Während meines Urlaubs kam ich mal wieder an den kleinen Fluss meiner Kindheit. Die Leinleiter in Unterleinleiter in Oberfranken bei Nürnberg.

Man hat das Stück unterhalb der Ortsmitte wieder renaturiert. Soweit schon anzusehen. Totholz und mäandrierender Verlauf. Nebenarme, Gumpen, alles was das Herz eines Salmoniden begehrt. Muss schon vor einigen Jahren passiert sein. Ich vermute, dass der Verlauf 2001 mit dem Bau der Flutmauer im Dorf zurück verlegt wurde.

Was sich jedoch massiv verändert hat zu dem Bild aus Kindheitstagen ist die Uferflora.

Erschrocken stellte ich fest, dass nahezu der gesamte Verlauf von breiten Wällen des Springkrauts bewachsen ist. Selten habe ich zuvor eine solche Verdrängung gesehen. Die Pflanze wird ihrem Status als invasiver Neophyt dort sehr bildlich gerecht.

Ein paar Eindrücke:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1379.jpg
Hits:	1956
Größe:	102,5 KB
ID:	2258

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1381.jpg
Hits:	1919
Größe:	97,1 KB
ID:	2259

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1384.jpg
Hits:	2006
Größe:	91,2 KB
ID:	2260

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1385.jpg
Hits:	1928
Größe:	100,6 KB
ID:	2261

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1378.jpg
Hits:	1860
Größe:	102,5 KB
ID:	2257

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1389.jpg
Hits:	1960
Größe:	100,3 KB
ID:	2262

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1399.jpg
Hits:	1920
Größe:	102,2 KB
ID:	2263


Auf der Weiterfahrt nach Kroatien durchquerte ich Österreich und Slowenien. Ich brauchte nicht bis zu einem Fluss zu gelangen, um der dominanten Anwesenheit von Impatiens glandulifera zu begegnen. Von den Autobahnen an der Strecke bot sich ein erschreckendes Bild. Nahezu auf der gesamten Fahrt wurden wir von weißen und rosafarbenden Blüten angestrahlt. Teils in Wällen von mehreren Meter Breite. Lediglich durch den Ackerbau begrenzt. Würden in den verschiedenen Ländern keine Parzellen bestellt, wäre der Ausbreitung keine Grenze gesetzt. So liegt nun die eine Monokultur dicht bei der nächsten. Mais/Korn oder Raps auf der einen, Springkraut auf der anderen.

Uferwiese, Wiesenkräuter, gar Brennnesseln haben dort keine Chance mehr. Alles wird gnadenlos verdrängt.

Ich kann nur allen Gewässerbetreuenden dazu raten regelmäßig gegen diese Pest vorzugehen und koordiniert das Kraut zu rupfen.

Besser wäre es bundesweite Aktionstage gegen das Springkraut ins Leben zu rufen. Kennt jemand ein solches Bündnis, dem man sich anschließen könnte oder sollen wir versuchen hierfür einen Grundstein zu legen und somit hoffen, dass sich andere daran anschließen.

Mein Vorschlag: Ein Stichtag, an dem alle losziehen. Oder eine Aktionswoche?

Wie seht ihr die Lage? Wie sieht es bei euch aus mit dem Springkraut?