Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wo kauft ihr Netze?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Wo kauft ihr Netze?

    Servus beieinander,

    ich suche seit geraumer Zeit eine Bezugsquelle für feinmaschige Netze, vor allem zum Bau von Reusen und Senken für Artenbestimmung bzw. zum Abfischen von Brut. Bei den üblichen Fischereibedarfsläden ist meist bei 8mm Schluß. Evtl. findet sich noch 4mm Material, aber das ist eigentlich schon zu grob.

    Ich hatte auch schon mal einen Gardinenstoff gesehen, der ganz brauchbar war, aber 40€ pro Quadratmeter war mir zu heftig.

    Hat jemand einen Geheimtipp?

    Petri
    Toni

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Wo kauft ihr Netze

    Hi Toni,

    also bei "meinem Händler" ist bei 6,5 mm Schluss.

    Hört sich stark nach Moskitonetz an, was du suchst. Wenn die Teile mal nicht so schnell reißen würden.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Wo kauft ihr Netze

    Tja, genauso ist es,
    meine Frau hat vor kurzem in dem großen schwedischen Tackleshop der auch Möbel und Kerzen verkauft zwei Moskitonetze für die Kids erstanden.

    Na und mit den Mücken ist es ja jetzt nicht mehr so schlimm........

    Das Material erscheint, zumindest notdürftig, brauchbar, auch wenn ichs gerne etwas weicher hätte. Aber die Form ist halt Mist, wenn man sowas irgendwo als Meterware bekommen könnte wärs schon mal ein Ansatz. Ich werds jetzt einfach mal damit probieren müssen, da ich nächste Woche eine kleine Zugwand brauche.

    Gut geeignet scheinen mir auch so Netzstoffe wie sie gerne als Futter in Sportklamotten eingesetzt werden. Da hab ich bisher aber nur schmale Streifen mit 30 oder 50 cm gefunden und die auch zu eher üblen Preisen.

    Petri
    Toni

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Wo kauft ihr Netze

    schau mal hier, da kaufe ich


    http://engel-netze.de/

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wo kauft ihr Netze

    Hallo Toni,
    zunächst mal ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du Material in einer Maschenweite eines Fliegengitters,
    für selbst gebaute Reusen, Senken und Netze, z.B. für die Macrozoobentho-Bestimmung sollte das reichen,
    die gibt es bis 180x240cm, glaub ich.
    Senken kauft man besser, da gibt es schon günstige Angebote.
    Hier zum Beispiel: klick mich oder mich

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Wo kauft ihr Netze

    Hallo Toni,
    wo für benötigst Du die Netze denn genau ?
    Gardinenstoff gibt es auch günstiger als 40 €/m²
    Restecken suchen oder fragen.
    Mehr als 0,5 - 2 € m² sollte immer etwas vorhanden sein.
    Ich hatte wenigstens meistens Glück.

    Herzlich willkommen u. Grüße aus dem Norden.
    Gruß Steini

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Wo kauft ihr Netze?

    Danke für die Antworten,

    der erhoffte Geheimtipp war zwar noch nicht dabei, aber vieleicht gibts den Laden den ich Suche einfach nicht. Jetzt werd ich mal versuchen eure Rückfragen zu beantworten.

    Wofür Konkret?
    Aktuell stehe ich vor der Aufgabe die Lacke die man in der bildergalerie ab Bild 104 sieht abzufischen.
    https://picasaweb.google.com/1001908...eat=directlink
    Da werde ich mir eine kleine Zugwand basteln. Dafür wird jetzt mal das Moskitonetz von meinem Kurzen dranglauben müssen.

    Für die Zukunft möchte ich mir ein paar kleine Kastenreusen und eine Senke bauen um damit Brut zur Artenbestimmung zu fangen. Die fertigen Senken und Köderreusen die man kaufen kann sind üblicherweise zu grob. Wenn ich mit einer 4mm Senke im Mai in einen Schwarm Nasenbrut gehe, dann stecken ein paar dutzend Fische mit den Köpfen in den Maschen.

    Ich werd jetzt mal sehen wie das Moskitonetz funzt. Vieleicht ist das ja schon das Ei des Kolumbus. Fliegengitter ist vieleicht auch ganz gut, aber vergleichsweise teuer. Ausserdem kommen ich zwar mit 180/270cm zum reusenbau klar, als Zugnetz ists aber zu klein. Da muss es ja irgendwo jemenden geben der das Rollenweise verkauft. Mal sehen.

    Petri
    Toni

  8. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Wo kauft ihr Netze?

    Nun hab ich selber was gefunden.

    http://www.mawap-shop.com/epages/625...lectSubProduct

    Das sieht gnaz brauchbar aus. Hat jemand Erfahrung was die Farben von Netzen angeht? Weiß wirkt ja schon etwas grell? Die Netze der Profis sind ja auch eher grün o.Ä.

    Petri
    Toni

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Wo kauft ihr Netze?

    Typisch Männer...
    Hättest vielleicht mal Jemand anderes fragen sollen.
    Das was du sucht, findest Du unter "Organza"
    Preis etwa 1-2 € 1,5 m²
    Ich denke viel feiner ist nicht.

    Steini
    Gruß Steini

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Wo kauft ihr Netze?

    Hallo Toni,

    wieviel µm Maschenweite sollen es denn sein? Wenn Du wirklich feinmaschige Reusen basteln möchtest, probiere es mal hier: http://www.franz-eckert.de/html/produkt_rollenware.htm

    Wir kaufen bei der Firma Eckert die Planktonnetze, mit denen wir Futter für unsere Fischbrutanstalt aus dem Rhein fangen. Allerdings sind die mehrere Meter lang. Lass Dich aber nicht von der technischen Homepage abschrecken. Wenn Du dort anrufst und denen erklärst was Du bauen willst, können die Dir bestimmt weiterhelfen. Evtl. bekommst Du dort auch ein paar Reste? Fragen kostet nichts!

    Grüßle vom Bodensee und Petri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •