Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Aalbesatz

  1. #11

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Aalbesatz

    Habe gerade die Biologen bei uns bezüglich WRRL Monitoring der Fließgewässer.
    Der Aal ist hier und bleibt auch Leitfischart in der oberen Stör!!!!!!!
    Da haben wir echt Glück.

  2. #12
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    Egal wo man schaut, fast überall wird nun Aal besetzt.
    Modeerscheinung oder sinnvoll, ist Sache des Betrachters.
    Viele Meinungen treffen aufeinander, ist es Sinnvoll ?
    Hilft es der Art, oder ist es Augenwischerei, auf diese Art den Rückgang zu vertuschen.
    Die Meinungen gehen arg auseinander.
    Einige würden nur noch Geld für Aalbesatz in abflusslosen Gewässern finanzieren.
    Andere versuchen, Aale aus abflusslosen Gewässern zu fangen, um ihnen die Möglichkeit zur Wanderung zu ermöglichen.
    Viele Sehen den Aal schon als verloren, egal was getan wird.(Darum machen sie dann gar nichts mehr, entschuldigt halt alles)


    Langhaariger Körnerfresser beim Fischbesatz.
    Ob das wirklich ein Angler ist ?

    Etwa 60 000 10 gr-Aale für die Weser.
    http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...und-Aller.html
    Gruß Steini

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Aalbesatz

    Mensch Steini, wusste ja gar nicht, wie groß Glasaale im nördlichen Niedersachsen sein können.

  4. #14

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Aalbesatz

    Naja, bei 600 kg "Glassaal" wären 24.000 Euro ein wirkliches Schnäppchen!!!!! Wir hätten dafür ca. 400.000 Euro zahlen müssen...

    Mal abgesehen davon halte ich den Besatz mit Glasaal für wesentlich sinnvoller. Die Verlustraten sind eher geringer, als bei den Farmaalen und man bekommt nicht nur den aussortierten, kleinwüchsigen Mist angedreht.

  5. #15

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Aalbesatz

    Da ja unsere südlichen EU-Brüder Spanien und Portugal millionenfach solettidicke Glasaale in Ölsardinen pferchen und in jedem Supermarkt als Delikatesse anbieten,brauchen wir uns um den Fortbestand und die stetig steigenden Preise ja keine Sorgen machen.
    Mahlzeit den Iberern!
    Seit 1960 hat der Glasaalbestand an Europas Küsten um 98-99% abgenommen,das hat mich jetzt gerade sehr schockiert.
    (Entschuldigt schweres Off Topic !)
    In Österreich werden seit geraumer Zeit keine Aale mehr besetzt(zumal sie bis auf klitzekleine Ausnahmen ja auch niemals heimisch waren)

    kann denn die tausendmetertiefe Sargassosee noch immer nicht im Labor nachgeahmt werden ?.........

    Bitte entschuldigt meinen etwas vorlauten Beitrag(ich kenne mich bei Aalen schlecht aus,aber die Zahlen sind echt schockierend).

    Weiß jemand ob irgendwo bereits eine Züchtung Erfolg hatte?








    Geändert von koppe (25.06.12 um 18:12 Uhr)

  6. #16
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    Zitat Zitat von Gangfisch Beitrag anzeigen
    Naja, bei 600 kg "Glassaal" wären 24.000 Euro ein wirkliches Schnäppchen!!!!! Wir hätten dafür ca. 400.000 Euro zahlen müssen...

    Mal abgesehen davon halte ich den Besatz mit Glasaal für wesentlich sinnvoller. Die Verlustraten sind eher geringer, als bei den Farmaalen und man bekommt nicht nur den aussortierten, kleinwüchsigen Mist angedreht.
    Klar wäre es besser Glasaale zu besetzen.
    Nur, wer kann es bezahlen.
    Trotzdem bin ich anderer Meinung!
    Du rechnest mit etwa 700€ das Kg
    Dann kostet ein Glasäalchen etwa 20 bis 30 Cent.

    Die 10 Grammer kosten etwa 45 cent.(etwa so groß wie ein Bleistift)
    Die haben aber schon deutlich weniger Feinde und bessere Startbedingungen.
    Ich bin der Meinung, so ein deutlich besseres Preis\Leistungsverhältnis zu haben.
    Gleichzeitig werden aber auch viel weniger Glasaale benötigt oder verbraucht.
    Ich denke nicht, das von 1 Kg Glasaale mehr überleben als wenn man 1400 Stück 10 Grammer besetzt.
    Es sind ja keine Zuchtiere, sondern alles Wildfische, die schon einige Jahre Ihr Können bewiesen haben.
    Bei der Größe, soll auch das Geschlecht noch nicht festgelegt sein.

    Was das Aussortieren angeht, wurde ein kleiner Aufzuchtbetrieb ausgesucht.
    Alles aus einer Hand: Der Inhaber holt die Glasaale selber im Ausland ab und zieht sie dann zu der bestellten Größe selbst auf.
    Ist halt ein kleiner Familienbetrieb und kein Fischhandel, wie die Aalver.....
    Also kein Untermischen von kleinen Wildfängen und zurückgebliebenen Mastfischen , weniger Gefahr vom Verschleppen von Krankheiten und (ich hoffe) kein Aussortieren.
    Nur so kann man einigermaßen sicher sein, nicht nur alles noch schlimmer zu machen.
    All das, können verdammt wenige Lieferanten bieten, die es können sind nun meist ausverkauft.
    Gruß Steini

  7. #17
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    Zitat Zitat von koppe Beitrag anzeigen
    Da ja unsere südlichen EU-Brüder Spanien und Portugal millionenfach solettidicke Glasaale in Ölsardinen pferchen und in jedem Supermarkt als Delikatesse anbieten,brauchen wir uns um den Fortbestand und die stetig steigenden Preise ja keine Sorgen machen.
    Mahlzeit den Iberern!
    Seit 1960 hat der Glasaalbestand an Europas Küsten um 98-99% abgenommen,das hat mich jetzt gerade sehr schockiert.
    (Entschuldigt schweres Off Topic !)
    In Österreich werden seit geraumer Zeit keine Aale mehr besetzt(zumal sie bis auf klitzekleine Ausnahmen ja auch niemals heimisch waren)

    kann denn die tausendmetertiefe Sargassosee noch immer nicht im Labor nachgeahmt werden ?.........

    Bitte entschuldigt meinen etwas vorlauten Beitrag(ich kenne mich bei Aalen schlecht aus,aber die Zahlen sind echt schockierend).

    Weiß jemand ob irgendwo bereits eine Züchtung Erfolg hatte?
    Zum Schlupf hat man sie schon gebracht, erfolgreich aufgezogen noch nie.
    Aber es waren auch schon Menschen auf dem Mond, so etwas ist sicher möglich, wenn Geld keine Rolle spielt und es unbedingt gewollt ist.
    Mattes hat da einiges zu bei der Beschrebung Aal geschrieben, ich etwas wie heute bei uns ausschaut.http://www.gw-forum.de/showthread.ph...ibaalfischerei
    Gruß Steini

  8. #18

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Aalbesatz

    Ja interessant,doch ist der Raubbau der Iberer und Franzosen für mich noch schwerwiegender,weil da der Aalbesatz bereits im Glasaalstadium vernichtet wird.

    Anguilla,quo vadis?

  9. #19
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    Alles hängt mit allem zusammen.
    Nichts wiegt schwerer oder leichter.
    Das das essen von Glasaalen heute ein Hauptgrund für den Rückgang ist, halte ich bei den Preisen für ein Ammenmärchen.
    So etwas erzählt man Kindern...
    Gruß Steini

  10. #20

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Aalbesatz

    Na dann geh mal in einen spanischen Supermarkt,Steini,jeder Delikatessladen hat das leider.
    Voriges Jahr auf Fuerteventura,sogar auf den Kanaren......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •