Das Programm ist im Lieferumfang des Buches Gewässergüte bestimmen und beurteilen von Werner H. Baur enthalten.

Es ist ein relativ einfach gestriktes Programm, vmtl. auf VBA Basis.

Anzugeben sind, wenn vorhanden: Datum, Uhrzeit, Messort, Name des Messenden

Die biologische Gewässergüte kann auch berechnet werden. (Was ich bisher noch nicht gemacht habe)

Für die chemische Untersuchung:
Wassertemperatur; Lufttemperatur; Sauerstoff; Sauerstoffsättigung; pH Wert; Ammonium; Ammoniak; Nitrit; HNO2 Anteil; Nitrat; Karbonathärte; Kohlensäure; Leitfähigkeit; Geruch; Farbe; Wasserführung; Wetter; Sonstiges

Positiv:
  • Ist im Buch inbegriffen.
  • Man kann daraus auch blanko Protokolle für die biologische und chemische Gewässeranalyse ausdrucken.
  • Man kann verschiedene Gewässer und Messorte darin anlegen, auch ex post.
  • Die Werte können auch im Nachhinein noch korrigiert werden, allerdings nicht in allen Bereichen.
  • Natürlich kann man die Messungen ausdrucken und speichern.
  • Die Messwerte kann man sich auch über den Zeitverlauf anschauen, und frei auswählen.
  • Fehlende Werte (z.B. Kohlensäure, prozentuale Sauerstoffsättigung) werden vom Programm berechnet.



Negativ:
  • Man kann die einzelnen Proben nicht einfach aus dem Programm heraus via Email verschicken, oder online stellen, zumindest wüsste ich nicht wie. Daher muss man sie ausdrucken und einscannen, um sie verteilen zu können.
  • Manche Werte können nur bis zu einem bestimmten Messbereich berechnet werden, woran das liegt weiß ich nicht?
  • Mir fehlt eine Interpretation der Werte in der Art, dass man bei Extremwerten eine Meldung bekommt. Da die Wasserwerte ja auch je nach Temperatur eine ganz andere Bedeutung (z.B. Toxizität) und Interdependenz haben.
  • Es fehlt freie Schreibfläche, wo man Besonderheiten, Messtiefe etc. pp eintragen kann. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr, warum die Werte so sind, wie sie sind.
  • Ich würde mir so ein Programm in einer größeren Einbettung für GW´s wünschen, wo auch Fanglisten und Besatzstatistiken dazu mit verarbeitet werden können.


Fazit:

Ich arbeite gerne mit dem Programm, es ist einfach zu bedienen, übersichtlich, die Ausdrucke sehen sauber aus.

Es gibt inzwischen wohl auch eine Fortsetzung (Perla 4) habe leider noch nicht damit gearbeitet. Einige meiner „Kritikpunkte“ wurden aufgegriffen. Lag aber nicht an dem Post.