Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Bestimmungsküvette

  1. #21
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Bestimmungsküvette

    Albert, genau in Deinen Bildern werden die Nachteile sichtbar, die Mattes und mich stören.
    Toni hat sie ebenso erkannt.
    Die Tiefe ist zu groß um sie per geschlossener Blende zu kompensieren, hinzu kommt noch die Oberfläche,
    der AF fokussiert auf die Kratzer und Wassertropfen, das eigentlich zu fotografierende Objekt wird unscharf,
    bleibt also nur der manuelle Focus übrig, nur welche Kompakte hat das heutzutage noch?
    Also ich schleppe keine SLR quer durch die Pampa um sie im Bach oder See zu wässern.

    Mario, hab ich schon vor 15 Minuten gemacht.

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Also ich schleppe keine SLR quer durch die Pampa um sie im Bach oder See zu wässern.


    Der hätte auch von mir sein können

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Mario, hab ich schon vor 15 Minuten gemacht.
    Getreu dem Motto: Zwei Deppen ein Gedanke

  3. #23
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Hallo Werte Gewässerwarte und alle die bei Google nach Bestimmungsküvette gesucht haben,

    Wie ich bereits vor einiger Zeit schrob habe ich ein brauchbares Behältnis gefunden, welches man als Bestimmungsküvette zweckentfremden kann:

    Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Nach längerer Suche habe ich bei Amazon einen "Zeitungsständer" aus Glas gefunden der ein brauchbares Format hat. Mit rund 47 Euro ist das Teil nicht gerade günstig. Aber als Bestimmungsküvette für den handwerklich unbegabten Menschen durchaus eine Alternative.
    Ich bin das Risiko eingegangen, und habe mir den Zeitungsständer bestellt. Heute wurde mir nun meine Bestimmungsküvette geliefert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alis_bestimmungskuevette.jpg
Hits:	801
Größe:	92,4 KB
ID:	2519

    Das Behältnis hat die (Außen)Maße 35cm x 30cm x 10cm (Breite x Höhe x Tiefe). Alle Scheiben sind auf Stoß verklebt - es gibt also keine störenden Wulste wie bei manchen Aquarien üblich. Den Hintergrund möchte ich noch mit Milchglasfolie versehen um einen brauchbaren Hintergrund für Fotos zu haben. Das gute Stück kostest derzeit (Stand 11.10.2011) 46,20 Euro incl. Versand. Die "Küvette" war sehr gut verpackt - der Inhalt war von zwei Kartons verpackt und von beiden Seiten in einem Styroporrahmen fixiert. Solange der Versender nicht damit Fussball spielt dürfte da auf dem Postweg nix dran passieren.

    Fazit: Jeder der nicht seinen Glaser (Apotheker) um die Ecke beauftragen kann/will oder handwerklich total unbegabt ist (so wie ich), wird hier bedenkenlos zugreifen können.

  4. #24
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Bestimmungsküvette

    Toller Einsatz Mario
    Auch ich war aktiv und habe einen Terrarienkleber über einen Freund mit 2 versch. Maßen beauftragt.
    Bei Lieferung stell ich Fotos ein.
    Gruß
    Albert

  5. #25
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Bestimmungsküvette

    Mario, nun siehst Du, warum Mattes und ich gerne entspiegeltes Glas als Frontscheibe haben wollten,
    da braucht man nämlich beim Fotografieren nicht den Bauch einziehen.

    Spaß beiseite, sieht ganz brauchbar aus, ist aber auch ein stolzer Preis,
    bin auf Deine ersten Fotos gespannt, hast Du das Teil eigentlich schon mit Wasser gefüllt?
    Nicht das Du Gummistiefel zum knipsen brauchst.

  6. #26
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Yipp mario, lass Bilder sprechen.

    Ignoriere diesen unvermeidlichen User aus dem Harz einfach. Der ist nur neidisch, weil er den Bauch nicht mehr einziehen kann.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #27
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Mario, nun siehst Du, warum Mattes und ich gerne entspiegeltes Glas als Frontscheibe haben wollten,
    da braucht man nämlich beim Fotografieren nicht den Bauch einziehen.


    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite, sieht ganz brauchbar aus, ist aber auch ein stolzer Preis,
    bin auf Deine ersten Fotos gespannt, hast Du das Teil eigentlich schon mit Wasser gefüllt?
    Nicht das Du Gummistiefel zum knipsen brauchst.
    Der Preis ist hoch - das will und kann ich nicht von der Hand weisen. Mangels vorhandener Alternativen habe ich mich dazu durch gerungen das Risiko einzugehen. Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen guten und vernünftigen Eindruck. Dein Einwand ist durchaus berechtigt - was taugt das schönste Behältnis wenn es undicht ist. Diese Herausforderung nehme gerne an.

    Ich habe das Behältnis soeben mit Wasser befüllt. Gefühlt (und nicht nachgerechnet) sind es ca. 9 Liter die in den Zeitungsständer hinein gehen. Erstes Fazit: Das Ding ist absolut wasserdicht! Im Feld wäre es eh egal wenn es hier und da tröpfelt - solange der Wasserstand während der Fotosession einigermaßen stabil ist. Aber nochmal - das Behältnis verliert keinen Tropfen Wasser - die saubere Verklebung hält was sie verspricht.

    Als Fotomodell habe ich mir ein paar Stränge Hornkraut aus meinem Schildkrötenbecken genommen. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3126.jpg
Hits:	837
Größe:	95,5 KB
ID:	2520
    Die leichte Unschärfe ist nicht der Technik / dem Becken geschuldet

  8. #28
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Sagt mal ihr alten Glaskleber, wie viel mm muss ich von der Bodenplatte noch abziehen, wenn ich die Dicke des Silikons einberechne.

    Reicht da 1 mm je Seite aus? Dann müsste ich mir das Glas für den Boden also auf 190 mm schneiden lassen, oder? Wie dick sind eure Nähte?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	glas.JPG
Hits:	770
Größe:	44,1 KB
ID:	2561
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #29

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Bestimmungsküvette

    Hallo Mattes,

    also ich damals mein 200L Aquarium gebaut habe, haben wir noch ein Streichholz Platz dazwischen gelassen,
    heute, und bei der Größe, reicht es wohl aus, wenn man Silikon aufträgt und die SCheiben aneinanderfügt.
    Mit Tesa fixieren. das sollte halten, denn so groß wird der Druck nicht sein.

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  10. #30
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Bestimmungsküvette

    Mehr Volumen, mehr Silikon zwischen den Scheiben.

    Was ich Dir dagelassen habe, da ist der Zwischenraum eine doppelte Rasierklinge dick.
    Meine Kleinbecken, in den 80ziger geklebt, waren immer auf die Bodenscheibe gesetzt.
    Hab auf Stoß keine Erfahrung.
    Aber ist es erheblich ob 200,8 mm oder 200,0 in der Breite ?
    Ist die Höhe von 300 mm wirklich angebracht ?
    Z.B. wenn man nur 120 mm an Wasserstand benötigt ?
    Kleinfische usw. kann man da auch gut ablichten.
    Auch für den Transport besser, oder ?
    Hier 300 mm Höhe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Küvette.jpg
Hits:	858
Größe:	62,4 KB
ID:	2562
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •