Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    War gestern was? Der Alkohol hat mir ein wenig die Sinne vernebelt...

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa wäre doch passend.
    Also es sollte zwischen www. und .de passen möglichst kurz und prägnant sein....

    http://www.invasorischeausbreitungde...slasheuropa.de

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Was ist eine EE-Lizenz?
    EE steht für ExpressionEngine das ist der große Bruder der Software die bei den Niersfischern im Hintergrund werkeln.

  2. #12
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Eine Seite macht noch keinen Frühling!

    Da steht vorab einiges in Raum. Sehe da eine Team-Skyperunde ins Haus stehen.

    Zuerst muss mal ein Brainstorming stattfinden, ob wir in der Lage sind andere zu bewegen. Wir wissen, dass sich viele mit dem Thema beschäftigen. Ziehen diese mit, wenn man ein Programm startet? Wie sieht ein Masterplan gegen die Flut aus? Was haben andere mit welchen Ergebnissen erreicht?

    Bevor wir dies nicht in Erfahrung gebracht haben, brauchen wir uns um eine Seite keine Gedanken machen. Ich sehe diese Recherchen im Winter angesiedelt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #13
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Heute hat mich der Aktionismus gepackt und am Ende entstand diese Karte zur Dokumentation der Springkraut-Fundorte: Ausbreitung des Indischen Springkrauts

    Einfach mal als Idee/Anregung...

  4. #14

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Moin,

    an jedem Anfang ist das schwerste immer der erste Schritt.

    Ich hab dann auch gleich mal mit eingetragen.
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  5. #15
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Eine Seite macht noch keinen Frühling!

    Da steht vorab einiges in Raum. Sehe da eine Team-Skyperunde ins Haus stehen.

    Zuerst muss mal ein Brainstorming stattfinden, ob wir in der Lage sind andere zu bewegen. Wir wissen, dass sich viele mit dem Thema beschäftigen. Ziehen diese mit, wenn man ein Programm startet? Wie sieht ein Masterplan gegen die Flut aus? Was haben andere mit welchen Ergebnissen erreicht?

    Bevor wir dies nicht in Erfahrung gebracht haben, brauchen wir uns um eine Seite keine Gedanken machen. Ich sehe diese Recherchen im Winter angesiedelt.
    Die Karte wird sich rot füllen. Und dann?

    Und wie bereits gesagt, bin ich kaum bereit die Ideen unseres Teams oder den Content auszulagern.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #16
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Nützlich ist sowas sicher nur, um "Nicht-Wissenden" zu veranschaulichen, um welche Dimension es sich handelt.

    Welchen Content auslagern? Das ist ein Ansatz zur konkreten Umsetzung eurer Idee, auf dem man aufbauen oder den man anderweitig nutzen könnte. Da ich das dort schneller realisieren konnte, habe ich es nicht hier online gestellt. Wie auch?

    Bei Bedarf kann ich die Map auch gerne per iframe im Forum einbinden.
    Geändert von Schnickes (06.10.11 um 15:37 Uhr)

  7. #17
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Ich denke, der Zug ist abgefahren.
    So eine schöne Pflanze wird sich nicht mehr wieder ausrotten lassen.
    Erstens, weil sie so schön blüht und sicher immer wieder neu zu uns gelangen würde.
    Und zweitens, weil man nicht genügend Menschen finden würde, die mitmachen.
    Ich denke auch, die Karte wird sich rot färben.
    Seit ich dieser Art bewusst bin, sehe ich sie nun überall. Die Frage wird eher sein, wo sie zur Zeit noch nicht vorkommt.
    Wenn man solche Arten ausrotten wollte, sehe ich nur einen Weg!

    1. Schritt, Art festlegen und zum Feind erklären.
    2. Saftige Ordnungsstrafen, für jeden Grundstückseigentümer, wo sie vorgefunden wird.
    3. Erhöhung der Strafen, bis die Art verschwunden ist.

    Alle Flächen haben ja schließlich einen Eigentümer, also nicht schwer.
    (Ähnlich macht man es ja mit dem Bisam, nur wird dort weder gestraft noch finanziell so ein Anreiz gegeben, das er verschwindet.)


    Ich muss jetzt grinsen, wer wird diese Leistung wohl nicht bringen können?
    Klar der Staat, die Gemeinden u.s.w.
    (Ist halt wieder wie beim Bisam, alle bekämpfen, nur das Wasserschifffahrtsamt macht das nicht.
    Als Fänger bekommt man kein Geld auf Tiere aus ihrem Bereich, ich denke, dass das die Mitarbeiter nebenbei machen sollen.)
    Ich glaube halt auch in diesem Bereich an die Kraft der Märkte, Prämien und Strafen könnten sicher ein Weg sein, so etwas in den Griff zu bekommen. Um noch einmal auf den Bisam zurück zu kommen, was glaubt Ihr, wie schnell solche Tiere verschwinden würden wenn z.B 100 € je Tier gezahlt werden würden, an jeden, der so ein Tier erwischt?
    Schon nach wenigen Jahren würden dann sogar Gelder gespart werden, weil die Art nur noch zuwandern würde.
    Bei Waschbär, Marderhund oder dem Springkraut ist es sicher auch so, nur halbherzige Aktionen bringen überhaupt nichts.

    Steini
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •