Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aussagekraft Echolot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Aussagekraft Echolot

    Ich danke Euch mal wieder sehr!!

    Wir überlegen uns im nächsten Jahr etwas "besseres" anzuschaffen, dass grundsätzlich mehr Informationen bringt. Insbesondere auf der Suche nach Welsen und was die Bodenstrucktur angeht.
    Wenn man den Beschreibungen von Lowrance glauben schenken darf, sind die Ergebnisse recht gut und man kann deutlich unterscheiden.

    Auch hatten wir die Hoffnung so auch schneller ein besseres Gefühl für die Fischmenge zubekommen.
    Dabei sind mir die Schweirigkeiten um Abstrahlwinkel etc. durchaus bewußt.

    Schöne Grüße
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Aussagekraft Echolot

    Zitat Zitat von Der Siedler Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch mal wieder sehr!!

    Wir überlegen uns im nächsten Jahr etwas "besseres" anzuschaffen, dass grundsätzlich mehr Informationen bringt. I
    Das habe ich gerade getan.
    Ein Eagle mit 640x480 Farbdisplay, GPS intern. Ich habe das Gerät schon bei einem Profi im Einsatz gesehen, das taugt dann tatsächlich dazu, Fische von anderen Strukturen zu unterscheiden.

    Einen Welsbiss auf der Donau hat er 2 Sekunden vorher bereits angesagt, den Drill haben wir uns dann auf dem Display angeschaut. Renken haben wir problemlos damit gefunden und gezupft (weil wir die richtigen Nymphen angeboten und sie gebissen haben, dabei hilft ein Echo natürlich nicht).

    Das Gerät muss natürlich optimal auf die Bedingungen eingestellt sein, man muss sich mit dem Handling und der Interpretation auskennen (da steht mir also noch einiges an Lehrstoff bevor).

    Mein Kollege steigt jetzt gerade auf die 7er-Reihe der digitalen Lowrance-Geräte um, damit lassen sich bei nachträglichem Kauf von Zusatzmodulen auch Sidescans durchführen.

    Solche Geräte verraten einem wesentlich mehr als ein Cuda 168 ... das ist dann schon etwas Besseres.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Aussagekraft Echolot

    Auch dafür ein DANKE!
    Ich hatte schon die befürchtung ich könnte den ganzen Kram gedanklich in die Tonne schmeißen und wäre wieder nur auf meine Glaskugel angewiesen.

    Es ist mir auch klar, dass nicht jeder Verein die Möglichkeit hat so in Technik zu investieren wie wir das zur Zeit machen, das ist aber ein negativer Erfolg der letzten Jahre... in der es keine Gewässerwarte gab.

    Es ist schon angedacht ein professionelleres Gerät anzuschaffen, das unsere Bedürfnisse voll abdeckt, nebst Tiefenkarten und Schnickschnack.

    So, muss was tun...

    CUL
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •