Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gewässer vom Eis befreien?

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Gewässer vom Eis befreien?

    Hi,

    um Mischwasserproben zu erhalten mache ich dies oft so. Allerdings der besseren Handhabe wegen mit einem 1,20 m Rohr. Die Sauerstoffmessung führe ich heute mit langer Sonde am Messgerät durch.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Gewässer vom Eis befreien?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Hi,

    um Mischwasserproben zu erhalten mache ich dies oft so. Allerdings der besseren Handhabe wegen mit einem 1,20 m Rohr. Die Sauerstoffmessung führe ich heute mit langer Sonde am Messgerät durch.
    Ist die Entnahme einer Mischwasserprobe die "übliche" Variante der Probenentnahme?

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Gewässer vom Eis befreien?

    Das Problem des Messens ist doch jenes, dass man immer nur Momentaufnahmen erhascht. Schon unterschiedliche Tageszeiten ergeben vollkommen andere Werte. Alleine deshalb ist es sinnvoll so oft wie möglich zu messen, um eine verfolgbare Kurve zu erhalten und den Verlauf im Blick zu haben.

    Wenn ich dann noch verschiedene Messpunkte nehme und nicht nur den vom Ufer xy, sonder Uferabschnitt 1, 2, 3, Seemitte, Bucht, Zulauf, etc. und diese dann durchmische habe ich einen verlässlicheren Wert als die punktuelle Methode. Dadurch, dass ich dabei das Rohr benutze, habe ich dann auch noch eine Wasserprobe, die den Querschnitt von der Oberfläche bis zu 1,2o Tiefe repräsentiert.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •