Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Warum ist die Bachforelle so bunt ?

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Die Punkte sind augenförmig und zu gleichmäßig angeordnet.
    Augenmuster dienen meist der Abschreckung, bei Jungforellen und wandernden Formen fehlen sie meist.
    Lediglich revierbildende B.F scheinen so etwas auszubilden.
    Hi Steini,

    Augenmuster sind im Tierreich entweder abschreckend (Mimikry, meist in Richtung Giftigkeit) oder stiften Verwirrung über die Lagebeziehungen des Körpers: wo ist vorne, wo hinten, wie ergreife ich als Räuber das Objekt jetzt am besten ... ist das ein Beuteobjekt, sind das mehrere?

    Zwei Fragen:
    1) welchen giftigen Bachbewohner könnte eine einheimische BaFo nachahmen, um nicht angegriffen zu werden?
    2) welcher BaFo -Prädator muss genau an der 'richtigen' Stelle zugreifen, um sie sich einverleiben zu können? Ein Bär, ein Otter, ein Adler oder Kormoran?
    Können diese Prädatoren ein einzelnes Exemplar nicht von ggf. mehreren auseinanderhalten? Im Zweifelsfall ist denen das egal, da wird einmal zugelangt, es wird schon etwas hängenbleiben und an's Ufer gezogen.

    Die typischen BaFo -Tupfer sind dunkel (vor allem rückenwärts) oder rot bei heller Umrandung (eher flankenwärts) ... aber nicht blau. Der Rücken kann (standortabhängig) farblich auch mal in's Bläuliche gehen, nicht aber die hell umrandeten Tupfen.
    Sie heißt ja nicht umsonst die 'Rotgetupfte'.

    Egal, ob Fische Farben optisch in Grautöne umwandeln oder nicht, ich halte das in größerer Tiefe absolut für wahrscheinlich ... der optische Unterschied eines Objektes zur Umgebung dürfte ausreichen, um einen Raubfisch zum Angriff zu verleiten.
    Es ist dann eben nur noch eine Hell-/Dunkel-Graduierung, macht nichts, die bloße Erkennung ist bereits der halbe Beuteschlag.

    Ansonsten wüsste ich nicht, Seitenlinie mal ausgelassen, wie Zander sonst erfolgreich jagen sollten. Die zeigen ja gerade an ihrem optischen Sinn, dass die Augen auch bei diesen Bedingungen noch eine größere Rolle spielen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Moin,

    nun, ich denke die Evolution hat sich hier bei vielleicht auch etwas viel einfacheres ausgedacht.
    Die Bachforelle lebt ja für gewöhnlich eher über kiesigem Grund, der Kies erscheint eigentlich auch recht bunt. Wenn ich mir anschaue, wie unglaublich gut getarnt Bachforellen über diesem Kies sind, würde ich vermuten, das ist eigentlich alles.

    Ich kann an unseren 17km Tieflandauenbach im wesentilchen 3 verschiedene Tönungen ausmachen, eine Braunfärbung im Waldgebiet, sehr ausgeprägt und wirklich schön anzusehen, also sowas von braun... schon erstaunlich. Die grüne befindet sich in den offeneren Bereichen, an der auch mehr Algen auf den Steinen sind und zuletzt recht blasse, ja fast helle in den baumlosen Bereichen. Jede ist für sich in ihrer gewohnten Umgebung perfekt getarnt.
    Die Stärke der roten Flecken erhöht sich, je dunkler der Fisch ist.

    Ich würde also nicht zuviel hineininterpretieren.
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Hallo,

    mit viel Unwissenheit versuche ich mich mal.

    Wie sieht es denn mit der Partnerwahl aus? Spielen hier im Tierreich nicht gerade die Signalfarben eine große Rolle?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dunkel- und Hellfärbung von oben und unten der Tarnung Genüge tun, die Seite jedoch der Werbung gehört. Erst kürzlich durfte ich ja von den speziellen Prägungen bestimmter Forellen erfahren. Möglicherweise ein Auswahlkriterium bei der Partnerwahl.

    Dort, wo die Paarung stattfindet, büßen die Farben auch keine Wirkung ein.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Klar ist die Grundfärbung hell und dunkel zur Tarnung.
    Thomas du denkst zu viel an die Tropen, nein Gifttiere haben wir hier wohl nicht.
    Ich denke aber das andere Fische nicht gerne genau betrachtet werden wollen, so etwas könnte ein Raubfisch kurz vor dem Angriff ähneln.
    Daraus konnte sich so etwas auch entwickelt haben.
    Könnte dann bedeuten: Achtung B.Forelle , dieses Revier ist besetzt und ich greife an wenn Du näher kommst.
    weiter, Ich bin eine Forelle und habe Zähne, die dich ernsthaft verletzen können.

    (Die meisten anderen Arten könnten einer Forelle ja nicht wirklich gefährlich werden, alles so zahnlose Geschöpfe)
    So hätte dann alle beteiligten Forellen Vorteile.(Weniger Verletzungen, weniger Energieverlust und z.B. Döbel / Hasel werden schnell als leichter Gegner erkannt.

    Als wenn ich es wirklich wissen würde.............
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (10.10.11 um 18:32 Uhr)
    Gruß Steini

  5. #15

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Achtung, ich bin eine B.Forelle ,
    ich habe Zähne... und keine Angst sie auch zu benutzen *rooooaawwwhhh*
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  6. #16
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Zitat Zitat von Der Siedler Beitrag anzeigen
    Achtung, ich bin eine B.Forelle ,
    ich habe Zähne... und keine Angst sie auch zu benutzen *rooooaawwwhhh*
    Ja stimmt, klingt lächerlich.
    Die werden sich nicht in Stücke reißen, aber verletzen können sie sich schon.
    Für uns kaum sichtbar, aber ein Weg für Pilze oder Anderes einzudringen.
    Gruß Steini

  7. #17

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Nich falsch verstehen,
    ich musste einfach nur mal nen Spaß machen ich konnte nicht anders
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  8. #18
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Zitat Zitat von Der Siedler Beitrag anzeigen
    Nich falsch verstehen,
    ich musste einfach nur mal nen Spaß machen ich konnte nicht anders
    Das ist schon in Ordnung.
    Es gab da mal einen Roman über das Leben eines Lachses, da rissen sich die Fische so mal eben in Stücke.
    Ich habs dann einfach nicht mehr zu Ende lesen können.

    Um mich insgesamt mal etwas zurück zu nehmen, mag sein, ich habe das mit der bunten Färbung sehr verallgemeinert.
    Solche deutlich augenförmigen Punkte kommen gar nicht zwingend bei allen B.F vor.
    Meist weisen sie nur ein unregelmäßiges Fleckenmuster auf, bei dem einige wenige Flecken rot sind. Da muss ich dann auch zugeben, dass es eine gute Tarnung darstellt.
    Schaut man sich Bilder im Netz durch, sind die mit den augenförmigen Punkten gar nicht so häufig.
    Besonders große Fische haben diese wohl selten.

    Thomas, ich hatte geschrieben, dass da auch Blau bei sei, das war aus Erinnerung.
    Auf Bildern im Netz finde ich so etwas nicht, in den Beschreibungen taucht blau neben weiß aber immer wieder in der Umrandung (Hof) der Punkte (Augen) auf.
    Entweder ich habe einen oder durch den PC werden Farben in der Darstellung verfälscht.
    Gruß Steini

  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen

    Thomas, ich hatte geschrieben, dass da auch Blau bei sei, das war aus Erinnerung.
    Auf Bildern im Netz finde ich so etwas nicht, in den Beschreibungen taucht blau neben weiß aber immer wieder in der Umrandung (Hof) der Punkte (Augen) auf.
    Entweder ich habe einen oder durch den PC werden Farben in der Darstellung verfälscht.
    Hi Steini,

    Bachsaiblinge.
    Bei denen sind die Höfe blau.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  10. #20

    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    11

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    @all: Hallo, Servus!

    Wilde Bachforellen sind im Bezug auf die Bepunktung eher schlicht. Die von auffallend vielen roten Punkten übersäten Bachforellen sind das Ergebnis züchterischer Selektion.

    MfG

    Alexander

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •