Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Entwicklung von Marmorkarpfen in europäischen Gewässern

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Entwicklung von Marmorkarpfen in europäischen Gewässern

    Hmm, sieht so aus, als hätte ich mit der Altersbestimmung ziemlich daneben gelegen.

    Habe heute auch die angelsächsische Tante google ausgiebig gequält, um an Wachstumsraten von Marmorkarpfen zu gelangen.
    Außer ein paar Abstracts war nichts Erwähnenswertes dabei.

    Denen ließ sich aber immerhin entnehmen, dass ein Marmorkarpfen (Fallstudie: Mississippi) jährlich bis zu 2,7 kg Gewicht machen kann.

    Das macht die Annahme, der Fisch sei 10 Jahre alt oder jünger, nicht gewiss, aber immerhin wahrscheinlicher.

    Wie lang war der 32Pfünder eigentlich, Mattes?

    Wenn wir die Angabe haben, können sich Begeisterte gerne der Bertalanffy-Gleichung zum stetigen, aber alterlich verlangsamten Längenwachstum von Knochenfischen annehmen.
    Unter 3.1.2 auch unter dem Aspekt der Gewichtszunahme, viel Spaß :
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Entwicklung von Marmorkarpfen in europäischen Gewässern

    N´Abend,

    Mist, ich habe es nicht mehr genau im Kopf und muss die offiziellen Zahlen abwarten oder mal die anderen fragen, die dabei waren. Ich habe so was um die knapp vor 60 cm in Erinnerung. Könnte mich aber auch täuschen.

    Er wog aber 39 Pfund. 16, noch was Kilo.

    Gebe Rückmeldung.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •