Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zebra- oder Wespenspinne (Argiope bruennichi)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von wolfsangler
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Oberfranken in Bayern
    Beiträge
    45

    Zebra- oder Wespenspinne (Argiope bruennichi)

    Oder Wolfi der Spinner als Titel
    Mit Brüderchen war ich 2000 am Spremberger Stausee ( bei Cottbus ) , dort sah ich zum ersten mal diese sehr schöne Spinne die wir in Bayern gar nicht kannten.
    Über Bücher erfuhr ich, dass diese Art eigentlich nur in südlichen Ländern lebt und seit einigen Jahren auch Einzug nach Deutschland gehalten hat.
    Bayern war ihr wohl zu kühl
    Ich hatte keine Scheu sie im Angelurlaub auf die Hand zu nehmen, sie zu filmen
    ( leider nicht Digital ) und sie über meine Hand laufen zu lassen. Keine Ahnung wer Neugieriger war...Sie oder ich.
    Ich konnte es kaum glauben, doch ich spürte ihr relatives " großes " Körpergewicht auf meinen Daumen.
    Leider war das meine erste und einzige Begegnung.
    Arachnen sind aber immer für eine Überraschung gut, denn 2010 war ich von den Socken.
    Mit einen Freund war ich auf einen weit abgelegenen Lagerplatz der Stadtkommune unterwegs um mir Futter für meine Vogelspinnen zu besorgen ( Heuschrecken ) .
    Da machte mich mein Freund auf eine " Kreuzspinne " aufmerksam, die ich nun auch im Blickfeld hatte und unbedingt fotografieren wollte.
    Die Kreuz. war plötzlich verschwunden und genau 5cm daneben erkannte ich etwas vertrautes. Eine Zebra - Wespenspinne ( Argiope bruennichi ). Mit der Digi sofort fotografiert
    Was sich aber als totaler Zufallstreffer erst Zuhause am PC herausstellte, war ein Foto was 2 Adulte Weiber zeigte die wohl Netz an Netz miteinander das hohe Gras bewohnten.
    Geändert von Thomas (19.08.11 um 15:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •