Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

  1. #41
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der Betrachtung der Forelle ist wohl, daß wir im Geiste noch immer Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle unterscheiden.
    Das aber wird nun anders gesehen.
    Einmal haben wir die Bachforelle und dann eine Form die teilweise weit wandert um nahrungsreichere Weideplätze auf zu suchen.
    Ob sie die nun im See, oder im Meer findet ist doch egal.
    Viel spannender ist das sie ihr Aussehen und Verhalten ändert.
    Als Bachforelle ist es ein argressiver Revierverteidigender Raubfisch (Bunt), im Freiwasser eher ein unauffälliger Schwarmfisch.


    Ich bin nun weiß Gott kein ausgemachter Forellenexperte, ich gehe aber davon aus, dass adulte Tiere ihr Leben zunehmend solitär bestreiten. Und sich hauptsächlich zur Laichzeit vergesellschaften.

    Geschlechtsreife Seeforellen kann ich mir als Schwarmfisch so gut wie gar nicht vorstellen, Meer- und Bachforellen auch nicht.

    Steini, das passt nicht, da melde ich mal arge Zweifel an.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #42
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Nun ich bin auch kein Forellenfischer.
    Aufsteigen tun sie selten einzeln.
    Aber es stimmt, das ist zur Laichwanderung.

    Aber nach dem was ich kenne, sind sie im Meer selten einzeln anzutreffen.
    Wenn eine gefangen wird, folgen oft weitere in der Nähe.
    Ob die nun in Trups wandern oder lediglich die Nahrung sie zusammenführt ?
    Ähliches habe ich auch von der Seeforelle gelesen...wer weiß es genauer?
    Ob es auch für besonders kapitale Tiere gilt ?
    Ich denke es trifft mehr auf die Halbstarken zu.

    Bei einem Fisch der im Freiwasser auf Futtersuche umherwandert, würde aber ein argressives Verhalten keinen Sinn ergeben.
    So ein Fisch wandert halt weiter wenn das Futter knapp wird und ein Verteidigen des Futters gäbe kaum Sinn.
    Verteidigen läst sich ein Gebiet, aber nichts was sich bewegt oder verändert.
    Aber warum sollte er allein wandern und nicht die Sicherheit der Gruppe suchen ?
    Welcher Meeresfisch ist überhaupt ein Einzelgänger ?

    Bei einem Standfisch wie der Bachforelle, ist es etwas völlig anderes.
    Da würde der Kampf lohnen, Futter ist begrenzt und ein Abwandern in unbekantes Gebiet ein Risiko.
    (Da kommen wir dann langsam wieder zu der Färbung der standorttreuen Forellen)
    Gruß Steini

  3. #43

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Hallo,

    Es gibt nur die Europäische Forelle (S. trutta) Punkt!

    Bei der Unterscheidung der Formen gibt es keinerlei sichere Merkmale, nur Unterschiede in der Färbung.
    Das ist aber, wie wir alle wissen, das mit Abstand unsicherste Merkmal um Fische zu unterscheiden.
    Daher Vorsicht bei der Zuordnung zu Formen.

    Gerade das Beispiel MF und BF zeigt, dass es keine scharfen Abgrenzungen gibt.

    Da gibt es Forellen in der Maas, die zeitweise in angrenzende Baggerseen einwandern und sich dort pelagisch von Binnenstinten und anderen Kleinfischen ernähren. Die gleiche Forelle wandert im nächsten Jahr ins Meer und steigt danach in das Rheinsystem zum laichen auf.

    Dann fängt man aufsteigende MF im typischen Laichkleid, aufgrund des geringen Strontiumgehaltes in den Schuppen war der Fisch aber nie im Meer.
    Aus den Zuläufen wandern Forellen in den Rhein ab und wachsen zu erstaunlichen Größen ab. Diese "Flussforellen" zeigen fast keine Bepunktung und keine Höfe mehr.

    Diese Beobachtungen beziehen sich auf das Rhein-Einzugsgebiet.

    @AlexWo

    Ich bin sogar der Meinung, dass die Unterschiede in den Stämmen wesentlich größer sind als wir zu Zeit vermuten und dass die Genetik der Besatzfische elementar für den Erfolg von Besatzmaßnahmen ist.

    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass im Wesentlichen Umweltfaktoren und nicht Form oder Herkunft der Elternfische bestimmend sind bei der Smoltifizierungsrate.

    Das dänische Beispiel ist im Grunde keines. Zumindest ist es keine Wiederansiedlung der MF sondern dient in erster Linie der Förderung von Angelsport und Tourismus.

    Dabei werden weit mehr Smolts besetzt, als die wenigen, kleinen Küstenflusse, zumindest regional gesehen, je produzieren könnten

    Wenn ich hierbei die Elterntiere austausche und anstatt der MF von Fünen nur noch BF aus Bayern abstreife und deren Nachkommen in die Ostsee besetze, ändert sich zunächst nichts.

    Was du hier als "Meerforellenprojekt" bezeichnest, heißt anderswo "Forellenbesatz", hört sich aber nicht so schön an.

    LL

  4. #44
    rudi
    Gast

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Sorry Jungs wenn ich eben mal Querdenke und querschieße!
    Es gibt für mich keine Europäische Forelle!
    Hallo, erst mal herzlich willkommen in DE.
    Nach meinem Wissen: ist es
    Einzig und allein die Bachforelle!

    Bachforellen, die in Seen wandern, oder abgetrieben werden, ändern ihr Aussehen, passen sich den geänderten Lebensbedingungen an und werden zu Seeforellen.( siehe auch Literatur )
    Bachforellen, die den Weg ins Meer finden, können ihr Aussehen ebenso verändern, und als solche zum Ursprungsgewässer zurückkehren. Meerforelle !
    Fakt ist jedenfalls, das in einem Luftlinie, keine 100 m entfernten Fliesgewässers, an einer unüberwindbaren "Fischtreppe" , im Gumpen des Wasserfalls ,
    eine Forelle , vom Ortsvorsteher, Pächter und Angler, des Gewässers, nicht bestimmbar, gefangen wurde.
    Eine Bestimung der Art wurde seinerseits auf dem Schloßhotel Bühlerhöhe, Max Grundig Stiftung, von Fr. Grundig, passionierte Fliegenfischerin,
    bestätigt - bzw getätigt. Meerforelle!
    Besetzt wurden aber nur Bachforelle, Regenbogner und Saiblinge!
    Irrläufer oder Rückkehrer?!

    Na jedenfalls hat er einen Weg gefunden!

    Rudi

  5. #45
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Tja Rudi,
    ist die Forelle nun ein Süßwasser- oder ein Salzwasserfisch?
    Es ist immer eine Sache des Betrachters, ob eine Meerforelle nun eine bis ins Meer abwanderne Bachforelle ist,
    oder ein Meeresfisch, der auch als Bachforelle im Süßwasser leben kann.
    Ich denke eher an einen Salzwasserfisch, der in die Flüsse immer weiter eindrang, um Laichplatze zu finden.
    Fakt ist, es gibt viele Verwandte der Forelle, die als Wanderfische leben.(Maränen, Stinte)
    Reine Süßwasserbewohner sind viel seltener unter diesen Arten.(Äschen)
    Selbst sehr ähnliche Tiefseefische finden sich aber im Meer.
    Spielt aber auch keine Rolle.
    Schließlich träumen viele davon, so etwas wie im folgenden Film erleben zu können.
    http://www.youtube.com/watch?v=Ai8eR...eature=related
    Jedem von Euch so ein Erlebnis, schade, dass ich die Komentare nicht verstehe.
    Gruß Steini

  6. #46

    AW: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Hallo Rudi,

    das ist wirklich quer gedacht.

    Dass das von der Wissenschaft nicht so gesehen wird, zeigen die wissenschaftlichen Namen. Die Bezeichnung für die Art lautet S. trutta und nicht etwa S. trutta fario. Die Art ist somit die Europäisch Forelle. Die Bachforelle ist folglich eine von mehreren Formen. Wenn du recht hättest, wäre die Bezeichnung der MF Salmo trutta fario trutta. Das ist aber nicht so, sondern wie folgt: Art ist "Salmo trutta", sprich Europäische Forelle die Form ist "trutta". Also ist die MF Salmo trutta trutta"

    Bei Hühnern und Eiern rätselt man noch, wer zuerst da war, bei der Europäischen Forelle weiß man es aber schon.

    Entwicklungsgeschichtlich gilt die Form Meerforelle als Ursprungsform. Eine BF ist demnach eher eine landlocked Variante der MF und ist auch so entstanden. Deshalb heißt die Europäische Forelle auch Salmo trutta und nicht Salmo fario.

    Du bringst nur Beispiele, in denen sich BF in andere Formen umwandeln, das ist aber willkürlich. Ob ich eine BF oder eine Seeforelle ins Meer setze, bleibt sich gleich , das Ergebnis ist das gleiche, der Übergang in eine andere Form.
    Es ist keinesfalls so, dass die BF der Ursprung aller Formen ist. Das ist vielmehr die Meerforelle.

    LL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •