Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Warum ist die Bachforelle so auffällig bunt ?

    Die Bachforelle ist ein wunderschöner Fisch, je nach Stamm besitzen sie Punkte, in leuchtenden Farben.
    Rogner und besonders die Milchner sind adult so gar nicht unauffällig.

    Hat sich da schon mal jemand Gedanken darüber gemacht warum das so ist ?

    Ich werde das jetzt mal machen, ob das aber so alles richtig ist, muss jeder selber beurteilen und sich dann einbringen.

    Meine Gedanken zur Färbung der Bachforelle:

    Bei vielen Fischarten besitzen die Milchner leuchtende Farben.
    Das ist sicher im Überlebenskampf ein Nachteil, Fressfeinde und auch Futter bemerken das Tier so einfach schneller.

    Nun gut, warum also? Weil die Rogner diese wohl bevorzugen, denn sie beweisen trotz der auffälligen Färbung, überlebt zu haben. Wenn die Rogner dieser Art unauffällig gefärbt sind, ist das ja nur ein Nachteil für die Milchner, nicht aber für Rogner.(Killifische)
    Die natürliche Auslese findet dann bevorzugt unter den Milchnern statt.

    Nur ist es völlig unnötig für Milchner, außerhalb der Laichzeit diesen Nachteil aufzuweisen.
    Also tricksen die Milchner die Rogner aus, indem sie nur zur Laichzeit diese Färbung besitzen.(Stichling ,Lachs)

    Zurück zu B.Forelle
    Verdammt, da passt etwas nicht !
    Da sehen beide Elternteile ganzjährig bunt aus, warum nur konnte sich das so durchsetzen ?
    Also muß es etwas anderes sein.

    Viele bunte Tiere sind giftig, also eine Warnfarbe es nie wieder zu versuchen?
    Nein Forellen sind nicht giftig, das also auch nicht.

    Warnfarbe, könnte das sein?
    Ich denke ja, nur wofür und für....wen?

    Habe 2 Ideen.

    Zeigt sie so vielleicht die Verwandschaft an?
    Die weniger vertrieben oder weniger gefressen Werdenden ,die vielleicht auch beim Ablaichen mehr Beachtung erhalten?
    Könnte ja sein, oder ?
    Na ja, das sollte wohl besser unauffällig auch möglich sein.


    Alle 3 heimischen Forellen können miteinander erfolgreich Nachwuchs zeugen.
    Die Jungfische weisen ein Jugendkleid auf, in dem die leuchtenden Farben noch nicht so oder gar nicht vorhanden sind.
    Unterscheidung der einzelnen Arten als Jungfisch, ....unmöglich?
    Meer- und Bachforelle kommen wenn möglich, im gleichen Lebensraum nebeneinander vor und beide verhalten sich in Teilen so wie die andere Art.
    Ist das vieleicht ein weiterer Hinweis, dass es nur eine Art ist ?

    Würde dann bedeuten: Achtung, ich bin ein Standfisch und verteidige mein Revier.
    Könnte dann ein Hinweis für Laichfische bei der Partnerwahl sein,
    oder für die Jungfische der Hinweis: Ich bin ein Standfisch, der euch fressen wird, wenn Ihr nicht aufpasst.

    Die Meerforellen, die ab- und aufsteigen, weisen solch Farbenspiel weniger auf, lediglich die Milchner zur Laichzeit werden teilweise bunt.
    Gefressen wird von ihnen im Meer, im Süßwasser weniger, und in den Brutbächen sind sie nur Gast.
    Auch bin ich der Meinung, sie seien verträglicher untereinander.


    Es bleibt spannend !

    (Ich halte sie so oder so schon lange für eine Art)



    Steini
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (07.10.11 um 22:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •