Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Baumbestimmung-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Mindestens die Schwere des Holzes verbleibt aber als Gegenargument, Schorsch.

    Auch wenn sich, zugegeben, meine Kamin-Sessions auf Aufenthalte in Skandinavien oder bei Freunden beschränken, ich mich über die Heizkraft verschiedener Holzsorten somit auch gerne belehren lasse.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    15

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Hallo Georg,

    wenn es nach dem Flammenbild geht so verwende ich am liebsten Birke.

    Übrigens alle Hölzer haben einen fast identischen Heizwert .... bezogen auf Kilogramm !!!

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Hi fishmania,

    leider wirds auf dem Foto nicht klarer. Zur eindeutigen Bestimmung wär ein sauberer Hirnholzschnitt nötig (keine Säge, sondern Messer)

    Es gibt zig Kriterien, nach denen man Holzarten(Bäume) beschreiben kann. Viele davon wurden im Thread schon diskutiert. Farbe, Dichte, Rinde, Standort.... Das sind alles recht schwammige Kriterien.

    Fichtenholz wird zum Beispiel in diverser Literatur mit einer Rohdicht von 300-640kg/m³ angegeben, Eichenholz mit 390-930kg/m³(jeweils trocken). Also was sagt uns das wenn wir bei einer Probe eine Rohdichte von meinetwegen 600kg/m³ feststellen..... Wenn ein Klotz auf den Fuß fällt ist Aua, bei einem großen Klotz mächtig Aua, aber damit erschöpft sich der Informationsgehalt größtenteils. Mit Farbe und Konsorten ist es ähnlich. Das kann Hinweise geben, aber keine echte Aussage.

    Harte eindeutige Kriterien sind Anatomische Merkmale. Bei Laubholz läst sich an einem Hirnholzschnitt im Prinzip mit einer 10-fachen Lupe oder besser einem Stereomikroskop die Art eindeutig festlegen. Nadelholz ist da deutlich kniffliger, da sind dann spezielle Präparationstechniken und hohe Vergrößerungen nötig das ist dann was für ein Labor.
    Hier ist mal ein Link wo das quasi online unterstützt wird.
    http://www.holzerkennung.at/HolzFrage.asp
    Gehe auf der Seite auf Schnittholz, dann kriegst du einen guten Einblick was ich meine. Wenn noch möglich (nicht alles verheizt) würde ich bei einen Stück mit einem sehr scharfem Stemmeisen eine Hirnholzfläche sauberschneiden und mit höchstmöglicher optischer Vergrößerung ablichten. Es reicht eine saubere Fläche von vieleicht 2x2cm. Es sollten halt drei oder vier Jahrringe sauber zu sehen sein.

    Leider beschränkt sich die Datenbank auf die wichtigsten Nutzhölzer. Wenns da nicht dabei ist würde der weiterhelfen.
    http://www.buecher.de/shop/fachbuech...d_id/20759482/
    Allerdings auch nur wenns Nutzholz ist. Wenns nun irgend ein Hinterindisches Zeirgewächs ist, dann kann nur noch ein Fachlabor helfen. Aber ich denke den Aufwand willst du wohl nicht treiben.

    Gruß
    Toni

  4. #4

    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    15

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Hi Toni

    du ahnst schon richtig der Aufwand ist viel zu hoch. Im Frühjahr werde ich mal schauen ob ich da wo ich die Hölzer gefunden habe nicht noch was lebendiges finde, dann werden die Blätter fotografiert und dann ist Schluß mit lustig.

    Aber vielen Dank für deine Ausführungen, deine links werde ich mal morgen anschauen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •