Durch die in letzter Zeit deutlich erhöhten pH Werte im Prestelsee mache ich mir Gedanken, mit welchem Maßnahmenbündel wir die Möglichkeit haben, den pH Wert dauerhaft und langsam etwas zu senken, bzw. zu stabilisieren.
Welche Auswirkungen wird er im Bereich von bis zu 10,3 auf die Lebensgemeinschaft im Wasser haben? Ich fürchte unter anderem Probleme für den Fischlaich, also eine reduzierte Reproduktion.

Vorweg:
Mit chemischen Mitteln werden wir natürlich nicht arbeiten. Wenn es sinnvoll ist, den Wert zu senken, soll es mit natürlichen Mitteln, und/oder mechanisch erfolgen.

  • Kann eine Reduktion der Wasserpflanzen den Wert senken? (Mechanische Entfernung)
  • Nadelbäume senken den pH Wert des Bodens, gibt es Untersuchungen, ob man durch Nadelbäume am Ufer den pH Wert des Gewässers senken kann?

Habt ihr weitere Ideen? Entstehen durch eine Senkung Risiken auf anderer Ebene, die ich nicht bedacht habe?
Falls ihr in dieser Richtung Studien habt, freue ich mich über einen Link.


Habt ihr eine Idee, wie es sein kann, dass der pH Wert von max. 9,3 im letzten Sommer und bei allen Messungen in den letzten 20 Jahren, auf 10,3 in diesem Jahr steigen kann. Es ist immerhin eine Verzehnfachung.

Ich will heute Abend und am Wochenende an mehreren Stellen den pH Wert in verschiedenen Tiefen messen, um ein genaueres Bild zu bekommen, wie es insgesamt aussieht. Die Werte stelle ich dann ein.