Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ritter der Gewässer: Galizischer Sumpfkrebs (Astacus leptodactylus)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von wolfsangler
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Oberfranken in Bayern
    Beiträge
    45

    Ritter der Gewässer: Galizischer Sumpfkrebs (Astacus leptodactylus)

    Eigentlich müsste ich im Bett liegen, doch nach einem PC Crash sitze ich nun munter am PC.

    Möchte euch an meiner Krebsgeschichte teilhaben lassen, und mich hier an dieser Stelle bei Hakuna ( Mattes ) für den Bestimmungsschlüssel für Krebse bedanken.

    2009 fing ich mit einer Made und einen 14er Haken in meinem Teich zufällig einen Krebs der den Haken voll gefressen hatte. Den Haken entfernte ich, nahm den Krebs mit, der neue Heimat in mein Aquarium gefunden hatte. Nach der ersten Häutung strahlte er plötzlich in blauer Rüstung und es stellte sicher heraus es war ein Edelkrebs.

    Nun war meine Neugierde geweckt.
    Wie groß war der bestand in meinem Weiher? War es ein reiner Edelkrebsbestand ?
    Also die Reuse geschnappt, mit Köder ausgelegt und täglich kontrolliert.
    Immer waren nur die Edelritter darin zu finden. Der Stolz stand mir auf der Brust.

    2010 konnte ich meinen Bruder endlich dazu bringen unseren Teich abzufischen.
    ( Gründe dafür steht in meiner HP , welche aber erst nochmal überarbeitet werden muß )
    Bei der Abfischaktion war meine Euphorie verflogen, denn im Abfischkasten und im Fischhammer sammelten sich seltsame Krebse die sicher keine Edelkrebse waren.
    Ich glaube ich liege richtig das es sich hierbei um den Galizischen Sumpfkrebs handelte.
    Dieser stammt jedenfalls nicht durch meinen Besatz, sondern muß wohl aus den oberen Teichen abgewandert sein.
    Warum aber in den Reusen 2009 immer nur Edelkrebse zu finden waren ist mir ein Rätsel.
    Am Tage des Abfischens 2010, wie auch die Tage später als ich tägl. "Nachgefischt" hatte, kamen auch Edelkr. zum Vorschein die bis zum Herbst 2011 umgesiedelt wurden. Die Sumpfkrebse allerdings wanderten 4 Tage in die Badewanne, danach Umsiedlung in den Kochtopf und wurden mit Genuß verzehrt.

    Für den Neubesatz Herbst 2011 liegt mein Augenmerk jedenfalls darauf nur Edelpanzer zu besetzen, die sich hoffentlich gut vermehren.

    Gruß Wolfi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3878.jpg
Hits:	822
Größe:	95,7 KB
ID:	961   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5577.jpg
Hits:	922
Größe:	98,5 KB
ID:	962   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5573.jpg
Hits:	784
Größe:	104,1 KB
ID:	963   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5583.jpg
Hits:	856
Größe:	90,7 KB
ID:	964   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5581.jpg
Hits:	746
Größe:	91,4 KB
ID:	965  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5590.jpg
Hits:	917
Größe:	96,0 KB
ID:	966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5582.jpg
Hits:	928
Größe:	98,5 KB
ID:	967  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •