Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    11.03.2010

    Angler sind Naturschützer!

    So oder ähnlich liest es sich in den Anglerforen der Onlineszene. Eigentlich sollten uns die anderen Bewohner unserer Gewässer genauso am Herzen liegen wie die Schuppenträger selber. Sind sie doch schließlich auch Futterlieferant und somit direkt an der Ertragsfähigkeit eines Gewässers involviert. In so mancher schlafloser Nacht am Wasser haben wir sie zum Teufel gewünscht, aber ein See ohne liebestolles Gequake am Abend wäre dennoch undenkbar. Etliche sind auf der Roten Liste andere werden folgen. Kröten, Frösche und Molche brauchen unseren Schutz.

    Seit letzter Woche darf ich an vorderster Front dabei sein. Sobald die Temperaturen es zulassen werde ich über die einsetzende Wanderung im Bereich Geldern berichten können. An der Boeckelt warten seit letzter Woche 60 im Boden versenkte Eimer entlang des Amphibienschutzzauns auf das dumpf „Plopp“ einer hineinfallenden Kröte.

    Federführend zeichnen sich der NaBu-Geldern, vertreten durch Herrn Windeln und Frau Rüller, die Vorsitzende vom Tierschutzverein-Geldern und deren Helfer für die Sammlung der Tiere verantwortlich. Da hier die Helfer aber rar sind, rufen wir nun in unseren Reihen zur Mithilfe auf. Gesucht werden Menschen, die bereit sind entweder morgens oder abends über einen Zeitraum von zirka 6 Wochen (ab jetzt), am Zaum eine Runde zu drehen, die Tiere überzusetzen und die Arbeit per Liste zu dokumentieren. Verlässlichkeit ist Pflicht, wer verpennt und seinen Dienst zu spät antritt, kann sich loben den Reiher was Gutes getan zu haben.

    Ein weiterer Einsatz ist gegen Sommer/Herbst geplant. Hier werden 3-4 Helfer für ein Wochenende harter Arbeit gesucht. Wir wollen den Zaun an der Boeckelt in Geldern erweitern. Die Nordseite des Heitkampsees ist noch völlig ungeschützt. Es gilt einige hundert Meter Zaun auf zu stellen.

    Gibt es unter euch jemanden der sich hierfür berufen fühlt? Auch die mitlesenden Nichtangler sind herzlich eingeladen sich zu engagieren. Ernst gemeinte Zusagen können gerne per Mail an adminteam@gw-forum.de oder bei uns im Forum abgegeben werden.

    In den nächsten Wochen wird im Forum auch immer mal wieder ein Einblick auf die Arbeit am Zaun gewährt. Reinsehen lohnt sich.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    15.03.2010 - 3° - bewölkt

    Nachdem die Wanderung aufgrund der Temperaturen wieder zum Erliegen kam, ging es heute wieder los.

    Die Ausbeute ist noch spärlich, aber das erneute Startsignal ist gegeben. Auf der Boeckelt konnten heute morgen die ersten Tiere gesammelt werden. Darunter Kröten, Teich- und Bergmolche.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	3104
Größe:	95,5 KB
ID:	901
    Die ersten Tiere sind "gelandet"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	3195
Größe:	59,2 KB
ID:	898
    Aug-in-Aug mit dem Grasfrosch

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	2987
Größe:	38,3 KB
ID:	900
    Bergmolch ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	3229
Größe:	66,7 KB
ID:	903
    ... mit farbenprächtigem Bauch

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	3134
Größe:	99,6 KB
ID:	902
    Auch Käfer finden sich in der ungewollten "Gefangenschaft"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	3153
Größe:	102,3 KB
ID:	899
    Jungsammlerin Amelie entlässt einen Bergmolch
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    16.03.2010 - 3,5° - bewölkt

    Die letzte Nacht hatte es in sich. Waren gestern gerade mal 9 Tier unterwegs konnten heute morgen ganze 128 Tiere vorübergehend verhaftet werden.

    95 Erdkröten wurden dabei gezählt. In manchen Eimer war es richtig wuselig. Bis zu 15 Tiere sammelten sich teilweise pro Eimer.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	3147
Größe:	94,4 KB
ID:	906
    Dichtes Gedränge

    Hier mal eine stattliche Grasfroschdame. Zu erkennen an dem rötlich gefärbten Bauch, den sie aber nicht in die Kamera halten wollte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	3152
Größe:	95,3 KB
ID:	905
    Grasfroschedame

    Auffällig ist die unterschiedliche Aktivität der Arten. Während die Kröten nahezu bewegungsunfähig scheinen und nur langsam ihre Reise nach dem Übersetzen fortführen, springen die Frösche eifrig davon und zeigen sich wesentlich quirliger. Auch den Lurchen ist es für rasche Bewegungsabläufe noch zu kühl. Nach dem Absetzen decke ich sie in der Regel noch mit ein wenig Laub ab, damit sie Schutz haben, bis der eigene Antrieb sie wieder auf die Beine bringt.

    Gut 80 % der Tiere wandert zu wesentlich kleineren, aber ruhigeren Wilmessee. Dafür sind in Richtung Heitkampsee fast nur Frösche unterwegs. Kröten scheinen sich dort nicht wohl zu fühlen. Das gleiche gilt für die Molche. Während 8 Tiere Richtung Wilmessee zogen, suchte nur eines den Weg in die entgegengesetzte Richtung. Ob die Struktur oder die Unruhe am Heitkamp hierfür als Grund zu suchen ist, wäre interessant zu wissen.

    Coleopterologen (Käferforscher) hätten auch ihre Freude an der Entleerung der Fangstellen. In so gut wie jedem Eimer befreie ich täglich mindestens 3-5 Käfer. Eigentlich, falls schmackhaft, ein toller Service für die Amphibien.

    Hier mal ein Großlaufkäfer (Carabus). Welcher der 33 mitteleuropäischen Arten dieser hier ist, entzieht sich mangels Fachwissen meiner Kenntnis.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	3227
Größe:	45,4 KB
ID:	904
    Großlaufkäfer


    Edit: Vermutlich handelt es sich bei dem Käfer um Carabus glabratus.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    19.03.2010 - 10,5° - einsetzender Regen

    Warum der Volksmund einen Amphibienzaun als Krötenzaun bezeichnet ist mir nun klar. Heute morgen waren es 170 Erdkröten und ein einziger Frosch, den ich aufgefunden habe. Als Neueinsteiger im Sammlerteam fehlt mir die Erfahrung zu deuten, warum dies so ist. Vor drei Tagen waren schließlich noch 26 Frösche auf den Beinen. Möglicherweise fehlt es an Regen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	3070
Größe:	93,9 KB
ID:	907

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	3011
Größe:	55,2 KB
ID:	915

    Auch die Anzahl der Erdkröten-Paare ist in Gegensatz zu den letzen Tagen stark gestiegen. Scheint bei den Vierbeinern nicht anders zu sein, als bei uns Zweibeinern. Der Frühling hat seine Wirkung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	2912
Größe:	69,0 KB
ID:	912

    Auch nach nun längerer Suche im Netz finde ich keine Deutung für diesen Kameraden. Vielleicht kann ihn ja jemand von euch bestimmen. Das Bild ist nicht das Beste, da er zu flott unterwegs war. Auf meiner Handfläche strecke er mir nach Skorpionsmanier bedrohlich das Hinterteil in die Höhe und machte mächtig auf "starker Mann".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	3010
Größe:	69,9 KB
ID:	911
    Ein schwarzer Moderkäfer (danke Chrispie)

    Und nun zu unschönen Teil. Der Wilmessee ist weitgehenst gesichert. Auf meinem Rückweg nach Hause begutachte ich aber immer noch die Straßen um den Heitkamp. Hier mal ein Auszug dessen. Nicht schön anzusehen. Wenn sich ein, zwei weitere User angesprochen fühlen, können wir dies im nächsten Jahr vielleicht verhindern.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18.jpg
Hits:	2982
Größe:	97,5 KB
ID:	908


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17.jpg
Hits:	3020
Größe:	97,7 KB
ID:	909


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.jpg
Hits:	3227
Größe:	102,1 KB
ID:	910


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.jpg
Hits:	2979
Größe:	98,6 KB
ID:	914


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.jpg
Hits:	3224
Größe:	101,6 KB
ID:	913


    Edit: Hab ihn. Der Käfer ist ein "Schwarzer Moderkäfer" (Ocypus olens)
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    20.03.2010 - 16° - leichter Regen

    Unverhofft war ich heute als Springer unterwegs.

    Der Run hat nun richtig eingesetzt. Nun gibt es kein Halten mehr. 530 Tiere warteten heute auf ihre Umsiedlung. Da drängen in den Eimern war groß. 476 Stück oder 89,8 % der abgefangenen Tiere waren Erdkröten.

    Der Spruch, dass der klügere nachgibt, gilt unter Kröten nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.jpg
Hits:	3080
Größe:	66,3 KB
ID:	918
    Amplexusgewirr

    Endlich gab es auch mal einen Kontakt zu dem seltenen Grünfrosch.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.jpg
Hits:	3106
Größe:	81,2 KB
ID:	917
    (hier) seltener Grünfrosch


    5 Teich- und 20 Bergmolche waren auf dem Weg zum Wilmessee. Keine einzige wanderte zum Heitkamp. Hier zeigt es sich, dass der kahle Boden des Heitkamp nicht als Ort der Fortpflanzung taugt.

    Und dann war da noch die wunderschön gezeichnete Dame.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21.jpg
Hits:	2982
Größe:	78,3 KB
ID:	916
    Grasfrosch mit schöner Zeichnung
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    20.03.2010 - abends - 16° - trocken

    Komme gerade von meinem ersten Nachteinsatz. Sogar Amelie hat sich mit mir in die Dunkelheit raus gewagt und mir mit der Taschenlampe bewaffnet geholfen.

    Das sammeln der Tiere ist ungleich schwerer. Die Eimer sind so gut wie leer, jedoch springt und hüpft es auf Schritt und Tritt um einen herum. Man hat Panik auf die Tiere zu treten und bewegt sich in Zeitlupe am Zaun entlang. Anstatt sich einmal für 50 Tiere bücken zu müssen, muss man sich so 50 Mal für 50 Tiere bücken. "Dat jibt widda Rücken."

    Völlig entsetzt musste ich heute Abend Vandalismus am Zaun feststellen. Etliche Eimer waren aus dem Boden entfernt und in der Gegend verstreut worden. Auf einer Seite wurden fast alle Kletterhilfen aus den Eimern entfernt. Hier hört mein Verständnis ganz auf. Da packt einen regelrecht die Wut. Der oder diejenigen, die diesen "Scherz" ausgeheckt haben, dürfen sich glücklich schätzen, dass sie mir dabei nicht begegnet sind.

    Nichts desto trotz sind heute Abend noch mal 283 Tiere überbracht worden. Danach ging mit Kind an der Hand nichts mehr. Dunkelheit und Müdigkeit setzten ihr zunehmend zu.

    Da es nun aber Abend war, konnte ich auf der Heimfahrt noch einmal live erleben, wie viele Tiere die Straße zum Heitkamp queren. Am Anfang konnte man sich noch mit Slalombewegungen behelfen. 5 Mal musste ich dennoch anhalten und die Tiere räumen, da dort auch mit geschickter Fahrweise kein Durchkommen mehr war. Rushhour! Insgesamt hielten sich gut 80 - 100 Tiere auf dem Asphalt auf. Es ist Zeit was zu tun.

    Auf dem Heimweg dann noch schnell eine Feuerstelle im Landschaftschutz entdeckt und abgeklärt und ab ging es nach Hause. Und dann ist es passiert. Ein kurzes dumpfes Popp. Zwischen Kapellen und Geldern wurde ich selber zum "Täter". Ein Krötenpäärchen, dem ich nicht mehr ausweichen konnte, weil ich Gegenverkehr und Kind im Heck hatte wurde Opfer meiner Reifen. Was für ein saublödes Gefühl nach so einem Tag.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    Nicht, dass es ungemütlich genug ist sich Sonntags morgens um 07:00 aus dem mummeligen Bett zu quälen, muss man nun tatsächlich Schippe und Ersatzeimer mit sich führen. Äußerst ärgerlich. Heute Morgen fehlte wieder ein Eimer.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.jpg
Hits:	2893
Größe:	100,5 KB
ID:	921
    fehlender Eimer und fehlendes Verständnis

    Würde gerne mal wissen, wie sich solch ein "Fehlpaarungsballen" wieder entwirrt? Gewinnt der Stärkste? Behaart sie auf den Ersten und schüttelt die Zugestiegenen wieder ab? Hier mal ein Knäuel aus ganzen 4 Kröten. Ein Beinzählung bestätigt die Anzahl, auch wenn der vierte gar nicht mehr zu sehen ist. Möglicherweise ist er längst erstickt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.jpg
Hits:	2883
Größe:	94,0 KB
ID:	920
    8 Beine

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.jpg
Hits:	3020
Größe:	59,1 KB
ID:	919
    Fehlpaarungsknäul

    Hier mal eine Zwischenbilanz in Summen:

    Erdkröten: 1.416
    Grasfrösche: 58
    Grünfrösche: 5
    Teichmolche: 24
    Bergmolche: 43

    Individuen insgesamt: 1.546
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    Hallo Mattes,

    Dein Einsatz für die Amphibien ist aller Ehren wert.Der Natur ein wenig wiedergeben, was wir Menschen entrissen haben. Dafür sollte jeder Angler einstehen, der ja auch an Aquatischen Lebensformen generell interessiert ist.
    Zumal sich Amphibien weltweit in einer Depression befinden , das Artensterben fortschreitet !

    Hier ein paar Bilder von mir aus meiner Heimat Marbach.
    Wir liegen in der Vegetation ein paar Wochen zurück und die Krötenwanderung beginnt erst.
    Eimer zum Sammeln gibt es nicht , aller 80 Meter gibt es Tunnel, teils mit Tageslicht.
    Man kann also Sonntags länger schlafen


    Krötenzaun


    Tunneleingang als Röhre


    Tunnelausgang als Röhre


    Tunneleingang mit Tageslicht


    Ausgang des Tunnels mit Tageslicht
    Gruß
    Albert

  9. #9
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    21.03.2010 - 20:12 - bewölkt und trocken - 8,5°

    Es war nicht meine Schicht und trotzdem hat es mich dort hin gezogen. Schon komisch so ein Leben als Krötenjunkie. Es war ein recht interessanter Abend, mit einer Menge Fragen die mir geblieben sind. Die vorherige Schicht hatte gute Arbeit geleistet und alle Eimer war pflichtgemäß entleert. Ich widmete mich den umher springenden Tieren, die im Schein der Lampe regelrecht erstarren, weil sie plötzlich geblendet sind. Wie immer hatten die Erdkröten die Oberhand. Einige schöne Bergmolche waren ebenso unterwegs im Gegensatz zu gestern.

    Bei diesem kann man sehr schön die Färbung des Rückenkamms erkennen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.jpg
Hits:	2671
Größe:	76,9 KB
ID:	931


    Wenn man mit einem Eimer voller Kröten durch die Nacht wandert, wird man von ihren Rufen begleitet. Eigentlich hört es sich an als ob am Himmel ein Schwarm Gänse vorüberfliegt oder als säße man am Strand und im Hintergrund tummeln sich ein paar Möven. Hätte man mir erzählt, dass diese Rufe von Kröten kommen, ich hätte es nicht geglaubt. Es scheinen Angst oder Drohrufe zu sein. Sie beginnen damit, sobald man sie aufliest. Besonders die Päärchen fallen dadurch auf. Einzeltiere eher selten. Ich habe es mir nicht nehmen lassen euch dieses Konzert mal aufzunehmen. Viel Spaß beim Zuhören.

    Krötenkonzert (wav.datei)

    Edit: Ggf. vorher die Datei downloaden und dann abspielen. Aufgenommen mittels Mirko, direkt in den Eimer gehalten.

    Dann kam ich an einem Eimer vorbei, in den jemand ein graues Granulat gefüllt hatte. So dachte ich zumindest. An Fremdeinwirkung denkend, löste ich den Eimer aus der Erde und schüttete das graue Etwas, dass im gesammelten Regenwasser schwamm auf der Wiese aus. Die graue Masse ergab einen Fleck in der Größe des Durchmessers eines Fussballs. Beim genaueren Hinsehen konnte man die Masse jedoch beben und wallen sehen. Verblüfft nahm ich ein mit der Masse bedecktes Eichenblatt und betrachtete es im Schein der Lampe. Ähnlich dem Prickeln eines frisch eingeschenkten Glases Champagne entsprangen tausende winziger Perlchen dem Blatt. Jedes in etwa in der Größe einer Kopflaus. Das Eichenblatt, welches vorher grau war, war innerhalb weniger Sekunden entvölkert und wieder braun. Ich hatte also Millionen von winziger Lebewesen vor mir, deren Deutung in den Sternen steht.
    War dies Laich? Von wem?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31.jpg
Hits:	2674
Größe:	107,2 KB
ID:	928
    unbekannte Kleinstlebewesen

    Sehr gefreut hat mich auch wieder ein erneutes Rendezvous mit dem Grünfrosch. Soll wohl verschiedene Unterarten geben. Nächste Aufgabe ist somit vorprogrammiert. Vielleicht hilft Albert mal mit seinem Fachwissen weiter.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	32.jpg
Hits:	2865
Größe:	99,0 KB
ID:	930
    keine 30 mm

    Ansonsten gab es noch diesen schönen Grasfrosch von stattlicher Figur zu sehen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	33.jpg
Hits:	2784
Größe:	86,1 KB
ID:	927

    und recht viele dieser kleinen Kröten, von denen ich ich nun frage, ob sie eine eigene Art darstellen oder ob dies schlicht einjährige Erdkröten sind. Sie kommen mir aber einfach zu häufig in ihrer typischen Erscheinung und Größe vor. Möglicherweise doch eine eigene Art?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34.jpg
Hits:	2783
Größe:	61,8 KB
ID:	929

    Auf dem Heimweg gab es wie immer ein paar Stopps, um einige Tiere vom Asphalt in den nächsten Graben zu befördern. Beim zweiten Stopp im Wald und in völliger Dunkelheit außer den Scheinwerfern, hörte ich plötzlich Frauengesang.

    Aus der Dunkelheit löste sich eine Gruppe von zirka 10 jungen Frauen, alle in knielangen Röcken, singend in der totalen Dunkelheit. Sie passierten mich ohne Notiz von mir zu nehmen und verschwanden wieder im Schwarz der Nacht. Das hat zwar nichts mit Lurchen zu tun, zeigt aber was einem so alles nachts im Wald begegnen kann. Verstanden habe ich es zwar nicht, muss ja aber auch nicht alles verstehen. Vielleicht habe ich aber auch schon Hallus.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienzaun-Tagebuch 2010

    Hi Albert,

    klasse Geschichte so ein Tunnel. Wäre traumhaft so einen hier zu haben. Gibt aber sicher Orte, wo er noch eher/dringlicher angebracht wäre. Kann mir aber vorstellen, dass sowas nur bei Neubau von Straßen berücksichtigt wird oder haben die dort nachgerüstet? Und wozu dient Taglichtbauweise? Sind Amphibien denn eh nicht nur nachts unterwegs?

    Schau doch mal nach, wenn die Temperaturen steigen. Es musste sich doch vor dem Durchgang einiges bewegen, was es lohnt die Knipse zu bemühen. Ein Artenvergleich wäre sicher spannend.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •