Zitat Zitat von Schnickes Beitrag anzeigen
@Mattes
Ich habe mir mal die Webpräsenz des NABU-Kreisverbands angeguckt. Scheinbar kümmern die sich nur um Jugend-Arbeit. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
... und um Vögel, da man diese sehen kann.

Ne´mal ernst, oft haben die gute Biologen an Board, die sich auch in der heimischen Flora gut auskennen. Probieren kann man es ja immer.

Zum Graser: An einem unserer Gewässer versuchen wir auch aktuell der Tiere mächtig zu werden. Die aus meiner Sicht einzige Möglichkeit: großmaschige Schwebnetze. Schäden lassen sich eigentlich vermeiden, wenn mal die Verweildauer ständig begleitet. und die Netze im Auge behält. Bei Maschenweiten von 100mm bleiben nur die kapitalen Tiere drin hängen. Beobachtet man das Netz ständig, kann man bei stärkerer Bewegung die entsprechende Stelle sofort anfahren und das/die Tiere bergen. Nicht erwünschter Beifang wird wieder zurück gesetzt. Während die Netze draußen sind, sollten ein paar Kollegen mächtig Rummel machen, um die Tiere aufzuscheuchen. Des weiteren wichtig für so eine Aktion: Im Vorfeld Abnehmer finden.

Die Netze sollten euch eurer Verband zur Verfügung stellen können.