Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Servus Gemeinde,

    ich trage mich mit dem Gedanken einen Gerätesatz zur Ermittlung der wichtigeren chem. Wasserwerte anzuschaffen. Nun stellt sich mir aber die Frage was bringt es mir in der Gewässerbewirtschaftung wirklich?

    Vorteil:
    Ich kann regelmäßig alle relevanten Werte ermitteln und schöne Diagramme zeichnen, macht das Sinn? Irgendwie wohl schon, die anderen machen es ja auch. Außerdem sind die Geräte schön bunt und haben viele tolle Knöpfe und Schalter, da würde ich am Wasser schon irgendwie wichtig rüber kommen.

    Aber was kann ich aus den Werten konkret umsetzten? Was ich so in den Gerätethreads raus gelesen habe müsste ich wohl so um die 2.000€ investieren, OK, aber dann wie oft muss ich messen, dass es Sinn macht? Habe ich überhaupt die Zeit, bzw. Kernfrage, wiegt der Nutzen den Aufwand auf? Für zweitausend Euro kann ich immerhin locker zwei oder sogar drei Tage mit schwerem Gerät sandspielen. Wenn ich für die Kröten Altwasser entlande bewege ich richtig was.

    Gebt mir doch mal Hilfe zur Meinungsbildung.

    Petri
    Toni

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Moin Toni,

    ich befand mich Anfang des Jahres in wahrscheinlich gleicher Situation. Zu meiner Entscheidung trug die Aussage eines Doktores meines Fischereiverbandes bei. "Behalte Sauerstoff, PH-Wert und Salze im Auge, alles andere brauchst Du erst dann wirklich, wenn ein Problem vorliegt. Aber einmal im Jahr sollte man das Wasser von einer staatl. anerkannten Stelle überprüfen lassen, bei evtl. auftretenden Fällen zählen nur solche Messergebnisse vor Gericht!"

    Tja... ich dachte recht hat er.
    Ich mache das ein paar Jahre (so 3 dachte ich) um ein Gefühl für die Teiche zu bekommen und schöne bunte Bilder zu malen. Damit haben wir dann auch wahnsinnig wichtige Papiere in der Hand und brauchen nur noch einen Aktenkoffer mit 007 Spezialzusatzsonderaustattung für o², PH und Leitwert.... damit verbringe ich schon genug Zeit auf dem Wasser um das regelmäßig zu testen.

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  3. #3
    Avatar von Conny
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    29

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Wo bekomme ich einen guten Koffer her (inkl. Sauerstofftest)
    Habe zwar einen für meine Aquarien von Sera, aber da ist z.b. kein Sauerstofftest drin.

    Conny

    Zitat Zitat von Der Siedler Beitrag anzeigen
    Moin Toni,

    ich befand mich Anfang des Jahres in wahrscheinlich gleicher Situation. Zu meiner Entscheidung trug die Aussage eines Doktores meines Fischereiverbandes bei. "Behalte Sauerstoff, PH-Wert und Salze im Auge, alles andere brauchst Du erst dann wirklich, wenn ein Problem vorliegt. Aber einmal im Jahr sollte man das Wasser von einer staatl. anerkannten Stelle überprüfen lassen, bei evtl. auftretenden Fällen zählen nur solche Messergebnisse vor Gericht!"

    Tja... ich dachte recht hat er.
    Ich mache das ein paar Jahre (so 3 dachte ich) um ein Gefühl für die Teiche zu bekommen und schöne bunte Bilder zu malen. Damit haben wir dann auch wahnsinnig wichtige Papiere in der Hand und brauchen nur noch einen Aktenkoffer mit 007 Spezialzusatzsonderaustattung für o², PH und Leitwert.... damit verbringe ich schon genug Zeit auf dem Wasser um das regelmäßig zu testen.

    Gruß
    Hagen

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Wie hoch ist denn Dein Budget?

    Beim VDSF bekommst Du einiges, ruf da mal an

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Hi Conny,

    kann man auch einzeln nachordern.

    Ob

    hier

    oder hier

    oder einem x-beliebigen anderen Anbieter

    Achtung: Genannte Links sind keine Kaufempfehlungen, dienen nur als Beispiel.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Habe meine Messreagenzien von hier: http://www.vdsfgmbh.de/shop/shop.html

    Kann sie nur empfehlen!

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Hallo Günter,

    bin dem Link gefolgt. Habe dort nur Katzen im Sack zu kaufen gefunden. Jede Ebay-Kleinanzeige klärt den Käufer besser auf, als es der VDSF dort tut. Vielleicht kannst du Licht ins Dunkle bringen und mal dokumentieren was ein "Compact Labor VDSF IV" ist. So ganz ohne Beschreibung und Bebilderung ist man kaum geneigt über 600 Euro auf den Tisch zu legen.

    Wäre für einige Mitglieder sicher aufschlussreich.

    Danke!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Der Link ist für Einsteiger schon etwas irreführend.

    Habe aber noch ein Bild von meinem Messkoffer, denn stelle ich mal rein mit Beschreibung der Messungen!
    Heute schaff ich es aber nicht mehr!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    So ganz ohne Beschreibung und Bebilderung ist man kaum geneigt über 600 Euro auf den Tisch zu legen.
    Der Shop des VDSF ist grauenvoll unübersichtlich, ohne Beschreibung usw.
    Es ist ja schonmal ein großes Hemmnis, wenn ich Informationen über das zu verkaufende Produkt nicht im Shop finde...

  10. #10
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Chemische Wasserwerte messen/ Was bringts?

    Hier mal ein Bild vom meinem selbst Zusammengestellten Messkoffer.
    Bei dem Bild fehlt noch die Reagenzie Phophat sowie das PH-Messgerät.
    ZUsammen kostet der Koffer mit Inhalt ca. 450€

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0132.jpg
Hits:	1642
Größe:	37,0 KB
ID:	6273

    Der Internet -Shop gefällt mir auch nicht, aber man bekommt nach der ersten Bestellung eine Bröschüre über sämtliche Reagenzien mit Abstufungen usw....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •