Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welches Gerät zur E-Befischung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    35

    AW: Welches Gerät zur E-Befischung?

    Aaaaaaach es ist zum weinen. Scheint also auch wieder nicht die Loesung zu sein.
    Meine Erfahrung mit Netzen ist, dass sie mehr Geld kosten als man jemals Fisch damit faengt. Karpfen und Pacu fangen wir schon einiges an der Futterstelle etwa alle 2 bis drei Wochen. Haben dafuer ein Fluegelnetz von knapp 20 m mit einem grossen Sack in der Mitte.
    Aber mit Tilapias das ist aussichtslos. Sobald das Netz kommt rammen die sich in den Schlamm und das Netz geht ueberweg. In den anderen Teichen lassen wir bis auf eine Rinne von knapp 30 cm Tiefe ab bevor das Fangen wirklich losgeht. Dann sind aber schnell 300 und mehr kg draussen was mir auch wieder wegen der Verarbeitung Probleme macht. Aber einmal so weit abgelassen kann man die Sache bei unseren Temperaturen nicht mehr aufhalten, dann muessen sie raus.
    Ich hoffte eben mit so einem Geraet auch da selektiv fangen zu koennen.
    Fuer Reuse, fuerchte ich fehlt Stroemung und eine wirkliche Migration der Fische. Aber Ahnung hab ich da keine.
    Gruesse aus Py
    DePe

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welches Gerät zur E-Befischung?

    Zitat Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
    Ich hoffte eben mit so einem Geraet auch da selektiv fangen zu koennen.
    Es mag Arten geben, die schwieriger mittels E-Befischung zu fangen sind, aber eine Selektion ist wohl kaum möglich. Sonst könnte man die E-Fischerei schlecht zur Artenfeststellung einsetzen.

    Die Scheuchwirkung ist auch nicht zu unterschätzen. Die Tiefe ist grenzwertig. Etliche Tier würden die Flucht nach unter versuchen und dann nichts wie weg.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •