Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Initialbesatz nach Kahlfraß

  1. #11
    Themenstarter
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    @Steinbeißer

    Beangelt haben ich sie schon mit Freunden. Wir konnten zwar einen ergattern, aber es ist nicht wirklich effektiv. Und der Fisch war auch noch einer der kleineren. Außer mit Schwimmbrot nichts möglich und sobald man einen erwischt hat, sind alle anderen für lange Zeit verschwunden.

    E-Befischung wurde schon zwei mal ausprobiert. Beim Probieren bliebs dann auch. Die Fische sind einfach zu scheu und ihr Standort schwer auszumachen.

    Netz haben wir noch nicht probiert. Ich befürchte aber auch große Kollateralschäden.

    Vielleicht hast du Recht und es sind noch ein paar Triebe vorhanden. Wir werden sehen.

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Zitat Zitat von Schnickes Beitrag anzeigen
    @Mattes
    Ich habe mir mal die Webpräsenz des NABU-Kreisverbands angeguckt. Scheinbar kümmern die sich nur um Jugend-Arbeit. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
    ... und um Vögel, da man diese sehen kann.

    Ne´mal ernst, oft haben die gute Biologen an Board, die sich auch in der heimischen Flora gut auskennen. Probieren kann man es ja immer.

    Zum Graser: An einem unserer Gewässer versuchen wir auch aktuell der Tiere mächtig zu werden. Die aus meiner Sicht einzige Möglichkeit: großmaschige Schwebnetze. Schäden lassen sich eigentlich vermeiden, wenn mal die Verweildauer ständig begleitet. und die Netze im Auge behält. Bei Maschenweiten von 100mm bleiben nur die kapitalen Tiere drin hängen. Beobachtet man das Netz ständig, kann man bei stärkerer Bewegung die entsprechende Stelle sofort anfahren und das/die Tiere bergen. Nicht erwünschter Beifang wird wieder zurück gesetzt. Während die Netze draußen sind, sollten ein paar Kollegen mächtig Rummel machen, um die Tiere aufzuscheuchen. Des weiteren wichtig für so eine Aktion: Im Vorfeld Abnehmer finden.

    Die Netze sollten euch eurer Verband zur Verfügung stellen können.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Zitat Zitat von Schnickes Beitrag anzeigen
    @ Thomas:
    Die Kiesschüttung würde ja nicht abrupt aufhören, sondern sich bis ins tiefere Wasser ziehen und soweit ich weiß laichen Zander schon in seichterem Wasser ab ca. 1m.
    Zitat Zitat von Steinbeißer Beitrag anzeigen
    Zander laichen ganz sicher auch im flacherem Wasser, die sehe ich fast jedes Jahr nach Hochwassern, auf den Nestern.
    Im See habe ich das aber noch nicht gesehen, das sollte ich auch dazu anmerken.

    Steini



    Hi Schnickes, hi Steini,

    das mag ich kaum glauben.

    Ich kenne bisher nur Literaturwerte, die Zandernester ab etwa 2m Tiefe angeben (Wikipedia: 1-3m).

    In einem großen See in Brandenburg (> 300 ha) habe ich sie in etwa 3,5m Tiefe gefunden ... die Männchen haben immer wieder die Gummifische verbissen.
    Als eines dann mal hängenblieb und in Laichfärbung hochkam, war dann klar, was da unten gespielt wird.

    Als Grenzwert für ein gerade noch erfolgreiches Aufkommen der Zanderbrut gelten etwa 1 Lux Beleuchtungsstärke grundwärts, weniger ist besser. 1 Lux hat etwa 1m entferntes Kerzenlicht.

    Du kannst mit einem Luxometer ja mal in verschiedenen Tiefen Deines Sees messen, Schnickes ... dann am besten im April bis Juni.
    Geändert von Thomas (31.08.11 um 12:53 Uhr)
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #14
    Themenstarter
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    @ Mattes
    Wegen den Netzen habe ich mich mal direkt an den Verband Hessischer Fischer gewandt, denn das mit den Schwebnetzen ist keine schlechte Idee.

    @ Steini
    Ich vermute einfach mal, dass es auch auf die Gegebenheiten des Gewässers ankommt. Sofern keine geeigneten Laichplätze vorhanden sind, werden die Fische es auch an anderer Stelle "probieren". Allerdings reine Spekulation und keine fundierte Aussage.

    Einen Luxometer besitze ich bzw. der Verein leider nicht. Ich dränge erst mal auf die Beschaffung eines vernünftigen Chemie-Koffers.
    Geändert von Schnickes (31.08.11 um 15:00 Uhr)

  5. #15
    Themenstarter
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Vom Verband Hessischer Fischer habe ich nun einen sehr netten Anruf bekommen, der mir allerdings von der Befischung mit Netz abrät. Die Schäden sind für die geringe Anzahl an Graskarpfen nicht angemessen. Da bleibt wohl nur beangeln und auf Altersschwäche hoffen. Außerdem sieht der Zuständige auch den Karpfen-Besatz als Mittäter, was ich auch als Faktor sehe und auf den Karpfenbesatz verzichtet wird.
    Eine Kiesschüttung wurde auch als sinnvoll erachtet, solange es mit dem Verpächter abgeklärt wird.

    Ansonsten blieben die Rückmeldungen bisher aus.

  6. #16
    Avatar von Alexander
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    57

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Hallo,

    dass gleiche Problem hatten wir an einem unserer Weiher (ca. 1,3ha). Als wir das Gewässer gepachtet haben, war es voll mit Unterwasserpflanzen, das Wasser entsprechend klar. Dann kamen die Graser und übermäßiger Karpfenbesatz. Dadurch wurde das Wasser "krautfrei" mit all den bekannten Folgen.
    Vor zwei Jahren wurden im Frühjahr zwei Graser gefangen, d.h. zur Zeit sind noch drei Stück im Wasser. Im Sommer kamen schon wieder vereinzelt Pflanzen hoch (Tausendblatt und Laichkraut). Darauf hin haben wir die Karpfen verstärkt entnommen und im Herbst werden auch keine mehr gesetzt. (Das hat mich einiges an Überzeugungsarbeit gekostet!) Das Gewässer soll sich jetzt wieder zu einem Hecht-Schleie-See entwickeln. Deshalb werden im Herbst 100kg Schleien S4 gesetzt.


    Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist es in erster Linie wichtig die Graser und Karpfen zu dezimieren, die Pflanzen kommen dann recht schnell wieder hoch.

    Ende September werde ich am GW-Lehrgang Teil2 teilnehmen. Da werden wir in erster Linie mit Netzen, Reusen, etc. fischen. Vielleicht haben ja die Profis vor Ort ein paar Tipps, wie man die Graser effektiv befischen kann.


    Petri
    Alex

  7. #17
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben ja die Profis vor Ort ein paar Tipps, wie man die Graser effektiv befischen kann.
    Bitte unbedingt ein Feedback darüber hier hinterlassen. Dürfte für viele hilfreich sein.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #18
    Avatar von Alexander
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    57

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    @Mattes

    Natürlich, wir haben ja auch schon darüber gesprochen, die Graser mit Schwebnetzen zu fangen.
    Und da viele Vereine das "Graser-Problem" haben, werden die Dozenten das Behandeln (müssen)

  9. #19
    Themenstarter
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Mein Vorschlag eines Kiesbetts wurde in der Vorstandssitzung besprochen und als sinnvoll anerkannt. Die Grundlage ist also schon mal geschaffen.

    Jetzt stehe ich immer noch vor der Frage, welche Pflanzen setzen. Vom NABU kam bisher nichts zurück.

    Gibt es vielleich Fachliteratur zur Renaturierung von Tagebauten/Steinbrüchen, die mir als Leitfaden dienen kann?

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Initialbesatz nach Kahlfraß

    Kiesbett ?
    Für die Zander brauchst du so etwas nicht.
    Du meinst sicher als Flachzone, aber da ist Kies sehr teuer.
    Bei Kiesbett denke ich sofort an Laichplatz, nur welcher Fisch im Stillwasser braucht so etwas?

    Steini
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •