Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Amphibienschutz 2011

  1. #11
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Gestern war der vorläufige Höhepunkt mit 489 Tieren erreicht. Heute ein leichter Abwärtstrend auf 390. Möglicherweise verringert der fehlende Regen die Wandertätigkeit.

    Wie immer ein paar Impressionen:

    Erinnert ein wenig an ein Huckepackrennen auf einem Kindergeburtstag:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1091.jpg
Hits:	1556
Größe:	108,1 KB
ID:	1200

    Schätzfrage: Wie viele Tiere befinden sich in diesem Eimer? (Leider leicht unscharf)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1092.jpg
Hits:	1533
Größe:	87,1 KB
ID:	1201

    dat_geit_niet! Fällt euch was auf?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1095.jpg
Hits:	2359
Größe:	90,0 KB
ID:	1202

    Immer wieder schön, die verkrampften Gesichter in den Amplexusgewirren zu sehen. Kostet scheinbar viel Kraft sich durchzusetzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1097.jpg
Hits:	1657
Größe:	93,1 KB
ID:	1203

    Und hier noch ein trauriger Fund. Scheinbar ist hier der Reiher vor mir auf der Pirsch gewesen. Die Kröte wurde übel zugerichtet und nach dem bild von mir erlöst. Dem Teichmolch war nicht mehr zu helfen. Wie viele Tiere im Schlund des Räubers verschwunden sind kann man nicht sagen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1101.jpg
Hits:	1582
Größe:	94,3 KB
ID:	1204

    Als Konsequenz werde ich meine Touren von auf einen früheren Zeitpunkt verlegen müssen. Ich hatte einen Reiher in den letzten Tage beobachten dürfen. Ich nehme an, er tat das selbe mit mir. Dumm sind die Jungs nicht.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #12

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Amphibienschutz 2011

    !

    Das ist schon erstaunlich was Du alles so für Deine Lieblinge machst! Klasse!

    Zur Schätzfrage : 69

    Zur "armen" Kröte und den Reihern, naja, das ist eben auch die Natur....
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Amphibienschutz 2011

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen


    dat_geit_niet! Fällt euch was auf?
    Tja... das gibt entweder kleine Fröten oder Krösche - Darwin bitte übernehmen

  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Fröten oder Krösche



    Wer wagt sich an das Arten-Portrait?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Amphibienschutz 2011

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen



    Wer wagt sich an das Arten-Portrait?
    Na Mattes, wer ist dafür gern zu haben ?

    Aber Fotos hab ich nur von Teich- und kleinen Wasserfrösche.
    Schlage vor, wir alle bauen dann unsere Bilder ein.
    Ich mach mich mal morgen ran.
    Gruß
    Albert

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    16

    AW: Amphibienschutz 2011

    Hallo liebe "Krötenfreunde"

    tja, aus der Ankündigung Euch auf dem Laufenden zu halten ist wohl nix geworden, Schande über mein Haupt
    Das regelmäßige posten übersteigt leider meine Kapazität, vor allem, weil ich im Moment eigentlich immer nur arbeiten geh, zu den Fröschen fahr, nach Hause und ins Bett falle
    Aber einen kurzen Zwischenstand will ich doch geben:

    Hier in Bielefeld ist es eigentlich erst letztes Wochenende los gegegangen, als die Temperaturen so plötzlich auf deutlich über 10°C gestiegen sind. Da wo ich sammel hatten wir aber unser "Hoch" bei gerade mal 50, 60 Tieren, was deutlich unter der Hochzeit liegt (da waren es in den letzten Jahren ein paar hundert pro Tag). Vor allem gibt es hier natürlich Erdkröten, aber auch Grasfrösche, Teichmolche und Bergmolche. Also das gleiche Spektrum wie bei Dir Mattes.
    Leider kann ich noch gar nicht mit Fotos aufwarten, da ich immer nur abends am Zaun war bzw. die "doofen" Dranvorbeilaufer abgefangen habe. Und so "Nachtfotos" find ich immer nicht so prickelnd. Aber dafür sind die hier geposteten um so schöner!!! Respekt!
    Seit gestern ist es hier aber leider wieder arschkalt geworden und die Lurche haben eine kleine Kältepause eingelegt. Nur zwei starre Bergmolche wurden heute morgen gemeldet.
    Also, dann weiter gutes "Sammeln" und bis bald,

    Lux

  7. #17
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    @Siedler:

    Sehr gute Schätzung. Es sind 72 Tiere im Eimer gewesen. Gerade mal um 3 Tiere daneben getippt. Hut ab!

    @Lux:

    Egal, das mit den Fotos. Ist zwar Schade, aber Hauptsache es melden sich mal ein paar Angler, die sich in der Sache engagieren.

    Die Vorbeiläufer kann man bei uns kaum noch einsammeln, es sei denn man bringt einen Spatel mit. Die Fotos spare ich mir dieses Jahr.

    Bei mir waren es heute auch nur eine handvoll Tiere. Glaube um die 30. Habe meine Liste im Auto. Kann mir kaum vorstellen, dass der Treck vorbei ist. Könnte an der leichten Kälte der Nacht liegen und am fehlenden Regen.

    Bald geht vermutlich die Rückreisewelle los.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #18
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Während noch etliche Krötenpaare auf den Weg ins Habitat sind, kommen ihnen schon die ersten Rückwanderer entgegen. In den letzten zwei Tagen haben sich die ersten 30 Tiere in Gegenrichtung begeben. Vermutlich ein Ergebnis der Temperaturachterbahn der vergangenen Wochen. Die Trupps wandern stoßweise.


    Für mich hat sich aber eine weitere Fragestellung ergeben. Wir haben doch seinerzeit bei den Niersfischern zu den Kröten den Wanderhinweis geschrieben. Dort schrieben wir:

    Die „Todesfalle Asphalt“ erklärt sich durch den Belag, der abends etwas wärmer als die Umgebung ist und die Amphibien gern darauf verharren und verschnaufen.
    Nun habe ich im auf der Seite von Fisch-und-Frosch folgenden Hinweis gefunden:

    Häufig verweilen die Tiere auf den Straßen. Dies liegt zum einen daran, dass der Asphalt meist besonders kalt ist und die wechselwarmen Tiere unbeweglicher werden. Zum anderen nutzen zum Beispiel männliche Erdkröten die übersichtliche Straße, um sich den Weibchen zu präsentieren und zu posieren.


    Was kommt denn nun eher in Frage?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Amphibienschutz 2011

    Da ich früher bis 1990 in der AG Ichtyofaunistik in Sachsen tätig und diese AG der Feldherpetologie eingegliedert war, habe ich etliche Informationen der Lurche erhalten.
    Da wurde ermittelt, das Straßenpflaster gegenüber Asphalt bei Krötenwanderungen weniger Mortalität erzeugte.
    Die Erdkröte hat die Eigenschaft, erst zur Dämmerung bis zum Morgen zu wandern.
    6 °C sind so der Richtwert. An einem sonnenreichen Märztag wärmt sich der Asphalt gegenüber dem Boden rechts und links der Straße besser auf und gibt die Wärme im Laufe des Abends ab.
    So die mir schlüssige Erklärung der Herpetologen, Mattes.
    Da die Wärme im Infrarotbereich liegt, und Lurche sehr sensibel darauf reagieren, wollen sie diesen Effekt weitgehend nutzen.

    Ob männliche Erdkröten die Straße zum possieren nutzen?
    Gegenfrage: Wie weit reicht ihr Sehvermögen ? Und wieso possieren sie falls die Temperatur des Asphaltes die Weibchen zur Bewegungslosigkeit verurteilen sollte ?
    Gruß
    Albert

  10. #20
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Hiho Albert,

    Wie weit reicht ihr Sehvermögen ?
    http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...en/199578.html

    Kröte: Das Krötenauge ist das lichtempfindlichste aller Landwirbeltiere. In der Dämmerung können diese plumpen Froschlurche zehnmal besser sehen als wir. Der Grund ist ihre geringe Körpertemperatur. Bei der Lichtwahrnehmung verändern sich Pigmentmoleküle in den Photorezeptoren der Netzhaut und erzeugen ein Signal. Ein kleiner Teil der Moleküle zerfällt jedoch auch ständig spontan durch Wärme und bildet so ein Grundrauschen. Hat ein Mensch Fieber, so nimmt sein Sehvermögen in der Dämmerung ab, da das thermische Grundrauschen zunimmt. Kröten können schon bei zehn Grad Körpertemperatur jagen. Das thermische Rauschen liegt damit etwa zehnfach niedriger als beim Menschen und die Lichtempfindlichkeit der Augen steigt etwa um den gleichen Betrag.
    Wie weit sie sehen können ist allerdings nicht beschrieben.

    Bei der Temperaturgeschichte gehe ich mit dir mit, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde. Subjektiv würde ich mich der Wärme wegen hinhocken.


    Wärend der Suche bin ich auch hierüber gestolpert: Liebe verführt zu riskanten Reisen. Schön zu lesen!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •