Hi Mattes,
natürlich ist manches Statement ein wenig polemisch, karrikiert, übertrieben usw., denn dies macht die wesentlichen Unterschiede immer sehr schön deutlich und verleitet insbesondere in Foren wie diesen so manchen zu richtig guten Kommentaren, die bei gegenseitigem Weichspülen nicht erscheinen würden.

Zu den Karpfentrupps: ZUVIEL und dazu noch ausschließlich Alttiere (ein Extrem) ist nicht gesund, Übereinstimmung. Da die Alterspyramide beim Karpfen IMMER ein künstliches Konstrukt ist, da er sich in unseren Gewässern nicht erfolgreich vermehren KANN, kann man beim Karpfen die Betsandsdichte und Alterspyramide jedoch vergleichsweise einfach regulieren.

Was ich persönlich ein wenig bedenklich finde, ist deine Bemerkung, dass es Sackfischern nachgesehen werden kann, alles zu knüppeln, weil sie es nicht anders kennen und Aufklärung zu betreiben sei. Hier haben wir es bei der von mir erwähnten Gruppe mit deren Verhalten am Wasser mit vorsätzlich kriminellen Handlungen zu tun, die erhebliche strafrechtliche Relevanz haben.

JEDER, der einen Fischereischein und Erlaubnisschein besitzt, muss sich an die Mindestanforderungen halten und hat auch ohne Aufklärungsgespräch Kenntnis darüber: Mindestmaße, Schonzeiten, Anzahl von Ruten und Haken, Fangmethoden, Entnahmeregelungen, waidgerechtes Töten, Verhalten am Wasser.......
Diese Bestiimmungen stehen auf den Papieren, die auch der Sackfischer unterschrieben hat und sind somit Vertragsgegenstand!!!!!!

Ich will jetzt wirklich nicht das eine gegen das andere Extrem setzen, nur in meinem Fall ist der Sack- und auch der Schwarzfischer bisher ganz klar das größere Problem gewesen.

Gruß vom platten Niederrhein