habe (bei mir im Verein ist die alte Diskussion wieder aufgekommen und ich bereite eine Präsentation zum Thema vor) habe ich unter den ersten 5 Treffern mein eigenes Thema wiedergefunden.
    Daher mal ein kurzes Update zum aktuellen Stand.

    Nach wie vor hat es keinen Besatz gegeben. Die Jahre 2011 und 2012 waren sehr gute Jahre was die Entnahme anging. Ich dachte schon, dass ich nun die Zweifler überzeugt hätte....

    2011 - 115 kg
    2012 - 132 kg

    Letztes Jahr war nicht so gut, und ich habe kaum Brutfische gesehen. (Der Kormoran hat in der Zwischenzeit auch stark zugenommen)

    2013 (vorläufig) - 57 kg

    Daher habe ich mich entschieden dieses Jahr H0 oder Hv zu besetzen. (500 - 1000 Stk) Die Diskussionen mit den Mitgliedern sind wie immer bei so etwas riesig, weil die meisten immer noch glauben, dass mehr und größer besser ist.

  4. #14
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Hechtbesatz ja oder nein?

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

    Daher habe ich mich entschieden dieses Jahr H0 oder Hv zu besetzen. (500 - 1.000 Stk) Die Diskussionen mit den Mitgliedern sind wie immer bei so etwas riesig, weil die meisten immer noch glauben, dass mehr und größer besser ist.
    Hechtbrut ist saugünstig, aber selbst vorgestreckt sind sie nicht teuer.
    Aber deine Menge ist sehr gering angesetzt.
    Hecht vorgestreckt auf 2 cm kosten 10.000 St. etwa 500 €
    Hechtbrut ist noch viel günstiger.
    Gruß Steini

  5. #15
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Hechtbesatz ja oder nein?

    Hi Steini,

    der See hat ja nur 6 ha.

    Ich denke, dass 500 Stk mit ca 4-5 cm reichen. Die bekomme ich ja sonst kaum noch verteilt ;-)

    500 € würde meinen Gesamtbesatz für alle Gewässer dieses Jahr mehr als verdoppeln. (250 € davon waren auch noch "Pflichtbesatz" in einem gemeinsam bewirtschafteten Gewässer)

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Hechtbesatz ja oder nein?

    500 Hechte a. 4-5 cm ,ist wohl auch ähnlich viel, die sind ja auch viel größer.
    War auch nur als Preisbeispiel gedacht.

    Habe eben mal überschlagen, ich besetze die Vereinseigenen Gewässer auch nur mit unter100€/ha.
    Hast recht, das reicht dicke.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •