Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Bestimmungsküvette

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Bestimmungsküvette

    Habe nun mal in Internet ein, zwei Anfragen gestartet, wie viel es kostet sich eine Bestimmungsküvette anfertigen zu lassen. Albert hatte vollkommen recht, man kann sie scheinbar nirgend fertig kaufen.

    Habe die Maße 25 cm x 15 cm bei 4 cm Tiefe vorgegeben.

    Bislang liegt mir erst eine Antwort vor. Demnach kostet so ein Miniaquarium 30 Euro.

    Vielleicht befragt ihr mal eure Spezies in eurer Gegend und wir bestellen gemeinsam.

    Wer Interesse hat möge sich melden, wer Infos hat ebenso.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bestimmungsglas.jpg
Hits:	678
Größe:	87,2 KB
ID:	1715
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Bestimmungsküvette

    Kann sein das es so etwas unter Aquaristik oder Fotozubehör findet.
    Mit so etwas werden die Fischbilder gemacht!
    Ein Becken mit allem drum und drann und dann ein keines in das große Becken.
    Das Fotoobjeckt dann in das kleine Becken vor die Kamara setzen.
    So kann sich der Fisch nicht verstecken oder eine ungute Position zur Kamara einnehmen.
    Geschenk und Blumenläden haben so etwas aber auch.
    Vasen, Duftkerzen und Pflanzgefäße.
    Nur solltest du dann mit der Größe flexibel sein..

    Steini

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Bestimmungsküvette

    Einfach zu einem Glaser gehen, Maße zuschneiden lassen und mit Aquariensilikon kleben lassen.
    Gruß
    Albert

  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Habe mich soeben an einen freundlichen Glasers aus Kevelaer erinnert, von dem ich mal ein Wohnmobil geliehen hatte. Sehr netter Kerl. Habe nun mit ihm telefoniert. Er baut mir nun zwei Prototypen, die im Preis vermutlich wesentlich erschwinglicher sind.

    Hatte überlegt, ob es sinnvoll sein kann das hintere Glas aus Milchglas bauen zu lassen, um dahinter eine Beleuchtung aufstellen zu können. Eventuell könnte man den Boden auch aus Spiegelglas fertigen. Alles ist möglich.

    Habe zwei verschiedene Versionen geordert. 1 mal die 15 x 25er in hochkant für Fische und Makrozoobenthos und für Pflanzen eine Version in Quer mit 20 x 30 bei 6 cm Tiefe.

    Bei den von ihm gemutmaßten Kosten, könnte ich mir vorstellen je 5 davon zu ordern und hier weiter zu vermitteln. Selbstverständlich ohne zusätzliche Kalkulation.

    Er versucht noch vor dem Wochenende die Teile zu bauen, ansonsten steht erst mal sein Urlaub ins Haus und dann wird es in zwei Wochen soweit sein.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Bestimmungsküvette

    Den Kammolch hat ein Freund aufgenommen. Mit dem Fotoglas, was ich mitbrachte. Da kann man dekorieren und da eine Entnahme untersagt, kann man das als Freilandaufnahme deklarieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kammmolchunterseite.jpg
Hits:	639
Größe:	99,6 KB
ID:	1764  
    Gruß
    Albert

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Bestimmungsküvette

    Hi Mattes,

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Er versucht noch vor dem Wochenende die Teile zu bauen, ansonsten steht erst mal sein Urlaub ins Haus und dann wird es in zwei Wochen soweit sein.
    der Urlaub vom Glaser dürfte nun eigentlich rum sein. Fehlt ihm noch der Durchblick oder gibt es was Neues?

    Gruß
    Mario

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch, Mario. Heute, gestern und vorgestern.

    Ich will unbedingt loslegen, weil sonst die Blütezeit der meisten Pflanzen um ist und ich sie nicht im Kasten habe. Zudem gibt es mehrere Kandidaten die ich mir für den Winter weglegen will.

    Ich lasse ihm noch ein, zwei tage Zeit und dann bimmel ich mal bei ihm durch.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Öhmmm,

    wie schnell aus zwei Tagen 2 Monate werden können.

    Ich bin ein wenig enttäuscht vom anfänglichen Enthusiasmus meines Gläsers. Zwei Telefonate endeten in Verschiebung und gewähren von Zeit. Ich denke, ich werde mir doch eine andere Quelle suchen müssen. Schade, denn nun geht die Vegetationsphase für mich ohne gute Bilder zu Ende. Schön, dass wir nächstes Jahr wieder eine haben werden.

    Bis dahin möchte ich aber gerüstet sein.

    Also, zeigt her eure Küvetten und woher ihr sie habt. Auch über vernünftige Klebeanleitungen bin ich dankbar.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsküvette

    Hi,

    ich hab mir vor einiger Zeit solche Plastikbecken zugelegt. Sicher nicht perfekt, wgs. optischer Qualität und verkratzen, war aber das beste was ich auf die schnelle kriegen konnte.

    http://www.aquaristikshop.com/cgi-bi...arien&mpath2=0

    Die Fotos hab ich darin gemacht/machen lassen.
    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...m-eure-Meinung.

    Glas ist sicher besser, aber die waren besser als nichts.

    Petri
    Toni

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Bestimmungsküvette

    Ich bin grad am überlegen, ob Plexiglas oder richtiges Glas besser wären.

    Für Plexiglas spricht, dass man es leichter bearbeiten kann.

    Glas verkratzt nicht so leicht. Das Schleifen der Kanten ist aber ein Problem. Da ich wieder Zugriff auf meine Schreinerei habe, werde ich mal schauen, was besser taugt, sobald ich etwas Luft habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •