Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Während meines Urlaubs kam ich mal wieder an den kleinen Fluss meiner Kindheit. Die Leinleiter in Unterleinleiter in Oberfranken bei Nürnberg.

    Man hat das Stück unterhalb der Ortsmitte wieder renaturiert. Soweit schon anzusehen. Totholz und mäandrierender Verlauf. Nebenarme, Gumpen, alles was das Herz eines Salmoniden begehrt. Muss schon vor einigen Jahren passiert sein. Ich vermute, dass der Verlauf 2001 mit dem Bau der Flutmauer im Dorf zurück verlegt wurde.

    Was sich jedoch massiv verändert hat zu dem Bild aus Kindheitstagen ist die Uferflora.

    Erschrocken stellte ich fest, dass nahezu der gesamte Verlauf von breiten Wällen des Springkrauts bewachsen ist. Selten habe ich zuvor eine solche Verdrängung gesehen. Die Pflanze wird ihrem Status als invasiver Neophyt dort sehr bildlich gerecht.

    Ein paar Eindrücke:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1379.jpg
Hits:	1892
Größe:	102,5 KB
ID:	2258

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1381.jpg
Hits:	1866
Größe:	97,1 KB
ID:	2259

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1384.jpg
Hits:	1949
Größe:	91,2 KB
ID:	2260

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1385.jpg
Hits:	1870
Größe:	100,6 KB
ID:	2261

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1378.jpg
Hits:	1794
Größe:	102,5 KB
ID:	2257

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1389.jpg
Hits:	1904
Größe:	100,3 KB
ID:	2262

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1399.jpg
Hits:	1862
Größe:	102,2 KB
ID:	2263


    Auf der Weiterfahrt nach Kroatien durchquerte ich Österreich und Slowenien. Ich brauchte nicht bis zu einem Fluss zu gelangen, um der dominanten Anwesenheit von Impatiens glandulifera zu begegnen. Von den Autobahnen an der Strecke bot sich ein erschreckendes Bild. Nahezu auf der gesamten Fahrt wurden wir von weißen und rosafarbenden Blüten angestrahlt. Teils in Wällen von mehreren Meter Breite. Lediglich durch den Ackerbau begrenzt. Würden in den verschiedenen Ländern keine Parzellen bestellt, wäre der Ausbreitung keine Grenze gesetzt. So liegt nun die eine Monokultur dicht bei der nächsten. Mais/Korn oder Raps auf der einen, Springkraut auf der anderen.

    Uferwiese, Wiesenkräuter, gar Brennnesseln haben dort keine Chance mehr. Alles wird gnadenlos verdrängt.

    Ich kann nur allen Gewässerbetreuenden dazu raten regelmäßig gegen diese Pest vorzugehen und koordiniert das Kraut zu rupfen.

    Besser wäre es bundesweite Aktionstage gegen das Springkraut ins Leben zu rufen. Kennt jemand ein solches Bündnis, dem man sich anschließen könnte oder sollen wir versuchen hierfür einen Grundstein zu legen und somit hoffen, dass sich andere daran anschließen.

    Mein Vorschlag: Ein Stichtag, an dem alle losziehen. Oder eine Aktionswoche?

    Wie seht ihr die Lage? Wie sieht es bei euch aus mit dem Springkraut?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Mattes, ich habe zwar keine Bilder parat, aber bei mir sieht es genauso, wenn nicht schlimmer mit dem Springkraut aus,
    die Idee mit dem Stichtag zum bundesweiten rupfen ist nicht schlecht, jedoch sind die Wuchs- und Blütezeiten regional zu unterschiedlich
    und die beste Zeit scheint wohl die frühe Blüte, noch vor der Fruchtausbildung, zu sein.
    Eine "Aktion" besteht bei uns derzeit noch nicht, werde das aber mal anregen, hat ja die letzten Jahre auch funktioniert.

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Immerhin muss man im fränkischen Kreis niemanden mehr wachrütteln. Genau in der Region, in der meine Aufnahmen entstanden sind, war gestern dieser Bericht in der Zeitung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img219.jpg
Hits:	1764
Größe:	80,9 KB
ID:	2320

    Ich bitte die schlechte Qualli zu entschuldigen, habe einen besseren Scan angefordert.

    Habe zudem den Kollegen vom BN mal eine Mail gesendet.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Auch bei Bremen wächst das Zeug.

    Hatte das eben an einem See gesehen, weit vom Ufer entfernt im trocknen.
    Nicht eben wenig.

    Steini

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    ..., jedoch sind die Wuchs- und Blütezeiten regional zu unterschiedlich
    und die beste Zeit scheint wohl die frühe Blüte, noch vor der Fruchtausbildung, zu sein.
    Das Kraut dürfte halt nicht geschnitten werden, sondern es müsste gerupft werden. Sie lassen sich sehr leicht aus dem Boden ziehen. Ist die Wurzel raus, kann auch nichts mehr nachtreiben. Es muss halt nur vor der Samenausbildung passieren.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Springkraut 1

    Springkraut 2

    Springkraut 3

    Könnte noch hunderte Meldungen einstellen.
    Gruß
    Albert

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Denke gerade über eine Zusammenarbeit verschiedener Organisationen nach.

    Zunächst muss man festhalten, dass sehr viele Menschen längst vor mir/uns aufgestanden sind und sich der Problematik durchaus bewusst sind und bereits seit Jahren gegen die Flut kämpfen. Viele Berichte zeugen davon. Das Bewusstsein ist vorhanden. Trotzdem gedeiht das Kraut allerorts.

    Bündeln, und somit das Ziel des Mitreißens zu verfolgen, andere ins Boot zu holen, geht vermutlich nur, wenn man selber einen Anfang macht. Wie wäre dies möglich?

    Heute doch nur als Initiative, die als Basis eine Webseite hegt und versucht Mitstreiter zu finden. Mitstreiter können GWs mit ihren Angelvereinen sein und Verbünde der Naturliebhaber verschiedenster Couleur. Eine Seite könnte sein: Initiativesoundso.de

    Wollen wir sowas mal versuchen?

    Die Frage richtet sich einerseits an Mario, des technischen Admins wegen, an mich, der Contentpflege wegen und an euch der Contentbeschaffung und der Mitarbeit wegen.

    Interessant dürfte die Erstellung einer Verbreitungskarte sein. Albert regte dies einmal in einem Telefonat an, soweit ich mich recht erinnere. Wie wäre dies technisch möglich?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Wollen wir sowas mal versuchen?

    Die Frage richtet sich einerseits an Mario, des technischen Admins wegen, an mich, der Contentpflege wegen und an euch der Contentbeschaffung und der Mitarbeit wegen.
    Tja wie ich dir bereits schrob habe ich da noch eine EE Lizenz auf der hohen Kante... als ich diese Worte in Form eines Beitrages niederschrieb hatte ich noch nicht alle neuen Forenbeiträge gelesen

    Okay... Männer ich denke wir haben ein neues Projekt! Die Software ist ebenfalls vorhanden. Was noch fehlt wäre eine passende Domain. Initiativesoundso.de passt m. E. nicht wirklich - zu komplex und weit ab vom Thema des Projekts.

  9. #9
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Interessant dürfte die Erstellung einer Verbreitungskarte sein. Albert regte dies einmal in einem Telefonat an, soweit ich mich recht erinnere. Wie wäre dies technisch möglich?
    Na dann Ali!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa

    Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Tja wie ich dir bereits schrob habe ich da noch eine EE Lizenz auf der hohen Kante... als ich diese Worte in Form eines Beitrages niederschrieb hatte ich noch nicht alle neuen Forenbeiträge gelesen

    Okay... Männer ich denke wir haben ein neues Projekt! Die Software ist ebenfalls vorhanden. Was noch fehlt wäre eine passende Domain. Initiativesoundso.de passt m. E. nicht wirklich - zu komplex und weit ab vom Thema des Projekts.
    Invasorische Ausbreitung des Springkrauts in Deutschland/Europa wäre doch passend.

    Was ist eine EE-Lizenz?
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •