Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Bestimmungsküvette

  1. #11

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsküvette

    Für Plexiglas spricht meines erachtens nur das geringere Gewicht und evtl. die Möglichkeit, dass man es auf Holzbearbeitungsmaschinen verarbeiten kann.
    Optisch und in Bezug auf verkratzen ist Glas wohl besser. Problematisch auf meinen Kunststoffbecken sind z.B. auch Kalkflecken. Wenn man die Teile nicht akribisch abtrocknet hat man schnell Flecken drauf, die auch kaum mehr völlig wegzukriegen sind.
    Die Glasscheiben sollte jeder Glaser günstiger liefern können als das Plexiglas zu kriegen ist. Nur das leidige Schneiden eben! Sollte halt auf einer Diamantsäge geschnitten und gefast sein.

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Tja bleibt wohl nur die Notlösung aus Schweden

  3. #13
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Nicht schlecht Mario.

    Also bei meiner Traumküvette sollte die Rückwand aus milchigem Glas bestehen, dass eine Beleuchtung von hinten zulässt, die die Lichtquelle nicht scharf abbildet. Das Frontglas müsste zwingend aus Antireflexglas sein. Der Rest wäre mir soweit egal.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Den milchigen Hintergrund bekommt man auch leicht mit einer Sichtschutzfolie hin. Wie ich gerade sehe gibt es auch entspiegelte Folien. Mit ein wenig Bastelei bekommst du leicht deine Wunschküvette.

  5. #15

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsküvette

    Die schwedische Lösung hatte ich auch schon im Auge. Ein Bekannter (der mehr vom Fotografieren versteht als ich) hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass die Oberfläche nicht plan genug währe und dadurch die Abbildung verzerrt wird.

    Je mehr ich drüber nachdenke, umsomehr macht basteln Sinn. Scheiben vom Glaser geschnitten und selbst geklebt.

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Bestimmungsküvette

    Die Idee mit der rückwärtigen Beleuchtung von Mattes ist gut, Milchglasscheiben gibt´s beim Glaser,
    die entspiegelten Frontgläser würde ich aus einem Bildträger verwenden, die kosten nicht viel,
    Kleber gibt es beim Aquarienhandel, ich denke, ich werde im Winter mal ein bischen Basteln.

  7. #17
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    @Mario:

    Die Folie wäre vermutlich nicht lichtdurchlässig. Daher wird das Milchglas zur Pflicht, wenn im Hintergrund eine neutral ausgeleuchtete Fläche entstehen soll.

    @Georg:

    Sind Bildhaltergläser nicht arg dünn? Klar, sie haben keinen Druck stand zu halten, aber wären dann sehr zerbrechlich beim Transport. Dafür müssen sie aber geschaffen sein. Wir schleppen so Teile ja in die hintersten Winkel der Wallachei.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #18
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Bestimmungsküvette

    Eigentlich brauchst Du ja nur die große Frontscheibe entspiegelt, ein zugeschnittener Styroporblock,
    den Du für den Transport hinein drückst, sollte dem Glasbruch zuverlässig entgegenwirken.
    Mit einem heissen Draht zugeschnitten und in der Längsachse mit Bohrlöchern versehen sollte das kein Problem sein.

  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Bestimmungsküvette

    Vollglasbecken haben die Eigenschaft, die Objekte zu verzerren.
    Fotografen der Aquaristik raten da ab.

    Hab ich 2004 in einem Terraristikladen gekauft und für Euch mal mit Wasser gefüllt.
    2,2 Liter , hat einen Deckel und ist Lebensmittelecht. Und kratzfest.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0347.jpg
Hits:	705
Größe:	93,8 KB
ID:	2507
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0349.jpg
Hits:	702
Größe:	93,9 KB
ID:	2508
    Gruß
    Albert

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Viele Glaser verlangen gerade für kleinere Mengen astronomische Preise. Auch wenn nicht viel Fläche benötigt wird geht das Glas schnell Richtung 30 Euro. Dazu der möglichst transparente Silikonkleber der rund 7-8 Euro kosten dürfte. Also sind wir bei round about 40 Euro - ohne Sonderwünsche.

    Nach längerer Suche habe ich bei Amazon einen "Zeitungsständer" aus Glas gefunden der ein brauchbares Format hat. Mit rund 47 Euro ist das Teil nicht gerade günstig. Aber als Bestimmungsküvette für den handwerklich unbegabten Menschen durchaus eine Alternative.

    Bye the way: gebt doch mal Bestimmungsküvette bei Tante Google ein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •